Kontakte in und um Göteborg

Alex1979
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2014 12:15

Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Alex1979 »

Hallo liebe Schwedengemeinde,

meine Freundin und ich sind vor 3 Monaten von Deutschland nach Schweden ausgewandert. Wir wohnen in Göteborg und würden uns über Kontakte in und um Göteborg freuen. Wir sind 32 und 35 Jahre alt, sind gerne in der Natur und unternehmen gerne etwas mit Freunden und Bekannten. Von Kino, Wandern bis hin zu gemütlichen Abenden auf unserer Terrasse sind wir für alles offen.

Viele Grüsse,
Julia und Alex


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Herowina »

Hallo und willkommen in Göteborg :wink:

also, ich suche ja seit einer Weile Leute, mit denen man unverbindlich "brännboll" im Slottskogen spielen könnte... dafür müsste man aber ungefähr zu zehnt sein. Vielleicht melden sich ja noch mehr eingewanderte Göteborger und wir machen einen Mannschaft auf :mrgreen:

Ansonsten immer mal gern auf eine Fika im Språkcafét auf dem Esparantoplatsen, das wäre nicht weit von mir. Wenn ihr gerade neu im Ort seid, habt ihr bestimmt 'ne Menge Fragen. Ich könnte euch auch Kontakt zu einer Gruppe Deutscher herstellen (das ist eine Frauen-Runde, die sich regelmäßig trifft), wenn ihr mögt.

Viele Grüße von Katja


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Alex1979
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2014 12:15

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Alex1979 »

Hallo Katja,

wir sind uns nicht sicher, ob Du unsere private Nachricht an Dich erhalten hast, deshalb machen wir es einfach jetzt nochmal hier so öffentlich: Cool! Wir würden uns gern sofort mit Dir in diesem Språkcafét treffen, das klingt ja ziemlich gut!
Mich, Julia, interessiert auf jeden Fall auch die Frauengruppe ;-)
Bitte melde Dich doch nochmal, dann machen wir mal nen Zeitpunkt im Språkcafét aus und tauschen unsere Nummern.
Und wenn das Wetter nicht so fies ist wie heute, dann bist Du auch jederzeit gern bei uns am Meer in Västra Frölunda willkommen ;-)

Beste Grüße
Julia + Alex


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Herowina »

Juhuu, :wink: Jetzt habe ich die PN bekommen und dir eine zurückgeschickt. :bowler:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
SonjaD
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2014 15:10

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von SonjaD »

Huhu und hallo,

also grade im Moment wohne ich noch nicht in Göteborg. Jedoch wird sich das in 2 Wochen ändern. Würde mich über Kontakte sehr freuen. Ich bin 28 Jahre alt und bin Tiermedizinische Fachangestellte.
Ich und mein kleiner Hund (Luna) würden uns über antworten sehr freuen ;)
Hälsingar Sonja


Astrid289
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2014 13:35

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Astrid289 »

Hej Sonja, ich bin ab Januar in Varberg, dass liegt glaube ich nicht ganz so weit weg von Göteborg, vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Hälsningar Astrid


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Speedy »

Hi Astrid,
wir wohnen in Älvsered und haben Eine Firma in Varberg. Vielleicht kann man sich mal treffen, melde Dich gerne mal und das gilt Auch fuer die Göteborger. Wir sind allerdings etwas älter (Mitte 50 bis 60) aber das macht hoffentlich nichts.
Gerne per PM Gruss Erika und Leif


Katharina84
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2014 18:33
Wohnort: Göteborg

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Katharina84 »

Hallo Katja,
ich bin mir nicht sicher, ob du meine PN bekommen hast? Habe zufällig deinen Forum Eintrag gelesen, dass es hier in Göteborg eine Runde deutscher Frauen gibt, die sich regelmässig trifft. Ich wohne seit ca. einem Jahr hier und würde mich über Kontakte in und um Göteborg freuen und mich interessiert daher die Frauenrunde :-) Wäre super nett, wenn du den Kontakt herstellen könntest..
Freu mich von dir zu lesen.
Grüsse,
Katharina
Herowina hat geschrieben:Hallo und willkommen in Göteborg :wink:

also, ich suche ja seit einer Weile Leute, mit denen man unverbindlich "brännboll" im Slottskogen spielen könnte... dafür müsste man aber ungefähr zu zehnt sein. Vielleicht melden sich ja noch mehr eingewanderte Göteborger und wir machen einen Mannschaft auf :mrgreen:

Ansonsten immer mal gern auf eine Fika im Språkcafét auf dem Esparantoplatsen, das wäre nicht weit von mir. Wenn ihr gerade neu im Ort seid, habt ihr bestimmt 'ne Menge Fragen. Ich könnte euch auch Kontakt zu einer Gruppe Deutscher herstellen (das ist eine Frauen-Runde, die sich regelmäßig trifft), wenn ihr mögt.

Viele Grüße von Katja


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Herowina »

Hallo Christine,

na, dann viel Spaß in Göteborg :) Es gibt hier einen Frauen-Stammtisch in Göteborg (von dem ich weiß), aber der trifft sich gar nicht so oft, höchstens 4 Mal im Jahr - und da treffen sich eben "expats", die in Göteborg gelandet sind und sich mal austauschen wollen.

Wenn du zum Ausgehen nach Göteborg reisen willst, ... oh, da gibt es eine herrlich lange Reihe an Kneipen und Locations, da braucht man nur zweimal lang hinschlagen, um von einer Kneipe in die nächste zu kommen ;)

Die Frage ist vielmehr, ob du dich mehr im Bereich Linnéstaden "herumrtreiben" willst oder auf der Avenyn - das sind so die zwei "Ausgeh-Lager" :D Das Hardrock-Café ist auf der Kungsportsavenyn, gleich neben "Joe Farelli" (italienisch/amerikanisch) und gegenüber von dem neuen Jon Scott auf drei Etagen (englischer Pub). Auf der Avenyn gibt es auch mehrere Clubs.

Willst du etwas günstigere Alternativen, etwas mehr "casual" bzw. Studenten-Kneipen, empfehle ich die "Andra långgatan" in Linné mit Ölhallen tullen oder Rovers. Auf der Tredje Långgatan hat man gerade die alte Antikhalle umgebaut - und da gibt es etwas schickere Hipster-Restaurants, mexikanisch, asiatisch, italienisch.. alles, was dein Geldbeutel hergibt ;)

Noch billiger wird es Richtung Majorna - auf dem Weg dorthin ist die Kneipe "Haket" zu empfehlen, die haben auch einen heißen Karaoke-Keller (första långgatan) :pfeif:
Ich könnte noch viel mehr aufzählen, - aber was denken dann die Leute von mir? :oops: :kiss: :polka:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Mona-Linnea »

..also wirklich, Herowina, das gibt mir jetzt aber zu denken : -)


M-Lin
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Herowina »

Das Stickys ist schon eine sehr gute Adresse für Hardrock-Fans :) Parallel der Kungsportavenyn gibt es dann noch die "Rockbaren".

Aber so kleinere Geheimtipps habe ich jetzt auch nicht auf Lager. Wenn du auf Konzerte aus bist, dann hätte ich diese Seite als Tip :) http://www.goteborg.com/konserter/


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
**Janina**
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2015 21:53
Wohnort: Göteborg

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von **Janina** »

Hej hej, ich habe von dem Frauenstammtisch in Göteborg gehört und gelesen. Wisst hier wann der wieder stattfinden? Ich (28.) bin anfang des Jahres von Deutschland nach Schweden, genauer gesagt nach Göteborg gezogen. Würde mich über einen Kontakt, mit dem man sich auf der Muttersprache zur Abwechselung mal unterhalten kann, sehr freuen. Und natürlich bin ich sehr gespannt, wie es anderen geht die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Wer von euch wohnt denn in Göteborg und kommt aus Deutschland? Und war jemand von euch mal bei dem besagten Stammtisch?

Liebe Grüße

Janina


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Herowina »

Hallo Janina,

jaja, der ominöse Göteborger Frauen-Stammtisch macht die Runde ;)

Eigentlich war ich das, die den Tipp gegeben hat, wenn "Neu-Göteborgerinnen" sich nach Kontakten zu Gleichgesinnten erkundigt haben. Ich selbst war zweimal mit dabei, wenn sich die Ladies getroffen haben. Der nächste Stammtisch ist jetzt schon am 6. Mai im Jerntorgets Brygghus, 18 Uhr. Ich denke, da hat niemand etwas dagegen, wenn du einfach auftauchst. Du kannst aber auch bei Facebook die Gruppe "Deutsche Frauen in Göteborg" suchen und dich kurz vorstellen und dich gleichzeitig selbst einladen... Die Ansprechpartnerinnen (oder diejenigen, die so ein wenig den Überblick über die lockere Runde haben) sind Laura und Susanne.

Zugegeben war ich zuletzt nicht mehr so aktiv bei den Treffen dabei, weil ich an den Tagen immer keine Zeit hatte. Aber vielleicht schaue ich am Mittwoch kurz vorbei.

Viele Grüße von
Herowina / aka Katja :wink:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
dave120879
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2015 21:21

Re: Kontakte in und um Jönköpink

Beitrag von dave120879 »

Hallo zusammen.....ich arbeite mittlerweile 2 Monate in Jönköpink und kann mich nicht beklagen. Ich würde mich jedoch sehr über kontakte mit Deutschen frteuen. Ich bin 35 Jahre .....möchte noch Schwedisch lernen und habe sehr viel Unterstützung von meinen Auftraggebern erhalten. Ich wurde hier super aufgenommen und meine Arbeit wird hier sehr gut anerkannt.
Ich kann jedem nur Empfehlen in diesem wundervollen Land zu kommen. Ich sehe jeden Tag den Vätternsee und genieße die Aussicht.

Bin froh aus De endlich weg zu sein...

Gruß David :doppelwink:


Verena
Beiträge: 1
Registriert: 26. April 2015 20:39

Re: Kontakte in und um Göteborg

Beitrag von Verena »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal melden zum Thema Kontakte in Göteborg. Seit kurzem bin ich hier angekommen und besuche gerade einen schwedisch Kurs an der der Folksuniversitetet, freue mich über jede neue Nachricht oder ein Treffen unter Gleichgesinnten.
Bin noch in der Orientierungsphase und freu mich über jeglichen Austausch oder vielleicht kann man sich auch einfach treffen bzw. kennenlernen :-)

LG Verena


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste