Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

...ja Du darfst lachen soviel Du willst.......wenn ich denn auch lachen darf......


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

Speedy hat geschrieben:...ja Du darfst lachen soviel Du willst.......wenn ich denn auch lachen darf......
Lachen ist gesund.....


Matthias1968
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2012 00:21

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Matthias1968 »

Südeutsche Küche :)
Zu meiner Person Baujahr 1968 geb. in Offenburg Ausbildung als Metzger in einer kleinen Metzgerei anschliesent Kochlehre im Hotel Stahlbad in Baden-Baden als Lehrmeister Harald Wohlfahrt :)
Danach 3 Wirtschaften im Südbadischen raum
Danach viele Jahre als Akkortausbeiner in ganz Europa unterwegs so kam ich nach Schweden, ihr wisst ja "eine Neue Liebe ein neues Leben"
so also seit 15 Jahren in Schweden wohnhaft und nun seid dem 2.06.2012 wieder als Betreiber eines Restaurants tätig
:bowler:


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

ob das Projekt in der Nähe von Helsingborg klappen kann oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, denn das hängt von der Lage, der Qualität, dem Marketing und anderem mehr ab. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus mit meiner "Frage", denn es kann funktionnieren, egal ob mit deutschen oder schwedischen Gästen. Ich habe keine Marktanalyse gemacht und hoffe für MAtthias, dass er davon leben kann.

Mein Gedanke ist vielmehr, dass ja nahezu jeder Deutsche, der in Schweden wohnt, regelmässig nach Deutschland fährt und dort auch sein Lieblingsessen bekommt, also in Schweden der Bedarf gar nicht erst da sein müsste. Denn auch hier ist nicht alles süss, obwohl das immer wieder verbreitet wird. Und in Wurstwaren wird auch nicht grundätzlich "Füllstoff" zugefügt, was früher völlig üblich war. Die schwedischen Waren und die schwedische Küche entwickeln sich ja auch ständig weiter und werden, allein wegen dem Tourismus, immer internationaler. Mir fehlt, ehrlich gesagt, hier nichts aus Deutschland oder anderen Ländern, auch wenn ich zugebe, dass Olivenöl nicht gerade aus Schweden kommt, hier aber problemlos zu erhalten ist.

Mein Gedanke ist auch nicht, dass man hier in Schweden nur noch schwedisch kochen soll. Bei uns zu Hause wird man zwar nicht das "Glück haben" deutsches Essen serviert zu bekommen, aber wir kochen auch asiatisch und südlich (Italienisch, Spanisch und Französisch). Die Frage ist doch vielmehr warum ausgerechnet deutsches Essen für Deutsche in Schweden? Wer für einige Wochen hier Ferien macht, der sollte eigentlich einmal die Bekanntschaft mit schwedischem Essen machen und wer hier wohnt hat ohnehin mehrmals im Jahr deutsches Essen in Deutschland oder kocht vermutlich sogar zu Hause (teilweise) deutsch.

Und was die Kritik mit "schwedischer Küche" betrifft, so kann man dies auch auf alle andere Länder ausdehnen, denn weder Kartoffeln, noch Reis oder Pasta kommen aus der deutschen klassischen Küche oder aus Deutschland. Brot kommt aus der Antike und selbst die Kohlsorten, die heute in Deutschland gegessen werden, stammen überwiegend aus Asien. Paprika, Tomaten und vieles andere ist auch weder schwedisch noch deutsch. Und wer hat heute noch Brennesseln und Löwenzahn auf dem Tisch? Findet man alles in den deutschen Kochbüchern des 19. Jahrhunderts? Was ist also deutsche Küche ohne Import?

Die Küche jedes Landes hat Inspirationen aus anderen Ländern übernommen und sich dann verselbständigt. Eine sehr grosse Rolle haben dabei die Haushaltsschulen gespielt, die ab dem 18. Jahrhundert in vielen Ländern entstanden. Und diese Trennung hat eine deutsche, schwedische und jede andere Küche entstehen lassen. Wenn ich daher von der "schwedischen Küche" spreche, so meine ich die heutige schwedische Küche und versuche den Geschmack und die Zubereitung zu bewerten, nicht ob das Gemüse, der Fisch oder das Fleisch erstmals in der Steinzeit auf diese Weise zubereitet wurde, zur Zeit der Hanse oder nach dem ersten gedruckten Rezept Schwedens. Heute sind Unterschiede zu finden, wobei es, wenn man wirklich ins Detail geht, auch in Schweden (wie in Deutschland) Unterschiede zwischen den Regionen machen muss, denn das Bohuslän grenzt an Göteborg an, aber schon dort findet man völlig andere Rezepte, unter anderem auch Zubereitungen, die es NUR im Bohuslän gibt. Wer findet schon Äggost oder Brynost in Skåne oder Lappland?

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Matthias1968
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2012 00:21

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Matthias1968 »

Ich kann euch berichten dass die Schweden das D Essen sehr schätzen Jägerschnitzel ist das bestverkaute Gericht gefolgt von Bauernschnitzel und Spätzle, Schnitzelburger ,wenn ich erkläre was das ist sowieso :) Hausgemacht Hamburger gibt es natürlich auch! Ihr könnt ja mal bilder auf FB anschauen https://www.facebook.com/pages/Selleber ... ark_t=page

Grüsse aus Bjuv von Matthias und dem Sellenberga Schnitzel&Burger Team

(Habt ihr auch manchmal Proleme mit Deutsch schreiben und Schwedisch denken ?? ) :)


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

Hallo Matthias,

da kann man ja nur gratulieren. Das sieht alles sehr sehr lecker aus. Weiterhin viel Glueck,

Gruss Speedy


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von annie »

Hallo Matthias,

auch ich wuensche Dir Erfolg bei Eurem Projekt.
Wir haben uns die ersten 5 Jahre hier mit dem Gedanken getragen ein "Wirtshaus" zu installieren, haben den Gedanken jedoch beerdigt.
Einen heissen Tipp habe ich aus juengster Zeit, betreffend schwedische Gäste.
War mit eine Gruppe von ca. 20 Schweden auf bayrischer Industriereise. Mittag gab es immer in gediegenen Gasthäusern mit toller Speisekarte.
Ich durfte die Karte uebersetzen, meine Mitschweden bestellten in der Regel Huenchengerichte oder Spagettie! Ich genoss anstelle Hirschbraten, Sauerbraten, Forelle u.s.w. :D
Also, bei mangelnden schwedischen Gästen......!

Viele Gruesse von Annie


marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von marlenchen »

Hallo ihr Lieben.
Das Problem ist das der Schwede eigentlich nur isst um satt zu werden.
Wer in De im Restaurant ist sei es ein Landgasthof wird meist einen guten Service und ehrliches Essen bekommen.
Das was hier in Schweden einem vorgesetzt wird ist oftmals.......................!!!!!!!!!!!!
Trotzdem laufen die Restaurants.
Die Qualität des Essens variiert zwischen Sterne Restaurant und nahezu ungeniessbar.
Ich glaube das Schweden innerhalb Europas die schlechteste Gastroszene hat.
Ich gehe in Schweden nicht mehr Essen mir ist derartige unproffesonialität ein greuel.
Die Dänen sind Quantenspruenge weiter hier macht es Spass einzukehren.
Die im Guide michelin aufgefuehrten Restaurants sind natuerlich gesondert zu bewerten.
Der Rest ist lieblose Vergewaltigung von Lebensmitteln.
Und :
Schwedische Wurst ist eine Suesse ekelerregende Pampe.
Wahrhaftig die schlechteste Wurst weltweit.

Ich will kein deutsches Essen aber verdammt nochmal wo ist das ehrgefuehl schwedischer Köche


Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von spanni »

Die schwedische Küche ist nicht schlecht. Wir haben einige Kochbücher/Regional aus Schweden mitgebracht und auch schon einiges probiert. :flagge3:

Gastronomie in Schweden wird zunehmend von Menschen mit Migrationshintergrund betrieben. Schweden sind da halt introvertierter was Restaurants angeht. Wobei ich in den grösseren und kleineren Städten festgestellt habe, dass dort auch der Schwede sich mal den kulinarischen Ergüssen der Welt hingibt.

Aber, so ne Tunnbrödrulle aus der Gatukök verdrücken is auch mal was Wert. :superok:


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von marlenchen »

Zeige mir einmal ein schwedisches Restaurant, in schwedischer Hand.
Bitte kein Gourmetrestaurant, dass von Schweden betrieben wird.
Natuerlich kannst du ueberall Kebab etc kaufen.
Die Schweden können dies einfach -noch- nicht.


Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von spanni »

Na,

ich persönlich kenne bei uns im 100 km Kiez ca. 10 gastronomische Einrichtungen die fest in schwedischer Hand sind.

Selbst Burger King in Ullared gehört einem Schweden.(sofern man dieses als Restaurant bezeichnen darf)

Wobei ich klein beigeben muß, keines von denen Bietet so klassische Gerichte an wie z. B. Jonsson Frestelse oder ähnliches an.

Irgendwo hatte ich Forum schon mal das Thema mit dem Kamm. ;)


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von schwarzbart »

Ich habe in SE deutsches Essen nicht vermisst. Über die Qualität der Restaurant´s kann man sicher geteilter Meinung sein, wir gehen nur in die Läden die schon viele Gäste haben und hatten dort genauso Glück wie auch schon Pech gehabt. Das gleiche passiert mir auch in DE, außer in meiner Gegend wo ich mich auskenne.

Die Meinungen die hier in diesem Thread vertreten werden sind viel zu pauschal uns z.T. beleidigend.

LG Schwarzbart


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

schwarzbart hat geschrieben:
Die Meinungen die hier in diesem Thread vertreten werden sind viel zu pauschal uns z.T. beleidigend.

LG Schwarzbart
Schwarzbart das kann man wirklich sagen dass es zum Teil beldigend ist. Aber das scheint wohl von den meisten akzeptiert werden aber wehe man sagt was über einen Deutschen.......


Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von spanni »

????
Was ist denn daran beleidigend?

Ich hab mir Deine Threads so nen bisschen angelesen, ich empfinde Deine Art, wie Du anderen Antwortest auch ziemlich herablassend.

Und nu?

Deutsche darf man immer als Besserwisser beschimpfen, aber wehe man berichtet mal von seinen Eindrücken.
Zuletzt geändert von spanni am 27. Juli 2012 11:57, insgesamt 1-mal geändert.


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste