Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Antworten
sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von sommen »

Hallo!

Wie habt ihr eure Auswanderung nach Schweden geplant und umgesetzt?
Würde mich mal interessieren, wie ihr da vorgegangen seid!

Ich bin auch in so einer Überlegung!

Es fängt immer mit einem Traum an, der in träumerei und schwärmerei übergeht und dann versucht man, den Traum in Wirklichkeit umzuwandeln.....doch dann kommen gleich wieder Realität und Verstand hervor!
Dann sage ich mir, so schlecht geht es einem hier auch wieder nicht....

Ich bin 32 JAHRE alt und Selbstständig!
Habe ein Schuldenfreies Haus, keine Schulden irgendwo und Selbstständig!
Das will ich hier auch nicht aufgeben!!
Aber ich habe festgestellt, anders zu LEBEN denn wer arbeitet wie ein Ochse der hat so viel Abzug, daß er weniger hat wie wenig arbeiten mit weniger Umsatz!

Habe keine Lust, für teures Heizöl zu arbeiten und der Harz 4 empfänger reguliert mit dem Fenster die Raumtemperatur...

Mir schwebt vor, im eigenen kleinen Sommerhaus zu sitzen und an Freunde zu vermieten und über ein paar Wochen verteilt in Schweden zu wohnen und viel in der Natur zu sein und dann allgemein Testen, ob man hier für immer Leben kann eventuell!

Wie seid ihr vorgegangen??

Gruß
Sommen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von BalticProducts »

Hallo Sommen,

Du brauchst halt hier wie da ein Einkommen und solltest natürlich die Sprache beherrschen. Alles Andere klärt sich.

Viele Grüße


Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von Cujo »

Wie schön, dass sich hier ein Selbständiger als Hartz 4 Experte outet. :thumbsdown:

Dann will ich dich mal aufklären. Da ich selber schon mal das "luxoriöse" Leben mit Hartz 4 genossen habe.
Das Amt rechnet einem Hartz 4-Empfänger genau vor, wieviel Euros er fuer das Heizen ausgeben darf.
Die Summe richtet sich nach der Grösse der Wohnung und der Bausubstanz (Baujahr, evtl. Renovierungen, Anzahl und Himmelsrichtung der Fenster u.s.w.). Wenn ein Hartz 4 Empfänger die Raumtemperatur mit dem geöffneten Fenster reguliert ist am Ende des Geldes noch verdammt viel Monat uebrig und er kann bis zum nächsten Ersten frieren.

Wäre echt schön, wenn sich die Leute hier nur dann zu einem Thema auslassen, wenn sie sich damit auch auskennen!

Weil wir unter anderem keinen Bock mehr auf Hartz 4 hatten, sind wir nach Schweden ausgewandert.

Schöne Gruesse
aus dem schönen Västernorrland
:bowler:


Vägen är målet
Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von Stockholmsbo »

Also Sommen, ich schlage Dir vor, dann doch lieber in Deutschland zu bleiben. Die Schweden sind mit Sozialleistungen nämlich viel grosszÜgiger als Deutschen. Und das ist auch gut so.


Apropos: Das Wort selbstständig setzt sich zusammen aus "selbst" und "ständig".


norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von norris »

Hej,

sommen, es hört sich so an, als ob dir noch der letzte Wink fehlt, um den Schritt zur Auswanderung zu machen. Ich habe sowas schon bei einem anderen Thread vermutet. Aber egal.

So eine Auswanderung muß schon gut überlegt sein. Klar, es fängt alles mit Träumerei an. Aber wenn es zur Auswanderung dann kommen soll, dann muß der Verstand da auch mit einverstanden sein. Das Ganze hat nämlich schon sehr viel mit Realität zu tun. Mit dieser sollte man sich intensiv auseinandersetzen.

Wenn du meinst, daß es trotz Deiner Selbständigkeit möglich ist, einige Zeit im Ausland zu verbringen, dann probiere es doch einfach aus. Sofern Du keine sonstigen Verpflichtungen hast, kannst Du diese Entscheidung ja ganz allein für dich fällen.

Ich hoffe aber, daß es nicht nur deine Unzufriedenheit in Deutschland ist, die Dich von der Auswanderung träumen läßt. In allen Ländern ist es nicht perfekt. Auch in Schweden nicht.


med vänliga hälsningar

norris
wegtied
Beiträge: 14
Registriert: 18. November 2007 09:19
Wohnort: Nütschau

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von wegtied »

hey sommen!
schweden ist kein schlaraffenland, heizöl ist in schweden nicht billig
wer vermietet muß das bei den steuern angeben
und mit arbeit ist es auch nicht so dolle
fahre 18 jahre nach schweden und kann die sprache immer noch nicht fliesend sprechen
was wenn man da arbeitet wichtig ist
gruß jürgen


Benutzeravatar
the.schwede
Beiträge: 49
Registriert: 18. August 2008 10:44
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von the.schwede »

selbständig kann gem. aktuellem duden auch selbstständig geschrieben werde, sorry!


<---besserwesserwessi


-Kein pseudo intellektueller höhersinniger oder sonstiger Kommentar-
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,sommen !
Da hast du aber in ein Wespennest gestochen,lach!!! Passiert mir auch nicht gerade selten .

In Schweden haben sich viele deutsche Harz 4 Opfer wieder eine wuerdige Existenz aufgebaut.

Sei froh,das sich Deutschland noch so etwas wie Harz 4 leistet,sonst hätte man dort nämlich dritte Weltverhältnisse,wo sich die Pofitöre
der Gesellschaft,so wie von Fehlentwicklungen noch nicht betroffene, nur mit einer Armee von bodygards auf die Strasse wagen können.
Habe ich selbst in Brasilien erlebt.
Verwandte von einem Freund haben in Rio eine Kleiderfabrik.
Wenn du völlig unabhängig bist dann tu es doch einfach,oder hast du die Lebensängste eines Beamten????

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
scandec
Beiträge: 121
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von scandec »

Cujo hat geschrieben:Weil wir unter anderem keinen Bock mehr auf Hartz 4 hatten, sind wir nach Schweden ausgewandert.
Und - bezieht ihr nun socialbidrag oder könnt ihr in Schweden auf eigenen Füssen stehen?


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von Aelve »

Hallo Sommen,

die Idee, sich erstmal ein Ferienhaus in Schweden zu kaufen, es teilweise mit zu vermieten und selbst oft vor Ort zu sein, um zu testen, ob man in Schweden zurecht kommen würde, finde ich persönlich gut. Wenn der Preis der Ferienimmobilie nicht zu hoch ist, Du es auch einige Wochen im Jahr vermietest, dann ist das doch eine tolle Sache, erstmal einen Fuß ins schöne Schweden gesetzt zu haben. Falls es sich zeigt, dass Schweden doch nicht Dein Traumland ist, dann läßt sich ein günstig erworbenes Haus ja sicherlich wieder gut verkaufen.

Da wir trotz lang anhaltener Schwärmerei für Schweden den endgültigen Schritt nie gewagt haben, teilweise sprachen auch die Familienverhältnisse und selbst aufgelegte Pflichten gegen eine Auswanderung, haben wir 2004 gesagt, dann wollen wir wenigstens ein kleines Häuschen zum Verweilen in Schweden haben. So haben wir uns die Möglichkeit geschaffen, oft in Schweden sein zu können, ohne hier in D alles aufgeben zu müssen. Und da wir das Haus auch mit vermieten, ist es finanziell auch einigermaßen tragbar.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur dazu raten, den Weg zu gehen, denn dadurch bekommt man eine bessere Einsicht zum Leben in Schweden, findet dadurch auch schon Kontakte und evtl. sogar eine Arbeitsstelle, so dass man dann eine Übersiedlung leichter ins Auge fassen kann.

Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 28. September 2009 21:47, insgesamt 2-mal geändert.


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Cujo
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juni 2007 08:02
Wohnort: Ångermanland
Kontaktdaten:

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von Cujo »

scandec hat geschrieben:
Cujo hat geschrieben:Weil wir unter anderem keinen Bock mehr auf Hartz 4 hatten, sind wir nach Schweden ausgewandert.
Und - bezieht ihr nun socialbidrag oder könnt ihr in Schweden auf eigenen Füssen stehen?
Wie bitte soll man den als deutscher Staatsangehöriger in Schweden socialbidrag beziehen???
Das musst Du mir mal erklären, wie das funktionieren soll? Da bin ich ja anscheinend total bescheuert und gehe fuer mein Geld auch noch arbeiten, wenn man Dir Glauben schenkt, scheint es ja auch ohne Arbeit zu gehen. Oder sprissen aus deinen Zeilen nur haufenweise Vorurteile?

Ich muss Dich leider enttäuschen, wir gehören nicht zu der vielzitierten Gruppe der Sozialschmarotzer. Wir leben hier fuer deutsche Verhältnisse sehr bescheiden und haben die erste Zeit von unseren Ersparnissen gelebt, die wir dank Auswanderung vor Hartz 4 retten konnten. Inzwischen verdienen wir eigenes Geld und wir haben wie so viele Auswanderer mit dem extrem schlecht bezahlten Praktik angefangen. Da wir fleissig schwedisch gelernt haben und auch auf der Arbeit uns von unserer besten Seite gezeigt haben, sind wir nun in der Lage, uns mit ehrlicher Arbeit selbst zu ernähren. Hier lässt man uns noch arbeiten - in Deutschland war das nicht der Fall.

Schöne Gruesse
aus Västernorrland
Cujo


Vägen är målet
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von guesch47 »

....alles klasse Antworten zu 'sommen'ich bin zwar vorzeitiger Rentner u.Träume schon immer seit ich nach Skandinavien fahre von einem Häuschchen...aber es geht nicht(leider).
Sicherlich sobald ein Ansprechendes Häuschchen so über deen Weg läuft wird überlegt..aber wenn???
Da ich nur als Urlauber nach Sweden komme ist alles sehr leicht gesagt. :fahne:


scandec
Beiträge: 121
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswanderungsgedanken und Umsetzung

Beitrag von scandec »

[/quote]Ich muss Dich leider enttäuschen, wir gehören nicht zu der vielzitierten Gruppe der Sozialschmarotzer. Wir leben hier fuer deutsche Verhältnisse sehr bescheiden und haben die erste Zeit von unseren Ersparnissen gelebt, die wir dank Auswanderung vor Hartz 4 retten konnten. Inzwischen verdienen wir eigenes Geld und wir haben wie so viele Auswanderer mit dem extrem schlecht bezahlten Praktik angefangen. [/quote]
Was heisst enttäuschen - ist doch gut, dass ihr Arbeit gefunden habt da oben, wollte mich nur mal erkunden, als was. Nix weiter!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste