Ansehen der Deutschen in Schweden

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Fräknar »

Ich denke leider ist es wie immer so, dass diese Fälle im wahrsten Sinne mehr auffallen, als die überwiegenden Mehrheit, die sich bemühen angenehme Gäste zu sein.



Hier ein humorvoller Beitrag zum Thema :D


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wanderer_E45
Beiträge: 15
Registriert: 5. Februar 2012 19:17
Wohnort: 17489 Greifswald
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Wanderer_E45 »

Bettina hat Recht! Wenn man von der Fähre fährt nach einenem längeren Schwedentrip denkt man oh schitt jetzt geht der deutsche Kleingeist wieder los..... Also Ellenbogen raus und rein in den Kampf ! :(
Wir sollten uns mal ein Beispiel an der Freundlichkeit der Schweden nehmen.


Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 17
Registriert: 7. Januar 2014 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von raceface »

Wir sind Gäste, ja stimmt!
Aber wie benehmen sich denn manche Gäste bei uns?

Seht Ihr?
Man kann nicht alle über einen Kamm scheeren....


Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Arvika1 »

Hej,

zum Glück geht es hier in Värmland recht friedlich zu. Anscheinend sind die DDeutschen noch sehr willkommen, sowohl als Touris als auch im Falle einer Auswanderung. Woran es liegt? Man kann nur spekulieren.
Wahrscheinlich, weil die Gegend noch nicht so überlaufen ist mit "denen vom Kontinent", Dörfer nicht zu toten Feriensiedlungen geworden sind und die Grundpreise nicht wie in Skåne explodiert sind.
Vielleicht auch, weil hier ein anderer Touristenschlag zu finden ist als im äußersten Süden des Landes. Individualisten, Ruhe suchende - und sich zumindest etwas anpassende Leute. Außerhalb der deutschen Sommerferien sind die Deutschen hier sehr unauffällig, obwohl man auch dann deutsche Kennzeichen sieht und hier laut Statistik auch nicht wenige Leben.

Wenn in Deutschland Sommerferien sind, kommen sie jedoch. Und fallen auf. Zwar nicht so extrem wie von einigen geschildert, aber immerhin.

:mrgreen: Es sind die einzigen Gäste, die ein eigenes Kanu auf dem Autodach mitführen. Alle anderen mieten günstig vor Ort und kurven nicht als Verkehrshindernis durch die Gegend.
:mrgreen: Es sind die einzigen, die im Supermarkt diskutierten müssen. Alle anderen lassen das Zeug einfach liegen, wenn ihnen der Preis oder die Ware nicht passt.
:mrgreen: Es sind tatsächlich die einzigen, die ernsthafte Probleme bei der Verständigung haben, weil sie im Gegensatz zu anderen oft nicht einmal halbwegs brauchbar Englisch können.

Fremdschämen? Na ja, ein wenig. Überwiegend ist es noch amüsieren.


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
ronjamor
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2013 22:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von ronjamor »

Hejsan
@fräknar/ Beate,

wollte mich noch für das video bedanken, ist wirklich lustig. Nun weiß ich endlich was 'fika' ist, obwohl ich schon als Kind viel in SChweden war, aber damals hat man das nicht gesagt, glaub ich (Anfang sechziger) Und seit 94 hab ich in N auf der anderen Seite der Värmlandsgrenze gelebt, da haben sie nicht so lustige Bezeichnungen. Besonders interessant fand ich Regel zehn (die mit dem boss?) , das dauerte nämlich ne Weile bis ich das im norw. Arbeitsleben kapierte. Und nun versteh ich auch besser die Bezeichnung 'lagom'.
WAs mir besonders an Värmland gefällt ist, daß die viel offener und direkter sind als z.B die Hedmarkinger auf der anderen Seite der Grenze. Deshalb will ich da jetzt auch hinziehen. Ansonsten kann ich das meiste, was hier steht, nur bestätigen. Ja, es gibt Fremdenfeindlichkeit auch in Schweden, sogar gegenüber Norwegern, die nicht ihr Land aufkaufen (man lese den norwegischen Autor Knausgaard (hab hier nicht das kringel a), der in Malmö lebt. Ja, es gibt laute DEutsche, die die einfachsten Formen der Höflichkeit nicht kennen. Ja, und es gibt sehr viel warmherzige SChweden. Hab ich jedenfalls bereits einige kennen gelernt.
gruß ronjamor


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von annie »

Habe am Sonnabend wieder einmal einen Flok Schweden auf der Reeperbahn nach Dunkeltuten erlebt.
Alle so in meinem Mittfuenziger Alter, völlig unaufauffällig und sangen christliche Lieder. Alkohol ist tabu.
Einfach eine Vorzeigenation! :-flagge2
Kommen hier gleich nach den Engländern in der Popularität.

Andreas


Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Major Na »

Der war gut... ! :lachen4:


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von schwarzbart »

Ich finde das ganze Thema ziemlich deutsch. Ich hatte noch nie Probleme im Ausland. Auch in Schweden wurde ich noch nie besser oder schlechter behandelt weil ich deutsch bin.

Lg Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Ayla »

schwarzbart hat geschrieben:Ich finde das ganze Thema ziemlich deutsch. Ich hatte noch nie Probleme im Ausland. Auch in Schweden wurde ich noch nie besser oder schlechter behandelt weil ich deutsch bin.

Lg Christian
Hallo Christian,

hier ging es auch nie um 'Urlaubserfahrungen' sondern ganz banale Erlebnisse im Alltagsbereich, im Besonderen der Arbeitssuche. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass deutsche Arbeitnehmer nicht mehr unbedingt den Beliebtheitsgrad einnehmen, der in diesem Forum so gerne bemüht wird. Bei diversen Bewerbungen hat mein Mann die Info erhalten, dass Deutsche nicht angestellt werden. Entsprechende Recherchen einer Zeitarbeitsfirma haben dies leider bestätigt. Eine Mitarbeiterin hat sich auf eine relevante offene Stelle auf schwedisch beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Als sie mitteilte, dass sie aus Deutschland komme wurde Ihr gesagt, dass die Stelle doch leider schon besetzt sei. Dies hat so hohe Wellen geschlagen, dass sich sogar Arbeitsamt und Kommunalpolitiker eingeschaltet haben. Am Ende gebracht hat es nichts. Lediglich die Mitarbeiterin ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr auf ihrem Arbeitsplatz zu finden. Dies ist nur eins von mehreren Beispielen, die ich zu diesem Thema anführen könnte, aber ich möchte die Angelegenheit nicht überstrapazieren. Aktuell arbeitet mein Mann hinsichtlich der beschriebenen Sachlage in der Schweiz und wird dort aufgrund seiner Kompetenzen, ungeachtet seiner Nationalität, sehr geschätzt. Wir lieben Schweden und haben unseren Schritt, hierher auszuwandern, auch noch keinen Tag bereut. Dennoch hinterläßt das Erlebte einen kleinen faden Nachgeschmack. Typisch Deutsch? Wohl eher nicht.

M.v.h.

Bettina


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von schwarzbart »

Hallo Bettina,

ich finde die von Dir beschriebenen Erlebnisse auch unfair. Aber die Schweiz als positive Beispiel anzugeben ist schlichtweg komisch, siehe Zuwanderungsabstimmung in der Schweiz.
Ist aber nicht Thema hier

Lg Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von calle »

Ayla hat geschrieben: Bei diversen Bewerbungen hat mein Mann die Info erhalten, dass Deutsche nicht angestellt werden.
Hmm, wenn wenn man Dir erzählt hätte, das Ihr nicht angestellt werden könntet weil gestern Vormittag ein UFO das Werksgelände verwüstet hätte ware das glaub ich ein genauso glaubwürdiger Grund. :lachen4:


Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Ayla »

calle hat geschrieben:
Ayla hat geschrieben: Bei diversen Bewerbungen hat mein Mann die Info erhalten, dass Deutsche nicht angestellt werden.
Hmm, wenn wenn man Dir erzählt hätte, das Ihr nicht angestellt werden könntet weil gestern Vormittag ein UFO das Werksgelände verwüstet hätte ware das glaub ich ein genauso glaubwürdiger Grund. :lachen4:
Hallo Calle,

ich bin etwas verwirrt. Mein Bericht basiert auf Tatsachen, und komisch kann ich diese auf keinen Fall finden. :thumbsdown: Hier geht es um Verhaltensweisen, die ich leider weder nachvollziehen noch respektieren kann. Und nochmals, hier handelt es sich lediglich um ein Beispiel, und zwar nicht unbedingt das Highlight. In einem muß ich Dir allerdings zustimmen. Hier handelt es sich im Sozialstaat Schweden wirklich um eine Begegnung der dritten Art. :oops:

Ach ja, wegen der Arbeitsbedingungen in der Schweiz waren wir anfangs auch etwas skeptisch, wurden aber diesbezüglich wirklich positiv überrascht. :superok:

Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und vielleicht können wir ja nächstes Jahr unser neues Leben in Schweden gemeinsam an den Feierabenden und Wochenenden geniessen, ohne 1700 KM voneinander getrennt sein zu müssen. :D

M.v.h.

Bettina


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von calle »

Bei einer solchen Äußerung Eures potentiellen Arbeitgebers sehe ich schon unsere Skandalpresse vor Gier, das zu veröffentlichen, sabbern. Also entweder hab Ihr eine Chance verschenkt, ….oder,....
So richtig dürfen wir Schweden nicht mit ausländerfeindlichen Bemerkungen punkten ohne dass es üble Folgen nach sich ziehen kann, aber,….. glücklicherweise muss hier alles bewiesen werden, bevor es veröffentlicht werden darf. Rufmord kann in Schweden sehr teuer werden. :bowler:


Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Ayla »

Hallo Calle,

habe Dir eine PN geschickt.

Ich wünsche Allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag

Bettina


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ansehen der Deutschen in Schweden

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Ich persönlich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß wir deutsche ein gutes Ansehen in SCHWEDEN haben!
Mich sehen die SCHWEDINNEN zumindest immer an und denke, das trägt gut zum Ansehen in Schweden bei!
Es gab auch schon Situationen, wo ich durch die Dörfer fuhr ins Sommerhaus und so manche Dame auf gut schwäbisch "dr Pullofr glupft had" und denke schon, daß diese uns deutsche mögen, wenn wir nicht zu laut sind!

Naja,,,mit dem Bonzen-Auto mit aufheulenden Motoren durch die Gegend fahren ist halt auch nicht so Optimal, auch wenn ich mit meinem Renole aus Spargründen dann halt versuche mitzuhalten und haue dann halt mit meinen 58 PS den 2.Gang rein und drehe hoch...das kommt aufs gleiche wie beim Bonzenauto raus....aber halt in Sparversion!

In diesem Sinne
Saab9-3 :bowler: :fahne:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste