Bilder von Barschen

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von Micky »

Lieber Peter,

leider hatten wir bisher immernoch nicht die Gelegenheit bei Dir vorbeizuschauen.

Unser Bus hat uns jedesmal einen Strich durch die Rehnung gemacht mit Reperaturen im Urlaub.

Nun sehe ich Deine tollen Barsche und denke an Deine vielen Angeltipps.

Wir müssen unbedingt noch Angeltipps von Dir lernen.

Bisher blieb es bei uns nur an kurzen Versuchen an unserem Flußufer.

Uns fehlt die Praxis und Erfahrung und ein kleines gebrauchtes Boot.

Liebe Grüße und Petri Heil weiterhin!

Micky :-winker
Dateianhänge
File_029 (Medium).jpg
File_029 (Medium).jpg (38.81 KiB) 5220 mal betrachtet
File_028 (Medium).jpg
File_028 (Medium).jpg (37.56 KiB) 5220 mal betrachtet
File_072 (Medium).jpg
File_072 (Medium).jpg (36.55 KiB) 5220 mal betrachtet


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von barschfilet »

Irene hat geschrieben::Flagge2: :Flagge2: :Flagge2:
Da nun wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, will ich noch mal schnell auf Deine Anfrage eingehen.
Die Barsche sind alle gefangen worden, im See Noen. Das war im vorigen Jahr und auch der richtige Zeitpunkt.
Dieses Jahr war mein Sohn wieder zwei Mal bei mir. Einmal 14 Tage vom 27.06 -8.07. Auch in dieser Zeit hatten wir wieder sehr gute Erfolge. Dann war er noch einmal für 1 Woche Ende September hier. Obwohl mein Sohn von dieser Zeit schwärmt sind wir doch Enttäuscht worden. Gerade mal 3 Hechte und einige kleine Barsche waren unsere Ausbeute. Zu diesen Zeitpunkt haben die Raubfische noch ein rießiges Angebot von Friedfischen, was man auch auf dem Echolot sehen kann. Deswegen ist meine Erfahrung: Die beste Zeit ist letzte Woche im Mai und dann der Juni wie auch die ersten Wochen im Juli. Hier haben die Fische abgelaicht, haben Hunger und die Friedfische sind gerade erst auf der Welt.
Mein Boot habe ich jetzt schon aus dem Wasser geholt, da das Wasser jetzt schon zu Kalt ist, die Fische sehr Träge sind und für mich ist jetzt diese Zeit nur noch Vergeutung und Sprit Verschwendung.
Für mich kommt jetzt eine schwere Zeit. Kaum noch schöne Tage, Regen und Nebel und es ist schon recht Kalt. In der Nacht haben wir jetzt schon Nachtfröste und man muß schon jeden Tag heizen. Aber ich warte schon wieder auf die Zeit ab April, wo die Sonne wieder ihre Kraft entwickeln kann und die bessere Zeit dann kommt.
Früher war ich mal begeistert von Hechten. Heute kann ich mir nichts mehr von diesen Fisch erschmecken.
Wenn man Barsche hat, die man zu Filet verarbeiten kann und dann in der Pfanne braten kann und dazu Kartoffeln und ein Gemüße hat, das ist ein warer Augenschmauß.
Das mal meine Gedanken.
LG barschfilet
Hej,
das sind ja ganz tolle Barsche die du gefangen hast,
war es im Noen oder Örensee ? oder vielleicht beiden Seen?
eigentlich egal denn die Gegend ist wunderschön.

:winterbild: God Jul och Gott Nytt År 2011 :winterbild:

VG Irene


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo an alle schwedischen Angler! :-flagg

Geht ihr mit Blinker oder Posenmontage auf Raubfisch?


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von alter Schwede »

Da die Gewässer hier im Gegensatz zu D doch schon beachtlich größer sind, ist meine Erfahrung, daß man erfolgreich ist, wenn man mit einem Boot das Schleppangeln praktiziert. Schon allein deshalb weil man da selbst aktiv eine größere Wasserfläche befischen kann und nicht auf gut Glück irgendwo nen Köderfisch reinhängt in der Hoffnung das da auch ein Hecht oder Barsch steht. Beim Uferangeln ( Spinnfischen oder Blinkern vom Ufer aus ) habe ich in Schweden bisher recht wenig Erfolg gehabt.
Gruß Andreas


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von barschfilet »

Raupfischangeln mit Pose und Drilling, dazu einen Naturköder ( kleinen Fisch oder auch Wurm ) mache ich nur in den Monaten Mai bis Juli. In der anderen Zeit wird Schleppfischen bevorzugt. Auf Tauwurm läuft sowieso nichts bei uns im See. Es werden kleine Barsche oder auch Brassen gefangen. Früher habe ich mal Brassen wie auch kleinere Barsche und Friedfische geräuchert. Da aber jetzt große Barsche gefangen werden, die gut Filetiert werden können, werden selbst Hechte bis 60 cm wieder frei gelassen. Da unser See voll mit Raub- wie Friedfischen ist, zu sehen auf dem Echolot, ist der Hecht im Moment nur noch gut für meine Katzen. Wenn man Hecht satt hat, so kann man das schon machen. Man könnte jetzt darüber disskutieren. Aber wenn man genügend Barschfilet in der Tiefkühltruhe hat, verzichtet man auf Hecht.
Das mal meine Gedanken.
LG Peter


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von skaanekille »

Hej, zusammen

Wenn ihr euch für das Angeln interessiert, findet ihr hier reichlich Informationen dazu.

http://angelforum-bolmen-schweden.forum ... /index.php


Dort sind Angler,die Erfahrungen im Angelsport in Schweden,
haben.


Auch Tipps wie man diese "fischt" ,

Gruss, sk


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von lifeofmyown »

Danke für eure Meinungen.

Das mit dem Schleppen habe ich schon mal gehört. Aber auf Dauer wär mir das zu langweilig. Ich fange auch meistens immer nur so viel, wie ich auch verwerten kann. Wenn ich dann in einer Stunde die Truhe voll habe, ist der Angeltag ja schon vorbei... 8)

Fliegenfischen muss ich noch lernen, das habe ich bisher nie praktiziert.

Von unserer zukünftigen (wenn alles klappt) Heimat bis zur Ostsee sind es nur 70 KM. Das wird dann zum fischen auch noch eine Alternative sein. Ich denke, dort kann man mit Pilker auch erfolgreich sein. Ich esses zum Beispiel gerne Dorsch... :)

Noch mal kurz zu dem Boot. In Schweden darf man bis 12 Meter und unbgerenzter Leistung führerscheinfrei fahre, gell? Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe ein 3,80m Schlauchboot. Bin hier in D eben immer mit 5 PS gefahren. Das Boot verträgt allerdings bis 35.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von kapehei »

lifeofmyown hat geschrieben:Noch mal kurz zu dem Boot. In Schweden darf man bis 12 Meter und unbgerenzter Leistung führerscheinfrei fahre, gell? .
Korrekt.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von barschfilet »

Wenn ich von Schleppfischen rede, so ist es eine interessante Angelmethode.
Aber man muß den richtigen Köder haben und das ist in unseren See nicht gerade einfach?
Durch die vielen Schwärme an kleinen Friedfischen, ist es recht schwer, mit geeigneten Woblern
an die Großen heran zukommen. Besonders, da die Raubfische meistens unter den Schwärmen stehen.
Da ich mir aber schon vor Jahren in Amerika Wobler gekauft habe, die 6-8 Meter tief laufen, habe ich eine gewisse Fanggarantie. Fanggarantie habe ich in den Monaten Mai bis August. Beste Monate sind ende Mai bis ende Juli. Danach muß man versuchen, die Raubfische zu suchen und auch zu finden? Auch ist beim Angeln
ein Echolot sehr hilfreich. Kann ich doch dadurch dort Fischen, wo ich einen Untergrund habe, der Steinreich
ist und wo auch Bewuchs ist, wo sich die Fische verstecken können. Auch kann ich solchen Grund vermeiden,
wo ich nur Schlamm vorfinde.
Auch kann ich mit dem Echolot Kanten finden, die in die Tiefe gehen. Dort habe ich eine bessere Fanggarantie,
als wenn ich im seichten Wasser fische.
LG Peter


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von ulwe »

hallo

nicht jeder hat ein echolot zur verfuegung. aber man sollte schon wissen wie tief der see, in dem man angeln möchte, eigentlich ist, sonst kann man sehr schnell seine wobbler verlieren.
wir haben uns eine seekarte unseres sees gekauft und gehen so auf nummer sicher. dort sind auch alle steine eingezeichnet. das schont auf dauer die schraube und das boot.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von lifeofmyown »

barschfilet hat geschrieben:Wenn ich von Schleppfischen rede, so ist es eine interessante Angelmethode.
Aber man muß den richtigen Köder haben und das ist in unseren See nicht gerade einfach?
Durch die vielen Schwärme an kleinen Friedfischen, ist es recht schwer, mit geeigneten Woblern
an die Großen heran zukommen. Besonders, da die Raubfische meistens unter den Schwärmen stehen.
Da ich mir aber schon vor Jahren in Amerika Wobler gekauft habe, die 6-8 Meter tief laufen, habe ich eine gewisse Fanggarantie. Fanggarantie habe ich in den Monaten Mai bis August. Beste Monate sind ende Mai bis ende Juli. Danach muß man versuchen, die Raubfische zu suchen und auch zu finden? Auch ist beim Angeln
ein Echolot sehr hilfreich. Kann ich doch dadurch dort Fischen, wo ich einen Untergrund habe, der Steinreich
ist und wo auch Bewuchs ist, wo sich die Fische verstecken können. Auch kann ich solchen Grund vermeiden,
wo ich nur Schlamm vorfinde.
Auch kann ich mit dem Echolot Kanten finden, die in die Tiefe gehen. Dort habe ich eine bessere Fanggarantie,
als wenn ich im seichten Wasser fische.
LG Peter
Hallo Peter! Bezieht sich die Fanggarantie auf das Schleppen oder das generelle Fischen mit tieflaufenden Wobblern? Ok, beim Fischen vom Land aus fällt das mit den 6-8 Metern natürlich flach. Ich hab bisher nur an der Ostsee geschleppt...mit mäßigem Erfolg! :roll:


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von ulwe »

man kann auch bei 3 meter tiefe mit dem wobbler schleppen. wir haben schon einige schöne zander, barsche und hechte gefangen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von lifeofmyown »

ulwe hat geschrieben:man kann auch bei 3 meter tiefe mit dem wobbler schleppen. wir haben schon einige schöne zander, barsche und hechte gefangen.
Kann man erfahrungsgemäß sagen, dass Wobbler in Schweden fängiger sind als Blinker oder Posenfischen mit Köderfisch?


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von barschfilet »

Auf Grund der Tatsache, das die Seen in Schweden größer sind, hat man mit der Schleppfischerei eine
größere Chance, da man ein größeres Gebiet absuchen kann. Wenn man bedenkt, das ich am See Noen
lebe und er 15 km lang ist, bevorzuge ich eben diese Angelmethode und habe damit auch eine gewisse Fanggarantie.
Es hat lange gedauert, bis ich oder wir ( mein Sohn und ich ), die effektivste Methode gefunden haben.
Angefangen hat aber alles mit der Posenfischerei. Die Ergebnisse waren Mager. Immer nur kleine Fische.
Was haben wir nicht alles versucht. Mit Teig, mit Made, mit Mistwurm, mit Tauwurm und auch mit Ansteckerfisch. Auch kommt es auf die Jahreszeit darauf an. Im Mai und Juni hat man sehr gute Erfolge
mit Köterfisch. Denn zu diesen Zeitpunkt sind die Fische ausgehungert. Da habe ich auch meinen größten Hecht (1.12m ) mit einem Barsch (20 cm) gefangen. Ansonsten bringt die andere Zeit mit Schleppfischen eine bessere Ausbeute. Und man kann nicht nur mit Wobler schleppen. Wir haben mehrere Gebiete im See, wo wir auf Barsch mit Spinner schleppen. Der Untergrund ist steinig und es gibt mehrere Scherkanten, sprich, wo der Boden abfällt und auch ein gewisser Bewuchs vorhanden ist, wo die Fische sich verstecken können. Es spielen aber wieder einige Dinge eine Rolle? So ist die Farbe ausschlaggebend. In jeden See ist es anders und die Fische beißen dann auch anders. Was bei uns gut läuft, bringt bei unseren Freund am See Sommen kaum Erfolge. Auch spielt das Wetter eine große Rolle. Am liebsten Fische ich bei Sonnenschein und ein wenig Wind. Wenn all diese Dinge Zusammenspielen, so kann man schon einmal in 2 Stunden 10 und mehr Barsche, die alle über 35 cm sind, fangen.
Auch gibt es zwischen meinen Sohn und mir immer einen gewissen Konkurenzkampf. Jeder will den größten fangen. Bis jetzt hat Papa immer noch die Nase vorn mit einen Barsch von 49 cm. Uns trennen aber nur 1 cm.
Zum Schluß noch einige Dinge, zur Größe der Fische:
Barsch beginnt bei mir bei 35 cm,
Hecht liegt bei mir bei 75-80 cm,
Zander gibt es leider nicht im See,
alles andere bekommt bei mir eine zweite Chance.
Unser See ist mit 28 m recht tief. Wenn ich mir so das Echolot ansehe, dann stehen die größten Fische in Tiefen unter 20m. Bis jetzt haben wir noch keine Methode gefunden, an diese heran zu kommen. Aber
nächstes Jahr werde ich es mal versuchen, mit Pose und Köderfisch diese Tiefen zu erkunden.
Ich könnte noch Stundenlang hier über Angeln berichten. Für mich ist das Hobby Angeln eine Beschäftigung, wo ich mich in der Natur befinde, die Natur beobachten kann und was wichtig ist, vom Alltagsstreß abschalten kann.
LG Peter


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Bilder von Barschen

Beitrag von lifeofmyown »

barschfilet hat geschrieben:Wenn ich mir so das Echolot ansehe, dann stehen die größten Fische in Tiefen unter 20m. Bis jetzt haben wir noch keine Methode gefunden, an diese heran zu kommen.
Vielleicht wäre Pilken einen Versuch wert? Die Tiefe wäre somit kein Problem. Ich weiss allerdings nicht, ob Hechte auf den Pilker gehen.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste