Bild 29/13 => gelöst von Gädda Arko

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Sapmi hat geschrieben:Wenn Du in Jokkmokk abgebogen bist, könnte es auch der Saggat sein. Aber ich glaube, der ist nicht weit genug von Norwegen entfernt?
Ohne mich auf den km festlegen zu wollen, dürfte das östliche Ende des Saggat ca. 100 km von Norwegen entfernt sein. Saggat ist es aber nicht.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Sapmi hat geschrieben: Kommt man denn über die Kvikkjokk-Straße in das gesuchte Gebiet?
Am Randijaure wird's wohl nicht gebirgit genug sein?
Um in das gesuchte Gebiet zu kommen, muß man über die Kvikkjokk Straße fahren, das ist richtig. Dann von der Straße abbiegen und auch noch ein gutes Stück laufen.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Mit der Messfunktion bei Eniro.se muß ich die 100km auf 80-85 korrigieren.

@missi, Rautojaure ist falsch, Gädda Arko war bisher am dichtesten dran.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Sapmi »

Biegst Du von der besagten Straße nach links ab, also eher Richtung Süden? Und bist Du auf einem gut markierten Wanderweg?

Es gibt da noch den See Karatj, könnte es der sein? Oder bin ich jetzt ganz falsch?

Edit:
gundhar hat geschrieben: Gädda Arko war bisher am dichtesten dran.
Mit welcher Angabe? Ich vermute, "Tjaktjaure"? Jetzt müsste man noch wissen, wo der überhaupt ist. D.h. ich hab gerade einen gleichnamigen See in Schweden gefunden, aber der ist ziemlich weit weg von der Kvikkjokk-Straße, da viel weiter südlich, eher so bei Arjeplog- der wird wohl doch nicht mit "dicht dran" gemeint sein?


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Nein, Richtung Norden abbiegen. (Zum Karatjsee mußt Du direkt in Jokkmokk abfahren)

Der Wanderweg ist nicht nur gut markiert, sondern wird auch vom Eigentümer mit Quad und Anhänger befahren.


Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Missi »

einen Versuch hab ich noch ... Alep Vatjamjaure ?


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Hallo Missi,

Du bist immer noch in der Gegend um Arjeplog! Dort ist es nicht, auch wenn ich gelegentlich schon Bilder aus der dortigen Gegend dabei hatte.

Wir sind mittlerweile in der Gemeinde Jokkmokk, Straße Richtung Kvikkjokk, dann abbiegen Richtung Norden und ein Stück weit laufen.

Gädda Arko hatte am Anfang die Frage gestellt: "bist Du schon bei Jokkmok abgebogen, zum Tjaktjaure?" Darauf habe ich mit Ja (!)geantwortet, allerding mit dem Hinweis daß der Tjakt(ja)jaure es nicht ist.

Jetzt kann es doch nicht mehr schwer sein!


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Sapmi »

Nautijaure?


Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Gädda Arko »

Hej Gundhar,

inmitten einiger höherer Berge und nördlich vomTjaktjajaure liegt der "Laitaure". Entfernung zur Grenze Norwegens paß auch so einigermaßen. Bist Du dort ?

VG Gädda


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von gundhar »

Laitaure
Laitaure
Laitaure ist richtig! :bowler:

Wenn man von Tjamotis aus am Tjaktjajaure vorbeifährt endet die Straße an der Brücke über den Sitasälven. Dort geht ein Weg Richtung Laitaure, von wo man einen schönen Blick auf die Sarekberge, Nammatj und Skierfe hat.
Als das Foto aufgenommen wurde, kam gerade ein dicker Schauer und daher ist die Bildqualität nicht so toll.

So kann es bei schönem Wetter aussehen: http://www.globeimages.net/img-laitaure ... en-384.htm
oder so: http://www.flickr.com/photos/johanassarsson/6333851107/

Gädda Arko darf wieder weitermachen


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Sapmi »

Ah, alles klar, mittlerweile hab übrigens ich den Tjaktjajaure auch auf der Karte gefunden. In dem ersten Beitrag stand "Tjaktjaure" und unter dem Namen gibt es auch einen See, der aber halt viel weiter südlich liegt.


Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 29/13

Beitrag von Gädda Arko »

Sorry Sapmi,
aber bei den vielen "ja"'s im Seenamen hab ich wohl eins unterschlagen oder war zu faul es mitzuschreiben :lol:, aber auf Grund der Lage nördlich vom PK hatte ich mit der Suche auf der Karte schon auf den Tjaktjajaure eingepegelt.

VG GA


luberon
Beiträge: 14
Registriert: 9. Februar 2010 15:29
Wohnort: Country Bavaria
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bild 29/13 => gelöst von Gädda Arko

Beitrag von luberon »

An welchem See endet dieser Weg?

Es ist der Laitaure bei Aktse / Nationalpark-Sarek
Anlegestellevom Boot,um nach Aktse zukommen.

:-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste