Bilderrätsel 40/14 von Penelope erraten! Sie macht weiter!

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Helma »

Hat es etwas mit Tieren zu tun?
Glg/Helma


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Gädda Arko »

Hej,hej,

Bist Du in Ahus?

VG GA


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von schweden01 »

2 Mal Nein!!!


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Björnen »

ich versuche es mal mit Kivik, die Apfelküste

Ein kleiner, aber sehr wichtiger Nachtrag zu Öland:
Öland är Sveriges näst största ö och dess minsta landskap. Öland är beläget i Östersjön öster om Småland från vilket det skiljs genom Kalmarsund. :bowler:
Da es aus wikipedia.se kommt, findet man den Artikel über eine Insel, auf der Schwedens Könige Urlaub machen, auch auf Deutsch, man muss dann nur etwas weiter lesen.


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von schweden01 »

Kivik ist es auch nicht Björnen.

Wikipedia ist nicht immer richtig. Da tragen private Leute "Kenner" ihr Wissen ein. Öland gehört zum Kalmar Län und das gehört eindeutig zu Småland.

http://www.bing.com/maps/default.aspx?e ... &FORM=MIRE

Bei fewo sind wir mit unserem Haus auch fälschlicherweise nach Jönköping län verfrachtet worden, weil die Grenzen des Kalmar län falsch gezogen wurden.


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Björnen »

bekanntermaßen sind Landskap (historische Provinzen) und Län häufig in ihrem Verlauf unterschiedlich. Was bei Deinem Fh richtig und falsch ist, kann und will ich nicht sagen. Öland wurde recht spät zu Kalmar Län zugeschlagen, selbiges gilt analog für Fågelsjön, das zur Landskap Dalarna zählt, aber zu Ljusdals kommun zählt, die aber heute zu Gävleborgs Län und damit teilweise zu Hälsingland und Dalarna zählt.
Beschimpfen muß ich mich nicht lassen, ich bin draußen: Da tragen private Leute "Kenner" ihr Wissen ein


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
kellle
Beiträge: 3728
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von kellle »

Björnen hat geschrieben:bekanntermaßen sind Landskap (historische Provinzen) und Län häufig in ihrem Verlauf unterschiedlich. Was bei Deinem Fh richtig und falsch ist, kann und will ich nicht sagen. Öland wurde recht spät zu Kalmar Län zugeschlagen, selbiges gilt analog für Fågelsjön, das zur Landskap Dalarna zählt, aber zu Ljusdals kommun zählt, die aber heute zu Gävleborgs Län und damit teilweise zu Hälsingland und Dalarna zählt.
Beschimpfen muß ich mich nicht lassen, ich bin draußen: Da tragen private Leute "Kenner" ihr Wissen ein
geht doch :champion: :champion: :champion: :champion:


kellle
Beiträge: 3728
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von kellle »

falsterbo


Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Missi »

:-)bravo Björnen ... auch ich bin weg


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von schweden01 »

@kelle Falsterbo ist es auch nicht.

Außerdem habe ich hier keinen beschimpft. Ich habe nur festgestellt, das Öland zu Kalmar Län gehört und dazu einen Link auf eine Landkarte gesetzt. Was daran verkehrt ist?!

@ björnen, du hast auch bei meinem letzten Bilderrätsel immer sehr bissig geantwortet. Ich weiß nicht, was ich dir getan habe. Ich präsentiere mich hier ganz einfach nicht. Setze mal ein Bild rein und wenn ich nichts zu sagen habe, dann lasse ich es bleiben. Nach dem Motto "leben und leben lassen!"

@ missi, warum du dann so reagierst?

Das muss hier nicht auch nicht diskutiert werden. Es ist und bleibt ein Bilderrätsel!!!!


Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von Gädda Arko »

Hej Freunde, Peace!!

aber dennoch muß ich Björnen beipflichten, es kam schon sehr persönlich rüber, und beim letzten Bild (18) waren die Antworten seitens des Autor schon etwas widersprüchlich, und "sehr bissige" Antworten von Björnen konnte ich nicht registrieren.

Sorry, aber ich mußte das mal so los werden. Es ist doch nur ein Spiel.


GA


kellle
Beiträge: 3728
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von kellle »

Nördlich oder östlich von Falsterbo?????


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von schweden01 »

@ kelle, :D

entschuldige, das ich jetzt erst antworte. Wir sind heute in Schweden angekommen und haben hier ein riesiges Chaos vorgefunden. Wir hatten einen großen Wasserschaden und die Handwerker sind noch zu Gange. Jetzt haben wir bis vorhin fast 5 Std. geputzt damit wir hier einigermaßen wohnen können (ohne Küche).

Also zu deiner Frage! Es ist eher östlich von Falsterbo gelegen, aber Skåne ist schon richtig!!!

VG schweden01 :fahne:


kellle
Beiträge: 3728
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von kellle »

Bei Ystad ?


Benutzeravatar
penelope
Beiträge: 1543
Registriert: 4. April 2012 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bilderrätsel 40/14

Beitrag von penelope »

Kommt mir so bekannt vor. Ist es das Cafe Fritidsbaren in Ystad?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste