Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Antworten
hälgo

Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Kann man einen schwedischen Arbeitgeber dafür anfragen (Flugkosten aus DE, Ünterkunft/Übernachtung) oder verbrennt man sich dabei generell die Finger? Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und dass ich nicht direkt kommen kann, versteht er auch.
Nur will ich den Strohhalm nicht vorher schon mit Forderungen zertreten.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Norrfan »

Hallo, es ist ein guter Erfolg, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen zu haben. Ich rate dringend davon ab, eine solche Frage der Kostenbeteiligung an das Unternehmen zu stellen. Ich denke, dann hat sich alles erübrigt.Vielleicht sieht es bei staatl. Unternehmen anders aus. Eine ganz andere Sache sind eventuelle Umzugskosten, wenn man eingestellt wurde. Die werden sogar ziemlich oft, zumindest teilweise, überniommen.
Viel Erfolg! Norrfan


hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Danke für die rasche Antwort. So in etwa schätze ich das auch ein. Allerdings, da mir vor Ort bislang eine Unterkunft fehlt, werde ich diesbezüglich um Hilfestellung beten. Ich will mir nicht unbedingt ein Hotellzimmer auf "unbestimmte" Zeit buchen. Ich denke, das ist in Ordnung. Bezahle trotzdem selber, nur will ich weder auf der Straße sitzen noch finanziell zu hoch setzen. Denn wenn es mit dieser Arbeitsstelle nicht klappen sollte, bleibe ich noch etwas da um andere Möglichkeiten abzuklappern. Wenn man schon vor Ort ist, ergibt sich so eine Chance so schnell nicht wieder, gerade weil die Schweden gerne einen persönlichen Ersteindruck gewinnen, was ich auch eher schätze als die bürokratische Art woanders.


Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Häxa »

Daumen sind gedrückt :thumbsup:


Hej då
Häxa
hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Danke :)
Geht plötzlich alles so flott und trotzdem will das alles ja mit Hand und Fuss geplant und organisiert sein.


Schwedenbåmbe
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juli 2009 16:31
Wohnort: Göteborg

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Schwedenbåmbe »

Bei mir wurden sämtliche Reisekosten immer uebernommen. Ohne dass ich fragen musste.
1 mal flog ich von Wien nach Kopenhagen, alles wurde bezahlt (auch Uebernachtung im 4*Hotel, wurde auch von denen organisiert)
1 mal Göteborg - Jönköping und letztens Göteborg - Kopenhagen - immer wurde alles selbstverständlich bezahlt.

Frag vorsichtshalber nicht selber, ein seriöses Unternehmen wird es Dir von sich aus anbieten. Allerdings wuerde ich schon um Hilfestellung bei der Hotelsuche bitten, das kann niemand von Dir erwarten.

Lycka till!


hölgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hölgo »

Schwedenbåmbe hat geschrieben:Frag vorsichtshalber nicht selber, ein seriöses Unternehmen wird es Dir von sich aus anbieten. Allerdings wuerde ich schon um Hilfestellung bei der Hotelsuche bitten, das kann niemand von Dir erwarten.
Für seriös halte ich die Firma schon noch, aber die Hilfestellung in Bezug auf Unterkunft wurde mir verwehrt. Auch keine sonstige Hilfestellung angeboten. Nunja, kann nicht jeder Glück bei sowas haben.
Ich bin ja schon froh, dass mir die Einladung nicht abgesagt wurde.
Ich schaue jetzt erstmal, dass ich eine Unterkunft organisiert kriege, dann fliege ich.

Wobei mir momentan das Gefühl kommt, mich nicht direkt für diesen Arbeitgeber zu entscheiden...Schweden ist schön, aber auch da gibt es solche und solche.


Schwedenbåmbe
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juli 2009 16:31
Wohnort: Göteborg

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Schwedenbåmbe »

Also das wundert mich jetzt schon, dass die Dir dabei nicht geholfen haben. Weil eigentlich sind die Schweden (und Dänen, soweit ich die kennenlernen durfte) durchaus hilfsbereit, v.a. wenn man Ausländer ist. Komisch, ich wuerde mir die Firma sehr genau anschauen, aber Du hast ja selbst schon leise Vorbehalte...

Darf man fragen, welche Branche? Musst Du natuerlich nicht beantworten, ist reine Neugier von meiner Seite.


hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Ich habe viele Schweden auch hilfsbereit in Erinnerung und dass man Fremden eher zuvorkommend ist, als sie hängen lässt. Aber Stockholm ist halt wieder ein anderes Pflaster als Göteborg.
Es ist ein Job in der IT-Branche, als Programmierer. Die Jobbannons war ja auch offiziell geschaltet.
Nach eigener Darstellung mag es die Firma eher unbürokratisch und straight forward. Das ist auch das einzige worüber ich mir das erklären kann, dass sie es nicht kompliziert machen will. Denn die Einladung hatte ich bereits 30 minuten nach Bewerbung vorliegen. Wurde sogar gefragt, wann es passen würde.
Man weiß bei Schweden manchmal echt nicht, wo man dran ist.
Ich habe noch andere Kontakte vor Ort, die aber erst anspringen, wenn ich da bin. Ich werde mir mal ein persönliches Bild von der Sache machen, sonst gibt es zu viele Fehlinterpretationen im Vorfeld.


Schwedenbåmbe
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juli 2009 16:31
Wohnort: Göteborg

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Schwedenbåmbe »

Aha, danke. Mein Sambo ist auch in der IT-Branche, ich kann den ja mal fragen, wie seine Fa. damit umgeht.
Meld mich dann wieder


hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Das wäre interessant zu wissen.


Schwedenbåmbe
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juli 2009 16:31
Wohnort: Göteborg

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von Schwedenbåmbe »

Hallo nochmals.

Also, hab gerade mit meinem Sambo gesprochen und er meinte, er könne nicht beantworten, ob zu einem Vorstellungsgespräch Eingeladenen automatisch die Reisekosten erstattet werden, weil er es einfach nicht weiss. Er fände es aber komisch, wenn sie das nicht täten, immerhin ist das fuer Dich eine grosse Investition, meint er. Und als äusserst seltsam hat er empfunden, dass man Dir bei der Hotelsuche nicht helfen wollte. Mein Tip: http://www.booking.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich persönlich denke auch, dass man sehr wohl ganz neutral und höflich fragen kann, ob die die Reise zahlen. Wenn sie komisch reagieren oder so, dann kannst Du wenigstens schon ahnen, woran Du bist; professionell wäre eine negative Reaktion sicher nicht.

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat, aber wenn Du andere Kontakte in Aussicht und das Geld hast, dann flieg auf jeden Fall, denn es ist immer besser, vor Ort zu sein.

Ich möchte betonen, dass ich hier nur Meinungen wiedergebe (vor allem meine eigene ;-)), entscheiden, wie Du Dich verhalten willst, musst Du selber.

Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen!


hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Danke für deine Mühe!

Nun, ich habe zwar gefragt ob die jemanden kennen, wo ein Zimmer vermietet wird, aber selbst wenn nicht, ist eine negative Antwort ein Zeichen dafür, die Finger davon zu lassen. Stattdessen hätte ja ein Hilfsangebot bei der Hotelsuche kommen können. Aber nur negativ und ohne weitere Aussagekraft...ich will mit diesem Arbeitgeber gar nicht lange diskutieren, denn wenn es schon so anfängt, will ich gar nicht erst wissen, wie der Arbeitsalltag bzw. Umgang miteinander aussieht.
Nicht nur für mich ist das eine Investition, sondern auch für diese Firma. Und wenn sie sich schon für diesen Einsatz zu schade sind oder ihn nicht bringen können, dann ist das zumindest mal komisch.

Ich werde dann mal schauen, wie ich das manage. Wirtschaftskrise ist ja immer noch zu spüren und ich muss nicht beim ersten sich bietenden Strohhalm zugreifen. Auch wenn es in Schweden ist, kann man genauso auf die Nase fallen wie wonanders.

Also danke nochmals für deine Mühe. Hat mir viel geholfen.


hälgo

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Beitrag von hälgo »

Ich habe dem potentiellen Arbeitgeber nochmal kurz geschildert, dass ich nicht weiß, wo ich wohnen soll und daher nicht zum Vorstellungsgespräch kommen kann.

Daraufhin kam eine recht raue Antwort, die mich - von einem Schweden - wirklich überrascht, aber absehbar war.

Die Firma würde mir weder die Reise noch eine Unterkunft bezahlen, nur damit ich zum Vorstellungsgespräch kann.

Nicht ein Wort darüber, dass man mir aber bei der Hotelsuche helfen kann. Ich habe zudem kein Wort zu Kostenübernahmen gesagt. Mir kommt es so vor, als ob die Firma mein Anliegen gar nicht verstehen will.

Nun, so eine Firma lasse ich lieber bei Seite. Rauen Umgangston kann ich auch in Deutschland haben, dafür muss ich nicht nach Schweden.

Bin immer noch etwas geschockt von dieser Art des Umgangs...also Augen auf, auch in Schweden. Vielleicht gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste