Autogiro ohne personnummer

Antworten
VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Autogiro ohne personnummer

Beitrag von VolvoBilist »

Hallo lieber Schwedenfreunde!

Ich bräuchte noch mal etwas Aufklärung bzw Hilfestellung zum Thema Autogiro.

Hintergrund:
Wir haben frisch eine Eigentumswohnung gekauft, die wir derzeit (nur) als Ferienwohnung nutzen.

Nun sind die ersten Probleme mit Zahlungen aufgetaucht, die ich so nicht erwartet hätte.
Konkret geht es um das „Wohngeld“ und das Breitbandabo. Hier werden die Rechnungen ausschließlich in Papierform an die Wohnungsadresse verschickt.
Da wir nur zeitweise vor Ort sind und auch die (uns noch nicht näher vertrauten) Nachbarn nicht ständig um Hilfe bei der Postbearbeitung bitten wollen, haben wir natürlich ein Problem, daß wir diese Rechnungen nicht zahlen können, weil wir sie schlicht nicht bekommen. Insbesondere Betrag und OCR ergeben sich jeweils nur aus der Rechnung.

Da bin ich auf das Autogiro-Verfahren als Lösung gestoßen.
Das erste Ansuchen wurde aber gleich abgelehnt mangels personnummer.
Hierzu führt meine Bank (Handelsbanken) aus:
Das Unternehmen brauche zum Einzug die personnummer und die Kundennummer, die mit den Daten, die bei der Bank hinterlegt sind, übereinstimmen müssen,

Wenn man so googelt findet sich auch in den ganzen Hinweisen und Formularen immer, daß die personnummer anzugeben wäre; einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, ist dieses Formular hier:
https://nsr.se/wp-content/uploads/2020/ ... o-2020.pdf
Da ist zwar auch die Angabe der personnummer vorgesehen; weiter unten steht aber dann „KUNDNUMMER ENLIGT KONTOAVTAL MED BANKEN (FÖR DIG SOM SAKNAR SVENSKT PERSONNUMMER)“

Andererseits liest man immer wieder, auch in diesem Forum, von Einzelnen, die es „trotzdem“ hinbekommen haben.

Nachdem es sich bei Autogiro um ein einheitliches, bankenübergreifendes Verfahren handelt, kann es doch wohl nur generell funktionieren oder nicht - aber nicht vom Wohlwollen des jeweiligen Bankers abhängen?

Weiß jemand, wie nun die genaue (Rechts-) Lage ist?
Wenn es jemand hinbekommen hat: mit welchen Argumenten bzw „Ersatzdaten“ statt personnummer?

Ich hoffe, daß es doch noch irgendwie klappt.
Andernfalls sind die Schweden mit Mahnungen und Verkauf der Rechnungen an ein Inkassobüro recht fix, wie ich schon selbst erfahren mußte.

Vielen Dank!
/Alex


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von volvodidi »

Hi Alex,
tja, das ist so eine Sache. Meist ist das Problem das deine Ordnungsnummer (von Skatteverket) die ja mit zwei nullen beginnt um an die Stellenzahl der Pers. Nr zu kommen, bei den Unternehmen nicht hinterlegt ist oder einfach nicht eingepflegt werden kann wegen der 2 nullen. Auch bei der Bank sollte diese Nummer vorhanden sein. Über die Banken den Auftrag zu initieren ist nicht möglich, hab es oft genug probiert. Am besten schreibt man die Unternehmen selber an, manchmal haben die auch ein Formular dafür. Ich habe für die Müllgebühren das Autogiro über die Kommune in Gang bekommen. Hat aber etwas gedauert. Stromrechnung bekomme ich per mail, nur die Versicherung (Folksam (ignorantes Pack)) schickt Rechnungen an die Adressse in D.
Also wenn bekommst du das nur über die Unternehmen selber zum laufen, die müssen nur mitspielen.
Dieter


wohni

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von wohni »

Hej,
so ist es, Firmen direkt anschreiben, dann bekommst Du ein Formular nach DE geschickt, ausfüllen und zurücksenden. Dann klappt das. Zumindest EON, Kommune für Müll, Wasser, evtl. Strom. Versicherung ist oft problematisch, kommt aber ja meistens nur 1 mal im Jahr. Besser ist es natürlich, wenn man es direkt vor Ort erledigt. Ein bisschen hartnäckig sein, sie pochen gerne auf die Personennummer, es geht aber auch mit der Samordningsnummer bzw. Kundnummer.

Mfg Ralf, der Wohni


VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von VolvoBilist »

Herzlichen für diese Tips, dann werd ich das mal auf diesem Weg probieren.

Ich hab bisher nur diese bankeigene Kundennummer sowie die übliche GD-Nummer für die Immobilie vom Skatteverket.

Personennummer bekomme ich vorerst keine wegen Freizeitwohnsitz.
Samordningsnummer habe ich beantragt; müßte ich aufgrund der Gesetzesänderung zum 18. Juni wohl bekommen - fragt sich nur wann und ob die dann besser weiterhilft…


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von cawley »

Bitte die Unternehmen doch einfach Dir die Rechnungen an Deine E-Mail-Adresse zu schicken. Dann kannst Du sie auch überweisen. Wobei bei mir es auch mit dem Autogiro geklappt hat, meine Kundennummer bei der Bank funktioniert als Alibi-Personnummer bei der Bank. Bei der Versicherung hat es bei mir unproblematisch geklappt, die buchen monatlich einen geringen Betrag auf 12 Monate gerechnet (ohne Aufpreis) immer zum Monatsanfang ab.


VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von VolvoBilist »

... wie gesagt: bei zweien ("Hausverwaltung" und bahnhof.se) gibt es die Rechnung nur per Post, und auch nur an die Wohnungsadresse...

Und die Möglichkeit, Rechnungen im Kundenbereich übers Internet(Mina Sidor oder so) einzusehen, die es sonst manchmal gibt, geht hier auch nicht, weil ein Account nur mit personnummer erstellt wird.


VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autogiro ohne personnummer

Beitrag von VolvoBilist »

Für alle, die (später) auch vor diesem Problem stehen:
Ich habe es beim Hausgeld tatsächlich geschafft, quasi im umgekehrten Weg (Anstoß bei der Hausverwaltung, nicht über die Bank) ein autogiro zu bekommen.

Einfach eine Mail mit Bankdaten ("Bank-Personennummer", Clearing, Konto) an die Verwaltung geschickt, die haben den Rest veranlasst, erledigt (ohne Formular, Unterschrift etc).
Die definitive Aussage der Bank vorher war: Es.geht.nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste