Seite 1 von 1

Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 2. März 2021 13:24
von Wernersvensk
Hallo,
welche Möglichkeit gibt es sich in Schweden ohne Personnummer impfen zu lassen (natürlich gegen Bezahlung)
Gruß Werner

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 2. März 2021 14:08
von vita
Ich weiß keine Möglichkeit, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich. Warum sollte man einem Ausländer/Touristen (?) eine Impfung geben und ihn somit den Bürgern vorziehen? Wäre merkwürdig ...

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 2. März 2021 16:15
von milli
Es gibt momentan keine privaten Impfakteure in Schweden. Es ist auch nicht geplant.

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 2. März 2021 16:24
von CarlJohann
Auf legalem Weg "Null Möglichkeit".
Ich warte seit einiger Zeit auf meine P-Nummer, habe eine Sammordningsnummer.
Auch damit geht nichts (zumindestens in Kronoberg)

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 7. März 2021 12:26
von Wernersvensk
Hallo,
danke für eure Information,
also im Moment geht noch nichts ohne Personnummer,eventuell im Sommer wenn alle mit Personnummer geimpft sind,über die Vardcentrale.
Habe angefragt bei der Botschaft,Region Värmland und Vardzentale.
So ist es im Värmland.
Gruß Werner

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 14. März 2021 11:28
von Grizzly2
Ginge in D auch nicht. Es sei denn, man wartet (in D) abends an einem Impfzentrum und fragt ob Einzeldosen übrig sind, die sonst verworfen werden müssten - normalerweise haben die Zentren aber auch dafür schon Interessenten. Ist aber auch fraglich ob das geht. Wobei es inzwischen eine üble Debatte um "Impfvordrängler" gibt, wobei ich das nicht verstehe, da Einzelfälle. Hauptsache geimpft, finde ich.
Wobei ich nicht weiss, ob es in S sowas gibt - da müssten doch abends auch gelegentlich nicht verimpfte Einzeldosen übrig bleiben.

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 14. April 2021 13:15
von Wernersvensk
Hallo,
also es geht doch ,impfen ohne Personnummer Voraussetzug Nummer der Vardcentrale ,fester Wohnsitz in Schweden.

Heute ohne Probleme telefonisch angemeldet in Värmland.
Die Impfung ist kostenlos.

https://www.thelocal.se/20210217/how-to ... sonnummer/

bleibt gesund Gruß Werner

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 15. April 2021 19:27
von CarlJohann
Moin, Glückwunsch
dein Link funktioniert nicht.
Da hast du aber irgendwie Glück gehabt.
Hier in Kronoberg ging das nicht.
Wie hast du denn deinen FESTEN Wohnsitz ohne P-Nummer nachgewiesen?
mvh

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 16. April 2021 16:52
von Wernersvensk
Hallo CarlJohann,
bei mir funktioniert der Link?
Kronoberg wird auch erwähnt und will alle vaccinieren.
Allerdings ist die Vorrausetzung du bist gemäß Altersgruppe dran zZ 65 und älter.
Hast du einen Zugang zu 1177 ? dort gibt es eine Telefonnummer für die Anmeldung.
Ewentuell auch zu erfragen über die Region eventuell Kronenberg oder Smaland
mvh Werner

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 16. April 2021 17:13
von Wernersvensk
Hallo,
der feste Wohnsitz war nicht so das entscheidente,vielmehr die Nummer der Vardcentrale ,diese Nummer muß mit einem festen Wohnsitz in Schweden verbunden sei. Beim Landstinget ändern lassen.
Das Problem ist wenn man Beihilfe berechtigt ist gibt es keine Personnummer ,da 2 Versicherungen, 70% Staatlich 30% privat ,darauf gibt es keinen 121 Schein für Skattemyndigheten,Försekringskasse.
Mit der GKV Deutschland und genügendem Einkommen und der Wille länger als 12 Monate zu bleiben steht der Personnummer nichts im wege.
Ansonsten bekommt man von der Vardcentrale, Landstinget eine Rechnung ,die in der Regel an die deutsche Adresse geht.
mvh Werner

Re: Corona impfen ohne Personnummer

Verfasst: 16. April 2021 17:55
von CarlJohann
@wernersvensk
Danke, jetzt funktioniert der Link.
Ackere ich nachher mal durch