Ansehen der Deutschen in Schweden

Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Speedy »

nö, das geht ihm nicht anders als mir. Ich habe mich nun angewöhnt mich mit den Vögeln meinen Goldfischen und Insekten zu unterhalten. Meine Psychologin sag, na ja tun einem Auch nicht weh, womit ich ihr Recht geben muss.

Gruss Erika


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

hihi, na mit den Vögeln im Garten rede ich auch....:) und vor allem mit meiner Katze...
ich musste nun erstmal gucken, wo ihr eigentlich wohnt, ist auch so ein kleiner Ort wie unsrer, schade das dort die Gemeinschaft fehlt, zumindest die, die auch die "neuen" mit einschliesst....
halt die Ohren steif!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Speedy »

Dieses Dorf ist dafuer bekannt hier in Halland, dass man "fremde" links liegen lässt. Wir haben schon häufig gehört, was ihr wohnt in Älvsered ihr armen,die sind doch bekannt "för att utfrusa folk". Leider können sich aber nur die Millonäre die Preise in Varberg oder Falkenberg leisten. Hier kostet ein Haus man gerade die Hälfte. Also rede ich weiter mit Vögeln, Fischen und und und aber nicht mit Menschen!!!!

Gruss Erika


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Speedy hat geschrieben:Ja genau so geht es uns hier in unserem Dorf in Suedschweden. Normalerweise gehen die Leute vorbei und gruessen wenn sie einen im Garten sehen. Hier wird man vollkommen ignoriert, es wird nicht gegruesst nein, es wird sogar bewusst weggesehen.
Kommt nicht Wieder mit den alten Argumenten man muss sich anpassen. Irgendwann gibt man auf und fängt Wieder an Deutsches TV zu schauen und bei Lidl zu kaufen.
Dann hast du das aber wirklich böse erwischt und ich kann deinen Frust verstehen. Sicher, wenn man eine eigene Firma hat, kann man es sich nicht aussuchen, wo man sein mag. Als wir bestimmten nach Schweden zu ziehen, war für mich Südschweden ein Tabu, auch wenn ich nun am äußersten Rand wohne, aber mitten hinein. Mittlerweilen grüße ich auch jeden, der mir begegnet ganz automatisch.

So einiges beruht eigentlich nur auf Missverständnisse. Viele Ausländer haben es genauso schwer in Deutschland deutsche Freunde zu finden, weil doch das Vorurteil so stark ist. Da in Südschweden der deutsche Touristmus so stark ist, kann es vllt darauf beruhen?

Ich versuchte überall Kontakt aufzunehmen (wenn ich ehrlich bin, nicht gerade zu meiner Nachbarin. Sie braucht nur jemanden, dem sie ein Ohr abkauen und ihr Leid klagen kann. Das strengt unheimlich an und brauch ich nicht). Schade ist es, dass ich nicht mehr so richtig Zeit für Hobbies habe. Ich müsste mich da mal wieder ranmachen. :) Gibt es da nichts nettes für dich ausserhalb dieses Ortes? Oder kann man nicht doch nur ein paar Kilometer weiter weg in ein anderes Dorf ziehen? Es mag zwar vieles hoffnungslos erscheinen, aber es gibt immer eine Tür, durch die man gehen kann und etwas neues, positives und überraschendes bringt. ;)

Nur nicht resignieren! Leben ist das Schlagwort!


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste