Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Antworten
sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von sommen »

Hej!

Viele in Deutschland träumen von einem Leben in Schweden, in mitten der Natur und abgeschieden in der nähe von Wälder und Seen!

Wenn wir nur Positiv sind....wie würdet ihr jemanden dazu Überzeugen, seine Sachen zu Packen und das Leben in Schweden schmackhaft zu machen??

Vielleicht kann dieser Beitrag manchen helfen, die noch etwas Zweifel haben , den letzten Schritt wagen!

Bitte Schweden wie oben nur Positiv hervorheben!!

Sommen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

guesch47 der Günter

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von guesch47 der Günter »

....ja warum nur positives? :roll:
:fahne:


norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von norris »

Hej,

also nur Positives über Schweden zu schreiben, um jemanden den Schritt zur Auswanderung zur erleichtern, finde ich ein wenig irreführend. Jemand der auswandert muß sich mit den positiven wie auch negativen Dingen befassen. Wieso soll ich jemanden noch eine zweite rosarote Brille aufsetzen? Damit wäre demjenigen doch garnicht geholfen. Sorry! Aber so sehe ich das.


med vänliga hälsningar

norris
guesch47 der Günter

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von guesch47 der Günter »

....ja das sehe ich auch so Norris :fahne: Fahre nur im Urlaub nach Sweden....ist auch nicht alles Gold was glänzt!
:fahne:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Framsidan »

norris hat geschrieben:Hej,

also nur Positives über Schweden zu schreiben, um jemanden den Schritt zur Auswanderung zur erleichtern, finde ich ein wenig irreführend. Jemand der auswandert muß sich mit den positiven wie auch negativen Dingen befassen. Wieso soll ich jemanden noch eine zweite rosarote Brille aufsetzen? Damit wäre demjenigen doch garnicht geholfen. Sorry! Aber so sehe ich das.

Ich sehe das auch so.

Man würde ja den Auswandererwilligen belügen und betrügen wenn man sagt dass alles positiv ist.

Es gibt halt mal kein Land in dem alles positiv ist.


guesch47 der Günter

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von guesch47 der Günter »

....jetzt sind wir schon 3 Leute einer Meinung was ja sehr selten ist :pfeif:
:fahne:


Gast

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Gast »

Positiv gedacht, ist ja bei den meisten schon der Wunsch nach einem einfachen Auswandern. Viele die einen Schwedenurlaub hinter sich haben (und der fängt doch meist in Smaland an) wollen auswandern. Da wir diese Entscheidung aus beruflichen Gründen entscheiden müssen, würde ich mich lieber über ehrliche, kritische Aussagen freuen.

Unser Urlaub in Schweden war immer superschön - wir lieben Schweden - traumschönes Land - nette Leute - usw.

Aber Urlaub in Schweden ist nicht Leben in Schweden. So blauäugig sind wir nicht. Wir müssen uns innerhalb eines halben Jahres entscheiden - und da hätte ich lieber ein : Also pass auf ..... so und so ist das .....


guesch47 der Günter

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von guesch47 der Günter »

Werter Gast,
nun sind wir schon zu viert! :fahne: Sprichst mir aus dem Herzen.Sicherlich fahre ich wieder nach Sweden im Urlaub....mehr erstmal nicht.Alledem ich so ganz liebäugle mit einem Häuschchen(nicht Smaland)im Jämtland....aber das Risiko ist mir zu hoch.Unterstützung hätte ich vielleicht..... :thumbsup:
:fahne:


Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Birkenlund »

Ich verstehe auch immer nicht, wenn die Leute mich fragen warum ich denn gerne irgendwann auswandern möchte, daß man dann immer davon spricht "was ist denn da besser" - ich habe nie behauptet, daß es dort besser ist - es ist in manchen Punkten anders, ob man das nun mag oder nicht ist Geschmackssache. :-flagg


Gast

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Gast »

Normalerweise wandert man ja auch aus, damit es einem besser geht und nicht nur anders. Verstehen halt nur wenige, dass dieses anders auch besser sein kann.


Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Saga »

Man kann für sich alleine entscheiden ob man das Risiko eingehen will und evt. Auf die Nase fallen. Aber spätestens wenn Kinder mit dranhängen sollte man eher doppelt nachdenken. Auch wenn der Wunsch noch so stark ist. Mit Kindern sollte man nicht der Versuchung nachgeben "Der(positive) Glaube versetzt Berge". Ich glaube das sollte wohl so Deine Botschaft sein. Kann jag für Dich stimmig sein. Dann Pack einfach Dein Bündel und komm rüber.
An Selbstbewusstsein fehlt es Dir ja nicht, pers.Verpflichtungen hast Du vielleicht auch nicht.
Was andere Harz4ler schaffen(ich war auch eine) schaffst Du sicher auch...
Viel Glück
Caroline :bowler:


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von Aelve »

Hallo Sommen,

Du hast ja extra geschrieben, dass Du nur positive Zusprüche haben möchtest, damit Deine letzten Zweifel an einer evtl. Auswanderung nach Schweden aus dem Weg geräumt werden.
Daraus entnehme ich, dass Du genau weißt, dass Du nicht nur negative Seiten eines Landes gegen nur positive Seiten tauschen kannst.
Denn das geht in keinem Beruf, in keiner Situation. Aber wenn es Dir reicht, dass Du in einem Land 80%ig zufrieden bist, im anderen Land aber nur 50% Zufriedenheit erlangst, würde Dir das nicht genügen? Wenn Du von einer Firma in eine andere Firma wechselst, in der Firma, in der Du arbeitest, merkst Du, dass Du sehr ungerne dort hingehst, dass alle anderen Mitarbeiter eher mißmutig sind als frohgelaunt und dann erfährst Du von einer anderen Firma, dort gehen die Mitarbeiter gerne zur Arbeit, werden anerkannt, verdienen mehr, würdest Du dann noch zögern, die Firma zu wechseln, sobald Du die Möglichkeit dazu hättest?
So ähnlich geht es mir mit Schweden. Unterhalte ich mich dort mit mir bekannten, ausgewanderten Deutschen, dann höre ich mehr Zufriedenheit als Unzufriedenheit, ich höre mehr Lob über die Arbeitsbedingungen, über die Ruhe, über die guten gebotenen Möglichkeiten, über bessere Schulsituation für die Kinder und dadurch über zufriedene Kinder. Über Nachbarn, die vielleicht nicht jeden Tag am Zaun stehen, um über andere Nachbarn herzuziehen, sondern die eher zurückhaltend sind, sich auch nicht so leicht einmischen, sondern Dich leben lassen, wie Du willst.
Das sind für mich Gründe genug, einen Ortswechsel zu wagen. Aber ob die Voraussetzungen stimmen, wie z.B. Arbeitsfindung, genügend finanzielle Mittel für die erste Zeit, wenn man Anschaffungen tätigen muß, das muß jeder aus seiner eigenen Situation für sich ausloten und abschätzen, da nur der Auswanderwillige seine Situation kennt. Und jeder muß auch selber wissen, ob er am Anfang zu erhöhten Anstrengungen wie z.B. wegen anfänglicher Sprachbarriere, schwieriges Kennenlernen neuer Leute, Abstand von Familie und Bekannten, Umgewöhnung an neue Umstände, bereit ist.

Grüße Aelve :-flagg


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auswandern nach Schweden/Positiv gedacht

Beitrag von scandec »

Und da sind wir schon zu fünft, wenn ich die Übersicht behalten habe - Es IST nicht alles positiv in Schweden. Genauso wie nicht alles negativ ist in Deutschland!
Ich will mal so sagen: Hätte ich nicht hier meine grosse Liebe gefunden und meinen Traumjob, ich weiss nicht, ob ich nicht schon wieder in D wäre.
Gräset är alltid grönare hos grannen! Die Schweden wissen das auch!
Bild


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste