Ich bin angekommen in Schweden!

Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Seit Februar lebe ich endlich in Schweden. Ich fuehle mich hier super wohl. Obwohl wir hier in der Pampa leben - haben es so gewollt - sind unsere schwedischen Nachbarn so lieb und hilfsbereit!

Geduldig ueben einige sogar mit mir Schwedisch! Es findet schon reger "Handel" zwischen uns statt - ich verschenke Eier von meinen Huehnern - bekomme dafuer z. B. Frischen Salat aus Nachbars Garten.

Es ist eine so herzliche Aufnahme - und Du wirst sofort akzeptiert wenn Du sagst, ich will quasi als Schwede hier leben - Sprache lernen etc. Dann bist Du sofort integriert!

Ich habe abends machmal lahme Arme - denn ohne Winken und Umarmen bei direkten Nachbars Kontakt geht hier gar nichts.

Die Preise beim Einkauf sind nicht ueberteuert - Vielleicht ist das ein etwas teuerer als in Deutschland, das andere dafuer wieder guenstiger.

Auch mein Schrei - ich brauche einen Brotbackautomaten - ist unbegruendet - ich finde auch hier das leckere Brot. Die Käseauswahl ist Klasse - futter mich hier gerade durch unbekannte Sorten.

Mein erster Zahnarztbesuch - bin fast Amok gelaufen vor Schmerzen - war super gelaufen. Ein Anruf, ich konnte sofort kommen - der Zahnarzt so lieb - ich hatte trotz Höllenqualen solche Panik - doch er war so ruhig - ich kam völlig zerzaust aus der Praxis - so oft wurde ich vom Doc oder einer Helferin geknuddelt.

Inzwischen gewöhne ich mich auch ans Nummernziehen und warten - den mit jedem Kunden wird noch ein Schwätzchen gehalten... man lernt Gelassenheit pur - was mir persönlich einfach nur gut tut.

Wer in Schweden nicht Fuss fasst - sollte ueberlegen - warum es so ist - denn bist Du offen und bereit Dich auf das Landeseigene einzulassen, wirst Du mit offen Armen und Herzen empfangen.

:sweetheart:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Untergru »

Meinen Glückwunsch - :-flagge2

Eine wunderbare Zeit -Leben- da oben dir !!!


Efter regn kommer solsken. :-)
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dich so wohl in Schweden fühlst und so einen guten Start hattest.
In welcher Gegend lebst Du denn?
Wahrscheinlich habe ich im nächsten Jahr auch die Chance nach Schweden zu gehen und freue mich schon riesig.

Ich glaube wirklich, dass es Menschen gibt, die egal wo sie leben, immer unzufrieden sind und an allem und jedem etwas auszusetzen haben.
Ich jedenfalls finde die schwedische Gelassenheit und Ruhe auch sehr angenehm und merke, dass ich nach ein paar Wochen Aufenthalt selbst auch ruhier und gelassener werde.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und dass Du Dich in Deiner neuen Heimat weiterhin so wohl fühlst!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Ich wohne in der Gegend von Kalv - Fegensee - Svenljunga. Sehe ich wie Du - ausserdem gibt es ein Stichwort - Anpassen! Ich erwarte von Ausländern in DE dass sie sich anpassen - aber wir Deutschen sollen im Ausland - da selber Ausländer immer ein Privileg besitzen.

Ich gehe in ein anderes Land weil dort doch die Lebensweise bevorzuge oder besser finde - wer mit so etwas nicht klar kommt - sollte tatsächlich in seinem Land bleiben.

Natuerlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt - aber ich finde es so minimal - da fand ich in DE einiges schlimmer.

Ich bin hier gluecklich und völlig Tiefenentspannt. Weisst Du schon, in welche Ecke es Dich ziehen wird?


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

wenn alles klappt, werde ich in der Nähe von Eksjö, Jönköping Län, Småland wohnen....hoffentlich....!!!

Gruß LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Ich druecke Dir die Daumen und berichte weiter, wie es wird!


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Mephisto85 »

Hej!

Das klingt ja wirklich wunderbar! Auch ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit und weiterhin so nette Bekanntschaften! Aber du gehst es ja genau richtig an, da kann ja gar nichts mehr schiefgehen :-flagge2

Ich denke auch, dass es einfach das wichtigste ist, dass man sich bis zu einem gewissen Grad anpasst. Und die Sprache des jeweiligen Landes zu lernen, das sollte doch eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion stehen sondern allen klar sein (ja, ist es nicht, ich weiß).

Viele Grüße,
Christina


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Hier gibt es einige Kilometer weiter auch Deutsche - die haben keinen Kontakt - wollen aber die Sprache nicht lernen - selbst Schuld.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Yvonne »

Hej Sylvia68 das ist doch super das du dich so schnell eingelebt hast. Wenn man will dann schafft man es auch.

LillaSkahus: Das ist ja dann bei uns um die Ecke. Hast du schon eine Arbeit in Aussicht, weil du schriebst evtl. im nächsten Jahr zu kommen.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Svipp »

Hej Sivia68!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen Leben"!
Was machst Du denn dort im Alltag so in der "Pampa"? Mußt Du auch arbeiten? - Ich meine so für Geld, eben nicht nur mit den Hühnern oder anderen eigenen Verpflichtungen?

Hört sich auf jeden Fall so an, als hättest Du Dir Deinen Traum erfüllt.
Weiterhin ganz viel Glück und Erfolg! :fahne:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Vielen Dank. Ich arbeite zur Zeit nicht, da ich dringend diese Ruhe brauche - bin leider schon mit 44 in Fruehrente - habe halt in DE zu viel gearbeitet - hoffe aber in Zunkunft mich doch etwas wieder zu erholen, um einer kleinen Tätigkeit nach zu gehen. Im Moment nutze ich es "einfach" das Leben hier zu geniessen und die Ruhe zu finden, die ich dringend nötig habe. Kuemmere mich um den Hof (9 Hektar Land am Haus) und um unsere Tiere (Pferde, Huehner, Hunde, Katzen, Ziegen, Meerschweinchen) Reite oder gehe mit den Hunden viel in den Wald oder nehme die Landschaft vom Hof aus auf.
Mein Mann geht allerdings arbeiten.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Svipp »

Hej Sivia,
meine Motivation Dich nach der Arbeit zu fragen kam daher, dass man sich ja mit der Auswahl eines Neuen Wohnortes (wie ich finde egal ob in Deutschland, in Schweden oder anderswo) auch danach richten muß wo es Arbeit gibt, die man auch machen kann und / oder will. Und das stelle ich mir in der dünn besiedelten Landschaft eben etwas schwierig vor.
Mein Mann und ich haben unser Herz im Dalsland verloren und sind dabei uns dort unser neues Heim auszubauen. Wir werden aber wohl erst hinsiedeln wenn mein Mann Rente bekommt. So wie es jetzt aussieht rechnen wir mit max. 3 Jahren. Denn im Dalsland ist wegen dem Verkauf von verschiedenen Industrien die Arbeitslosigkeit derzeit relativ hoch und die Aussicht etwas zu bekommen eben nicht so gut. Ganz abgesehen davon, dass es nicht so ganz klug wäre so kurz vor der Rente hier alles aufzugeben.
Ich finde es schön, dass Du erkannt hast was Dir gut tut, dass Du die Möglichkeit hattest dies umzusetzen und einen Partner, der diesen Weg mit Dir geht.
Genieße die Zeit! :daisy:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Mein Mann arbeitet auch gute 100 km weit weg und fährt diese Strecke fast täglich. Trotzdem haben wir uns entschieden hier her zu ziehen - denn wer weiss - so er in 10 Jahren arbeitet - so schnell wollen wir ja nicht wieder umziehen sondern hier eigentlich alt werden - und er selber sagt auch - wenn er nach Hause kommt - fängt fuer ihn sofort die Erholung an.


Benutzeravatar
Greete
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juni 2012 09:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Greete »

Hej Sylvi :D

Jetzt bin ich aber platt....dich hier zu lesen :o

Da bist du uns ja schon eine menge Zeit im vorraus....wir planen auch einen Umzug nach Schweden .


Ich freue mich für dich das du diesen Schritt gemacht hast und wünsche dir das du dort zur Ruhe kommst!


Bin gespannt ob du drauf kommst wer ich bin.... :pfeif: :wink:


LG Silvia

Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Neeeeeeeeeeee- wer bist Du denn? Ueberleg, ueberleg.....


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste