auswandern nach Härjedalen

Antworten
Conny & Uwe
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2009 17:25
Wohnort: Bischofswerda / Sachsen

auswandern nach Härjedalen

Beitrag von Conny & Uwe »

Hej,
wir haben vor in naher Zukunft nach Mittelschweden auszuwandern.
Speziel haben wir uns das Gebiet Härjedalen, so rund um Sveg ausgesucht.
Wohnt dort jemand, kann uns jemand Tips geben, wie es dort mit den Jobangeboten aussieht? Und ob wir in dem Gebiet überhaupt eine Chance haben Fuß zu fassen!? :-elchi
Ich (Uwe) bin Kfz-Mechaniker, bei einer großen Werkstattkette und meine Frau ist Logistikerin bei einer großen dt. Molkerei. (gute Lager & Gabelstapler Kenntnisse)
Sind aber nicht Jobgebunden.

Wir wären für Tips bzw. event. auch Kritik dankbar.

Lg
Conny & Uwe


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Elchi21
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2009 21:40
Wohnort: Stockholm-Lidingö

Beitrag von Elchi21 »

Hej,

schon mal bei AMS.se geschaut, was dort überhaupt gesucht wird? Landschaftlich sehr schöne Ecke, sicher. Aber Arbeitsmäßig sehe ich da eher schwarz...Maximal in der Touristikbranche mit Semesterjobbs. Das bringt zumindest erst mal Schwedisch-Kenntnisse und ein Netzwerk. Mit dem kann man dann versuchen, weiter zu kommen.
Lycka till.


nichts ist unmöglich...
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

Hallo,
ich wünsche euch schonmal viel Glück beim Unternehmen auswandern.

Aber wenn ich euch einen Rat geben darf:
da Ihr offenbar beide einen Job hier in Deutschland habt, wandert erst aus, wenn Ihr wirklich in Schweden einen Job habt. Gebt nicht das was ihr hier habt für das Ungewisse auf. Nicht in der jetzigen Zeit. Diesen Fehler machen so viele........


LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Hejsan!

Filainu hat da völlig recht. Erst auswandern, wenn Ihr einen Job in der Tasche habt und zudem noch die schwedische Sprache könnt. Gerade ab Mittelschweden kommt man oft in den Konflikt, das nicht jeder die englische Sprache gut beherrscht.

Und dann steht man da, wie Ochs vor´m Berg. :gruebel:

Zudem möchte ich eine Rat geben. Wandert nie aus ohne eine finanzielle Rücklage zu haben. Ich spreche da aber nicht nur von 1.500 Euro oder so. Ein finanzielles Polster ist immer gut, wenn man auswandert.


LGR auch aus Lappland

Janine
guesch47 der Günter

Beitrag von guesch47 der Günter »

.....ja es sind alle gutgemeinte Antworten.Da ich schon 2X in Härjedalen war,kann ich nur sagen die Bransche im Tourismus ist auch erschöpft.Ohne Euch von Euren vorhaben abzubringen.Hauskauf durfte kein Problem sein wie ich so hörte.Aber es gibt bessere Insider wie mich,die da wohnen können weit aus mehr sagen.Es gibt viele aus D die dort wohnen.
Schaut mal auf meine HP repage8 rein/Härjedalen,vielleicht bringt es Euch weiter. :fahne:


Conny & Uwe
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2009 17:25
Wohnort: Bischofswerda / Sachsen

Beitrag von Conny & Uwe »

Hej,

erstmal danke für die Tips!

...... ihr habt ja so Recht, diesen Fehler, einfach mal so ganz ohne Plan auszuwandern, machen echt sehr viele :thumbsdown:

...aber wir hatten eh vor, erst hier in D alle Zelte abzubrechen, wenn wenigstens einer von beiden schon nen festen Job in Schweden hat. :champion:
Naja und was die schwedische Sprache angeht, sind wir schon am lernen,
(per Sprachkurs auf CD & Karteikarte) :lila: . Weil wenigstens einen Grundwortschatz sollte man bei solchen Unternehmungen ja haben.


guesch47 der Günter

Beitrag von guesch47 der Günter »

....haha,aus Bischofswerda beide.Das liegt von mir ca.80 km weg! :fahne:


Gast

Beitrag von Gast »

Hej lebe seit 1 Jahr hier im Härjedalen.
Bitte nicht so wie in diversen Fernsehsendungen und nur bei einer wirklich guten Ruecklage und einer bereits vorhandenen Wohngrundlage.
Arbeit findet man mit Glueck bei wirklicher Eigenintiative und guten Sprachkenntnissen.Aber meistens nur befristete Jobs.
Kanske vi ses i Sveg!!!!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste