Urlaubskrankenversicherung in Deutschland

aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Urlaubskrankenversicherung in Deutschland

Beitrag von aldea »

Hey,
nächsten Monat fahren wir für 2 Wochen nach Hause nach Deutschland. Mein Problem ist: ich hab keine Krankenversicherung mehr. Die deutsche Krankenversicherung ist gekündigt, da ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe. Personennummer und Försäkringskassan hab ich registriert, aber die Registrierung ist noch nit durch, deswegen krieg ich keine EU-Karte. Hat jemand da Erfahrung mit? Kennt jemand ne gute (nicht viel zu teure) Zusatzkrankenversicherung für Deutschland? Alles was ich bisher gefunden hab, ist Versicherung für Leute mit Wohnsitz in Deutschland (was ich nicht habe) oder für Leute mit ausländischer Staatsangehörigkeit in Deutschland (was ich auch nicht habe). Vielen Dank und Grüße aus dem -heute mal richitg sonnigen Stockholm


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich hatte vor längerem dasselbe Problem. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Rechnungen auch noch nachträglich einreichen könne. Man lässt sich also in Deutschland auf Rechnung behandeln und streckt das Geld vor.

Wenn du eines dieser üblichen Versicherungspakete hast, dann ist da meist neben der Haftpflicht und Rechtsschutz auch eine Urlaubskrankenversicherung dabei. Allerdings läuft das in dem Fall wohl auch darauf hinaus, dass man sich auf Rechnung behandeln lassen muss.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Hansbaer wenn du dabei an hemförsäkringen denkst dann ist da immer die Grundversicherung von Schweden vorausgesetzt.

Ich würde da mal bei den verschiedenen Reiseversicherungen anfrage, wie z.B. die europäische usw.

Aldea hast du bei försäkringskassan erklärt dass du wegfahren willst? Wie lange ist es denn schon her dass du dich angemeldet hast?

Juli ist ja Urlaubsmonat hier und da geht alles auf Sparflamme oder ist zugesperrt :)


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Framsidan hat geschrieben:Hansbaer wenn du dabei an hemförsäkringen denkst dann ist da immer die Grundversicherung von Schweden vorausgesetzt.
Ach so - das wusste ich nicht.

Noch ein Wort zur FK: meine Erfahrung ist, dass die bei Registrierung und Kartenversand sehr gemächlich unterwegs sind. Wenn man da nicht per E-Mail und Telefon nervt, passiert u.U. monatelang gar nichts. Bei mir dauerte es von Einsendung des Registrierungsantrags bis zum Erhalt der Karte rund 2 Monate.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja wenn man bedenkt dass krank geschrieben lange auf ihr Geld warten müssen, dann versteht man dass das mit der Karte länger dauert.

Ich würde da ja persönlich hingehen. Ist immer noch das beste.


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Beitrag von aldea »

Hemförsäkrung hab ich keine, also kommt das für mich nicht in Frage.
Registriert hab ich mich Ende Mai, und ja, ich hab angefragt, wie weit die sind, und auch ,dass ich in Urlaub fahren will. Aber bisher hab ich keine Antwort erhalten, und ich dachte mir, Urlaubskrankenkasse ist normalerweise nit sooo teuer, und dann bezahl ich das halt.

das mit den reiseversihcerungen schau ich mal durch, danke für den Tip.

Framsidan hat geschrieben:Hansbaer wenn du dabei an hemförsäkringen denkst dann ist da immer die Grundversicherung von Schweden vorausgesetzt.

Ich würde da mal bei den verschiedenen Reiseversicherungen anfrage, wie z.B. die europäische usw.

Aldea hast du bei försäkringskassan erklärt dass du wegfahren willst? Wie lange ist es denn schon her dass du dich angemeldet hast?

Juli ist ja Urlaubsmonat hier und da geht alles auf Sparflamme oder ist zugesperrt :)


sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Beitrag von sommen »

hallo aldea!

wenn du meinen bericht liest, dann kannst du meine worte erwidern, das es keine 100%ige lösung gibt bei neurodermidis, aber doch linderung wie kamillie oder Wiesenschaumkraut!

richtig lesen bitte....dann muß der schuß nach hinten nicht losgehen!!

bin immer wieder überrascht, das man nicht lesen kann!!!
das verwässert das thema!
wir sollten diesen spalt schließen!!!!


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Beitrag von aldea »

Hallo Somnen,
In meiner Anfrage geht es um Auslandskrankenversicherung, nicht um Neurodermitis. Ich habe in dem gesamten Beitrag kein Wort über Neurodermitis geschrieben- und auch in sonst keinem Beitrag. Könnte es sein, dass du was verwechselst?
sommen hat geschrieben:hallo aldea!
....
richtig lesen bitte....dann muß der schuß nach hinten nicht losgehen!!

bin immer wieder überrascht, das man nicht lesen kann!!!
das verwässert das thema!
wir sollten diesen spalt schließen!!!!
Stimmt, das nächste Mal sollte ich den Beitrag richtig lesen, und keine Leute verwechseln, Vielen Dank, dass du mich darauf hinweist!


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

das kann dauern

Beitrag von goteborgcity »

Ich kenne Leute, die schon seit einem Jahr auf die Registirung warten um die Europakarte zu beantragen. Innerhalb Schwedens spielt das ja keine Rolle, also lässt sich die Versicherungskasse eben Zeit.

Medizinische Ausgaben in Europa werden jedoch in der Regel nachträglich erstattet, was jedoch auch bis zu drei Monaten dauern kann.


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Re: das kann dauern

Beitrag von aldea »

@goeteborg: ja, eben .Ich denke auch, dass ich die Karte nicht mehr rechtzeitig bekommen werde. Das mit dem vorlegen und nachträglich erstattet kriegen ist mir zu stressig. Deswegen will ich ja für die paar Tage ne zusätzliche Versicherung.
goteborgcity hat geschrieben:Ich kenne Leute, die schon seit einem Jahr auf die Registirung warten um die Europakarte zu beantragen. Innerhalb Schwedens spielt das ja keine Rolle, also lässt sich die Versicherungskasse eben Zeit.

Medizinische Ausgaben in Europa werden jedoch in der Regel nachträglich erstattet, was jedoch auch bis zu drei Monaten dauern kann.


Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Hej Aldea,

ich hatte das selbe Problem. Mir wurde damals mitgeteilt, wenn ich mich angemeldet habe und einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehe soll ich mich als eingeschrieben betrachten, auch wenn ich keine Karte bzw. Bestätigung habe.
Abgesehen davon haben ist diese europäische Krankenversicherungskarte in Deutschland nicht anwendbar, da sie keinen Chip hat. Die deutschen Krankenversicherungskarten unterscheiden sich da. Ich konnte meine Europakarte noch nicht einmal in Norwegen in der Notaufnahme verwenden. Ich hatte mir den Arm gebrochen. Die haben mich die norwegische Selbstbeteiligung bezahlen lassen und meine Adresse aufgeschrieben.

Leider habe ich jetzt das Problem, das die FK mir die Selbstbeteiligung, die über die 140 SEK hinausgehen nicht erstatten wollen, aus welchem Grund auch immer. Aber dieses Problem stellt sich ja in Deutschland nicht.

Du könntest es also darauf ankommen lassen.


Viele Grüsse


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Stockholmsbo hat geschrieben: Abgesehen davon haben ist diese europäische Krankenversicherungskarte in Deutschland nicht anwendbar, da sie keinen Chip hat. Die deutschen Krankenversicherungskarten unterscheiden sich da.
Ob die einen Chip hat oder nicht, ist egal. Der deutsche Chip hat mit der europäischen Krankenversicherungskarte direkt nichts zu tun. Ein deutscher Arzt ist verpflichtet, einen Inhaber einer europäischen Krankenversicherungskarte so zu behandeln wie einen normalen deutschen Kassenpatienten.
Leider gibt es da immer wieder Fälle, dass der Arzt dies verweigert - er verstößt damit aber gegen geltendes Recht.

Bei deinem Armbruch hätte man die Karte auch annehmen müssen, weil Norwegen auch in diesem System dabei ist, obwohl das Land kein EU-Mitglied ist.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Mein Sambo hat sich vor 2 Jahren das Auge verletzt in Deutschland. Wir hatten kein Problem mit der Karte obwohl wir dort sicher die ersten waren mit so einer Karte. Musste ihnen alles erklären.

Auch beim röntgenarzt dann gabs keine Probleme.


umeå
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juli 2009 13:10
Wohnort: hörnefors v

Beitrag von umeå »

hallo !

wenn du ein auto hast wuerde ich es beim ADAC versuchen.
1. adresse in sachen service.
bin bis heute mitglied. und lebe seit 2002 hier.

:pfeif:


(isringhausen)
aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Beitrag von aldea »

Ich hab kein Auto (mehr), bin aber mitglied beim ADAC. Werd da gleich mal gucken, bei den Adressen, die ich bisher gefunden hab, stand meistens in den Geschäftsbedingungen "Wohnhaft in der Bundesrepublik Deutschland" oder "gilt nicht in Deutschland". Danke für den Tip
umeå hat geschrieben:hallo !

wenn du ein auto hast wuerde ich es beim ADAC versuchen.
1. adresse in sachen service.
bin bis heute mitglied. und lebe seit 2002 hier.

:pfeif:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 30 Gäste