Schweden feiert seine Nationalparks

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schweden feiert seine Nationalparks

Beitrag von Karsten »

In vielen Teilen Schwedens wird der Tag der Nationalparks begangen. Er wird unter anderem mit der Eröffnung einer Ausstellung zum „Jahr der Natur" im Stockholmer Freilichtmuseum Skansen gefeiert. In den schwedischen Nationalparks und Naturschutzgebieten werden außerdem verschiedene Aktivitäten angeboten.

Vor genau 100 Jahren erklärte der schwedische Reichstag neun ökologisch besonders wertvolle Gebiete zu Nationalparks und schuf damit gleichzeitig die ersten Nationalparks Europas. Umweltschutzgebiete der ersten Stunde waren Gotska Sandön, eine Insel im Norden Gotlands, Garphyttan bei Örebro, Ängsö in der Schärenlandschaft vor Stockholm, Hamra in Dalarna, Sonfjället in Härjedalen, Abisko, Pieljekaise und Stora Sjöfjället in Lappland sowie der Sarek Nationalpark nördlich von Kvikkjokk.

Erster Meerespark
Heute gibt es in Schweden 28 Nationalparks, die insgesamt eine Fläche von mehr als 6.326 Quadratkilometern einnehmen. Im September werden sie um das Gebiet Kosterhavet im Norden der Provinz Bohuslän (Westschweden) erweitert. Dieser 29. Nationalpark Schwedens wird gleichzeitig erster Meeresnationalpark des Landes. Der Kosterhavet Marine National Park, liegt etwa 170 km von Göteborg und 154 km von Oslo entfernt, er umfasst eine Fläche von rund 450 Quadratkilometern.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste