Deutsche Angler in Schweden

Antworten
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Deutsche Angler in Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

Wer von euch ist den regelmäßig mal zum Angeln im schwedischen Ostsmalland unterwegs?


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

gehawe
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2010 20:49

Re: Deutsche Angler in Schweden

Beitrag von gehawe »

Hallo,
Wenn Eksjö auch zählt? Bin jedes Jahr 2-3 mal dort.
Gerhard


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Deutsche Angler in Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

Kenn ich eigendlich nur von der Durchfahrt zum Bahnhof Nässjö oder wenn man mal ne Tour an die "beiden Großen" macht.
Was ist denn dein Zielfisch und bevorzugst du bestimmte Angeltechniken und -arten?
Bin hin und wieder weiter östlich von Dir an der 40.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
düttunddatt
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2015 21:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Angler in Schweden

Beitrag von düttunddatt »

Ich bin seit 12 Jahren 3-4 mal im Jahr dort.
Gemeint ist die Hultsfred kommun, die Mönsteras kommun und die Oskarshamn kommune.
Das östliche Smaland ist für viele deutsche Angelfreunde eine gute Adresse.
Dabei vergessen "Grünschnäbel", dass ein lange zuvor gebuchter Urlaub zum Hechtfischen Anfang April schnell für Enttäuschung sorgen kann, wenn sich auf den Seen immer noch kaum begehbares Eis vom letzten Winter befindet, das ein Fischen nicht nur vom Boot aus ummöglich macht. Auch in Südschweden dauert eben alles ein bisschen länger.
Zielfisch in den Seen sind vorzugsweise Hecht, Zander und Barsch.
Etwas Stiefmütterlich werden die Friedfischangler betrachtet.
Gerechtfertigt ist das nicht, denn vielerorts kann man dort neben großväterlichen Karpfen auch Schleien, Plötzen und Rotfedern von ungewohnten Ausmaßen erwischen.
Gerade weil die meisten Schweden mit einer Angel in der Hand und einem Blinker am Ende der Schnur zur Welt kommen, konnte sich vielerorts eine Friedfischpopulation entwickeln, die man nicht vermutet hätte.
Es gibt viele Gewässer die über die Ländergrenzen hinaus Bekanntheit erreicht haben.
Hier zu erwähnen z.B. der See "Krön" bei Vimmerby oder der See "Hummeln" bei Kristdala.
Ein besonderes Gewässer ist der größte Lachsfluss Smalands, der "Eman".
Er gilt Anfang April als eisfrei und bietet ein breites Spektrum an Angelmöglichkeiten.
Neben Hecht, Barsch, Zander,Aal und zahlreichen Friedfischarten gibt es dort standorttreue Forellen und Döbel.
Darüber hinaus steigen jedes Jahr saisonal Lachs und Meerforelle aus der nahegelegenen Ostsee bis nach Högsby auf.
Leider sind die ersten Kilometer vom Mündungsgebiet stromaufwärts, welches dort als eines der besten Salmonidengewässer der Welt gilt in Privatbesitz und Angelgenehmigungen werden von der Anrechtsfamilie stark limitiert.
Schwedische Interessenten tragen sich Monate zuvor in Wartelisten ein und deutsche Angler haben sowieso das Nachsehen.
Für Angeltouristen bietet sich am Eman somit die Region um Fliseryd an. Der örtliche Sportfischerverband stellt dort gegen Gebühr ein 25km langes Teilstück zur Verfügung. Mehrere Weltrekorde beim Meerforellenfang wurden dort schon geknackt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast