Bild 40/10 => gelöst von micke1

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 40/10

Beitrag von mamma »

didikar hat geschrieben:Hat es was mit Windmühlen zu tun?
Nein


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

jackskysegel
Beiträge: 114
Registriert: 21. Januar 2009 17:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bild 40/10

Beitrag von jackskysegel »

Hat es was mit dem Dalapferd zu tun?


Gruß Jack
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 40/10

Beitrag von mamma »

jackskysegel hat geschrieben:Hat es was mit dem Dalapferd zu tun?
Ne, Dalapferd mit Dalarna Region ist von Skaraborg entfernt wie na sagen wir Berlin von Hamburg, ne falsch.


Bild
Benutzeravatar
Micke1
Beiträge: 24
Registriert: 23. November 2009 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Bild 40/10

Beitrag von Micke1 »

Hej, :flagge3:

wenn ich richtig liege geht es um eine Kirche, die wie im Mittelalter üblich, aus Holz gebaut wurde. Vor gut 10 Jahren ist der Nachbau niedergebrannt. Der Ort ist wohl Södra Råda, eller hur?
Aber möglicherweise habe ich den Artikel auch nicht ganz richtig verstanden: http://lanstidningen.nu/las/pdf/NLT_maj09.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;.

Hej då
Micke


Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 40/10

Beitrag von mamma »

Bingo wie der Schwede sagen würde (Schweden spielen sehr gerne Bingo)

Hier die Seiten zu den Thema
http://www.sodrarada.se/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://sodraradagamlakyrka.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://sv.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6dra ... B6rsamling" onclick="window.open(this.href);return false;

http://sv.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6dra ... amla_kyrka" onclick="window.open(this.href);return false;

hier mal in deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Kirch ... _R%C3%A5da" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.vastarvet.se/kulturvast_temp ... px?id=6011" onclick="window.open(this.href);return false;

und weitere

Eins ist aber falsch!!!! Leider ist das Orginal abgebrand und jetzt baut man die Kirche nach im alten Stil, also in alter Bauweise mit alten Techniken.


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 40/10

Beitrag von mamma »

So, da ist jetzt der BERLINER dran aber hier noch ein Foto vom Nachbau der Kirche. Immer nur im Sommer wird gebaut, sehr interessant wie damals gebaut wurde
Zuletzt geändert von mamma am 4. März 2010 08:50, insgesamt 2-mal geändert.


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bild 40/10 => gelöst von micke1

Beitrag von mamma »

mamma hat geschrieben:So meine Lieben Rätselfreunde, da habe ich doch was Feines für euch gefunden. Wer`s kennt für den ist es einfach ich gebe aber gleich mal ein Hinweis.
Wichtig ist zu wissen was es ist, das wo, bekommt man dann ganz schnell heraus.
WasIstDas.jpg
Viel Spass....
Nachtrag zum Bild nach Lösung:
Das dunkle, schwarze, lange sind die verkohlten Balken der Kykan, das was nach den Brand übrig geblieben ist. Leider sehr wenig das Feuer war gründlich und hat viel aufgefressen. Die original Balken werden auch nicht wieder verbaut man nimmt nur Maß von ihnen und schaut sich an wie gearbeitet wurde. Im Sommer wir da auf traditionelle Weise gebaut, da lohnt sich ein Besuch. Die andere Zeit im Jahr ist da niemand und sich die verbranden Balken ansehen macht ein traurig und wütend. Die Kinder hier in der Umgebung machen Schulausflüge zur Kirche, es werden ihnen alte Handwerkstechniken gezeigt und immer auch darauf hingewiesen mit Kulturschätzen sorgsam um zu gehen. Ich glaube VGödland hat auch Gelder locker gemacht um Historisches besser zu sichern und andere Projekte gestartet. Auch in Schweden liegt viel Interessantes unter der Erde und im Wasser was noch auf Ausgrabung/Bergung wartet.


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste