Wählt Ihr den Bundestag?

Antworten
Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Wählt Ihr den Bundestag?

Beitrag von Stockholmsbo »

Hallo an alle Eingewanderten,

wie seht Ihr eigentlich die Sache mit den Bundestagswahlen?

Also, im Grunde hat man ja das Recht und schlussendlich auch die Pflicht als Staatsbürger an den Wahlen teilzunehmen.

Auf der anderen Seite hat man das Land verlassen, bedeutet das, es ist egal was in Deutschland passiert?


Ich bin ehrlich gesagt etwas im Zwiespalt, hier in Schweden darf ich ja an den Riksdags-Wahlen nicht teilnehmen.

Was denkt Ihr?


Viele Grüsse


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich finde, jedes Wahlrecht zu öffentlichen Wahlen sollte man wahrnehmen. Zudem bin ich auch an Deutschlands Zukunft sehr interessiert, so dass ich es wichtig finde, dort mitzuentscheiden.

Auch seitens des Staates ist anscheinend ein Interesse gegeben, das Wahlrecht und damit die politische Teilhabe von Auslandsdeutschen zu erhalten - sonst hätte der Bundestag nicht die Beschränkungen des Wahlrechts für Auslandsdeutsche abgeschafft.

Das Verfahren zur Teilnahme ist zwar etwas umständlich, aber der Aufwand nicht so groß, dass es nicht vertretbar wäre.

Man kann es auch so sehen, dass man ein Wahlrecht auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene hat. Das Wahlrecht auf lokaler und regionaler Ebene kann man in Deutschland nicht wahrnehmen, dafür aber in Schweden. Beim nationalen Wahlrecht ist es dann genau umgekehrt.

Ich habe meinen Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis jedenfalls schon eingereicht.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Re: Wählt Ihr den Bundestag?

Beitrag von aldea »

Ich habe meinen Antrag heute abgeschickt.
Aber ich denke, es ist eine sehr persönliche Entscheidung, zu wählen, oder auch nicht, und dass das jeder für sich entscheiden muss. Egal, ob jemand in Deutschland oder in Schweden wohnt. Meine eigene Meinung dazu hat Hansbär schon gut ausgedrückt, da muss ich nichts mehr ergänzen. Aber wie gesagt: das ist nur meine ganz eigene Meinung (naja, und Hansbärs).
Das Verfahren finde ich nicht so kompliziert. Eine Seite ausfüllen - nightbow hat ja freudnlicherweise die Seiten schon verlinkt, ausdrucken (ausdrucken musst du vier Seiten, aber ausfüllen nur die erste), unterschreiben und an die letzte Gemeinde in Deutschland schicken, wo du gemeldet warst. Das wars schon.


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wählt Ihr den Bundestag?

Beitrag von scandec »

Klaro hab ich den Bundestag mit gewählt - zum Ersten bin ich ja deutscher Staatsbürger und dem Land verbunden und zweitens wohnt ja meine Familie dort. Und es gibt ja so Parteien in D, die man nicht so hochkommen lassen sollte (selbes Prob in Schweden). Also: WÄHLEN!
Bild


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Wählt Ihr den Bundestag?

Beitrag von BalticProducts »

Warum sollte ich denn den Bundestag nicht wählen?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste