Zweifel am Leben in Schweden?

Siljan
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juli 2010 10:52

Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Siljan »

Hej! Habt ihr schon mal daran gedacht, zurueck nach Deutschland zu ziehen? Hattet ihr je Zweifel daran, hier in Schweden zu leben?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von kübel »

Hey Siljan ,
wir haben es nicht einen Tag bereut hier zu leben ! Im Gegenteil , wir hätten es schon 10 Jahre früher machen sollen !
Gruss Kübel


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Framsidan »

Ich wollte nur 1 Jahr oder einige bleiben aber mittlerweile sind 31 1/2 Jahre daraus geworden.

Siljan der Mensch vermisst immer das was er nicht hat. Es gibt halt auch kein Land das perfekt ist.

Viele die nach Schweden gehen machen halt den Fehler dass sie nur nach Landsleuten suchen und nicht versuchen in die schwedische Gemeinschaft reinzukommen.

Framsidan


Siljan
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juli 2010 10:52

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Siljan »

Bei mir häufen sich die Tage, an dem ich am liebsten alles hinwerfen, alles stehen und liegen lassen und wieder nach Deutschland fahren wuerde. Blöd nur, das man immer an seinen Job gebunden ist und ueberhaupt nicht flexibel entscheiden kann. Ich bin erst seit 1,5Jahren hier. Ich wurde von meinem Arbeitgeber fuer ein langjähriges Projekt hier her geschickt, welches noch bis ca 2014 laufen wird. Ich habe frueher immer davon geträumt mal hier zu leben. Naja, vielleicht war das doch keine so gute Idee. :pfeif:

@Framsidan
Das ist leichter gesagt als getan. Mehr als Smalltalk mit den Nachbarn oder den Kollegen läuft hier irgendwie nicht. Aber ich muss auch ehrlich zugeben, das sich mit dem Nachlassen der Motivation hier leben zu wollen, auch die Motivation mich sozial einzubringen oder meine Sprachkenntnisse zu verbessern fast abhanden gekommen ist. Innerlich habe ich mich schon von Schweden fast verabschiedet.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Herowina »

Viele die nach Schweden gehen machen halt den Fehler dass sie nur nach Landsleuten suchen und nicht versuchen in die schwedische Gemeinschaft reinzukommen.
Das stimmt. Ein bißchen Austausch mit anderen Deutschen / Einwanderern ist zwar ganz schön, gerade am Anfang - da kann man sich gegenseitig helfen, Tipps geben etc... Aber dann hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass hier lebende Deutsche oft nur meckern, klagen und alles schlecht reden - sowas zieht einen als Neubürger bloß runter. Da hab ich schnell die Biege gemacht... :pfeif: ;)

Mein Tipp: einer förening beitreten, einen sportclub, Gym oder sonstige Kurse besuchen. Auch berufliche Weiterbildungsangebote nutzen - da haben die Teilnehmer immer ein gemeinsames Thema und man trifft sich vielleicht auch mal zur Fika etc... :flagge3:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Speedy »

Hi,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ist es genauso ergangen. Nun kommt der Aufschrei, ja dann muss man aktiv sein. Das war ich auch, aber nach einer gewissen Zeit, wenn dann so gar nichts zurueckkommt, gibt man halt auf.

Auch ich bin dabei die Rueckkehr zu planen, leider geht das nicht so schnell aber gut Ding will Weile haben.

Gruss Speedy

Habe Dir eine PN geschrieben.


marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von marlenchen »

Ich kann das nachvollziehen.

Ich mache Sport habe zwei Kinder, wir sind intigriert im Gemeindeleben.
Trotzdem kaum Kontakte die mehr als nur oberflächlich sind.
Dieses problem haben fast alle Auswanderer die in Schweden leben.
So ein bisschen wie Einzelhaft.

Mir ist es mittlerweile egal.Ich besuche Freunde in De um den Accu zu fuellen.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Yvonne »

Wir sind jetzt seit knapp 1 Jahr hier und bereut haben wir es nicht nach Schweden gegangen zu sein. Wir haben hier auch schon Freunde gefunden. Deutsche wie Schweden. Auch mit unseren Nachbarn läuft es gut. Wir reden viel miteinander und grillen sogar zusammen. Auch man muß nur auf die Schweden drauf zu gehen und sich nicht zu HAuse nur einigeln. Klar braucht man hier etwas mehr Zeit um Kontakte zu knüpfen, aber wenn man sich bemüht dann ist es hier auch nicht so schwer. Wir sind froh hier in Schweden zu sein. Klar gibt es auch Sachen die einen stören aber das hat man auch in anderen Ländern. Man darf halt nicht versuchen alles auf Biegen und Brechen so hinzu bekommen wie man es aus Deutschland kennt. Hier haben sich doch eine andere Mentalität. Wir wußten auch wenn man die Sprache kann, dann knüpft man auch leichter Kontakt zu den Schweden und so war es auch. Ich spreche jetzt ein ganz passables schwedisch und dadurch merkt man auch das der Kontakt zu den Menschen hier um einiges besser ist.
Aber wenn man schon den Wunsch wieder hat nach Deutschland zurück zu gehen, dann ist es natürlich auch schwierig sich weiter für das Land, die Sprache und die Menschen zu begeistern.


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von irni »

Ja, und ich bin sogar auf einige Monate "nach Hause" gezogen, habe es aber recht schnell bereut und bin jetzt wieder in S. Die lange Arbeitslosigkeit in S hat mich völlig fertig gemacht und mein Heimweh geschürt. Seit ich hier Arbeit habe, würden mich keine 10 Pferde nach Ö zurücklocken. :flagge3:
Ohne Arbeit fühlte ich mich einfach entwurzelt, einsam und ungewollt. Jetzt gehöre ich dazu!


/irni
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Herowina »

Ist auch Mentalitäts- und Einstellungssache.. Wieviel erwarte ich von neuen Kontakten? Sollen es richtige Freunde sein, denen ich mein Herz ausschütte - dann dauert es natürlich lange. Manchmal spielt auch das Alter eine Rolle: Wie meine Frau Mutter so schön sagte: "Freunde gewinnst du in der Jugend, alles was später kommt, sind gute Bekannte". ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von kübel »

Geht doch endlich nach Deutschland zurück !!! Es wird keiner gezwungen hier zu Leben ! Wenn man sich nicht anpassen will oder kann , sollte man gehen ! Es ist doch wie in einer Partnerschaft , passt es nicht mehr : Trennung !!!!
Wenn man schon so ein Thema hier " beschnacken" muss , dann sollte mal gefragt werden welche Erwartungen ich eigentlich gehabt habe ?
Denkt mal darüber nach ! Ich will ja nicht nur " angreifen " !!
Kübel


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von Speedy »

Hi Kuebel,

genau das tust Du aber, "angreifen".

Ich finde das tut nicht nötig. Ein Forum ist auch fuer die nicht so erfreulichen Dinge da und jeder hat nun mal seine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse etc. Du kannst keinen Einwanderer und seine Geschichte mit dem anderen vergleichen. Aber ich finde es auch nicht förderlich fuer am Einwandern nach Schweden interessierte, wenn hier alles immer nur positiv gesehen wird und die ??? nur noch ausgeblendet werden.

Nichts fuer ungut.......

Speedy


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von irni »

Ich finde es gut auch solche Themen anzuschneiden. Nicht jede Aus-/Einwanderung gelingt. Und wenn man schon mit einer Ehe vergleicht, manchmal muss man sich eben zusammenreissen, sich anpassen oder auch auseinandergehen. Aber genauso wie es recht gut sein kann solche Erfahrungen auszutauschen so kann es auch gut sein seine Gefühler über eine Auswanderung zu ventilieren. Mag sein, dass nicht jeder dasselbe Bedürfnis an einem Gedankenaustausch hat, was soll´s, muss ja nicht mitdiskutieren.


/irni
marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von marlenchen »

[quote="kübel"]Geht doch endlich nach Deutschland zurück !!! Es wird keiner gezwungen hier zu Leben ! Wenn man sich nicht anpassen will oder kann , sollte man gehen ! Es ist doch wie in einer Partnerschaft , passt es nicht mehr : Trennung !!!!
Wenn man schon so ein Thema hier " beschnacken" muss , dann sollte mal gefragt werden welche Erwartungen ich eigentlich gehabt habe ?
Denkt mal darüber nach ! Ich will ja nicht nur " angreifen " !!
Kübel[/quo

Das hat doch nichts mit anpassen zu tun.
In Schweden werden soziale Kontakte zum grossen teil in der Familie gepflegt.Die Familien der Auswanderer befinden sich aber im Ausland genau wie der Freundeskreis.
Dadurch entsteht ein Vacuum.
Es gibt ausserdem sehr viele Auswanderer die diese Probleme haben
Der Satz geht doch endlich nach Deutschland zurueck ist daher nicht angebracht.
Ausserdem erkläre mir doch bitte mal wie man sich anpassen soll wenn in Schweden kaum jemand den allgemeinen Kontakt sucht.


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweifel am Leben in Schweden?

Beitrag von ulwe »

nach 10 tagen deutschland freue ich mich auf zuhause.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste