Steuern zahlen als Rentner

Antworten
Äggi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Kontaktdaten:

Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Äggi »

Guten Morgen alle zusammen!

Es dauert zwar noch ein Weile, aber ich plane als Rentnerin nach Schweden auszuwandern. Muss ich dann in Deutschland und in Schweden Steuern zahlen oder nur in einem Land? Wer kann mir hierzu aus Erfahrung etwas sagen?

Viele Grüße

Äggi



Advertisement
t.klebi
Beiträge: 101
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von t.klebi »

Wenn du auswanderst, hast Du in D keinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt mehr und bist somit nur noch mit deinen inländischen Einkünften beschränkt steuerpflichtig in D. Die Renteneinkünfte = sonstige Einkünfte sind inländische Einkünfte § 49 (1) Nr. 7 EStG. Diese Einkünfte sind also in D steuerpflichtig.

In S bist du unbeschränkt steuerpflichtig, deshalb würde eigentlich auch S gern diese Einkünfte besteuern. Zur Vermeidung solcher Doppelbesteuerungen gibt es das Doppelbesteuerungsabkommen. Art. 18 DBA Schweden sagt, das D das alleinige Besteuerungsrecht für die Rente bekommt und S diese Einkünfte frei stellt.

Bleibt der Nachteil der beschränkten Steuerpflicht . Was gut klingt, wäre nämlich hier ein Nachteil, da beschränkt steuerpflichtig keinen Grundfreibetrag erhalten. In deinem Fall sind aber die Renteneinkünfte vermutlich die einzigen Einkünfte. Somit kannst Du dich auf Antrag als in D unbeschränkt steuerpflichtig behandeln lassen (§ 1 (3) EStG).



Äggi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Kontaktdaten:

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Äggi »

Wow, das nenne ich mal ein schnelle und kompetente Antwort!! Vielen lieben Dank!



Antworten

Zurück zu „Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste