Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Antworten
Blümchen
Beiträge: 54
Registriert: 20. Juli 2009 21:31
Wohnort: Eksjö

Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Beitrag von Blümchen »

:-flagge2 Hej hej, wir sind endlich in Schweden angekommen. Mein Mann Uwe und ich ( Barbara) sind am 1.10.2009 in unserer neuen Heimat Eksjö angekommen. Uwe beginnt am Montag seinen neuen Job als VVS Montör, nur ich muss leider noch einmal zurück nach Deutschland um meine Nachfolgerin im Jobb einzuarbeiten. :lachen4: Das wird noch ca 2 Monate dauern, ich hoffe, sie lernt schnell und dann komme auch ich ganz nach Schweden. :-flagge2 :champion: :-flagge2 Als Uwe vor 2 Wochen die Zusage für den Jobb bekam, habe ich sofort angefangen zu packen. Wir haben schon im Frühjahr angefangen alles auszumisten und überflüssige Abbos abzubestellen sowie alle Finanzen zu klären, sodass wir jetzt nur noch Packen mussten, aber auch das war der pure Stress. Da wir noch keine Wohnung haben, ´mussten wir unsere Möbel, die mitdürfen bei meinen Eltern einlagern und wir campieren so lange in unserem Wohnmobil auf dem Campingplatz. Das ist sehr günstig, nur 50kr im Monat + Strom, sodass wir in Ruhe eine Wohnung oder ein Haus finden können. Aber bereits am Montag haben wir den ersten Besichtigungstermin bei der Kommunalen Wohnungsverwaltung. Das ging schnell, auch ohne Personennummer, denn die ist zwar vor 2 Wochen beantragt worden, aber noch nicht da. Ich kann mich hier erst anmelden, wenn ich in Deutschland nicht mehr angestellt bin, aber das macht nichts, wenn mein Mann seine Personennummer hat, können wir alles erledigen, was wichtig ist. Bisher läuft alles glatt, ich hoffe es bleibt so. Wir konnten uns gut in schwedisch verständigen ( 2 Jahre Volkshochschule in Deutschland) und hoffen, den Rest lernen wir auch bald noch. Wer kennt hier in der Gegend von Eksjö Leute, die ein Haus vermieten? Wir wollen im Umkreis von ca 15km suchen. Wir sind für Hinweise dankbar. :champion:
So, bis bald Tschau + Hejdå


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Beitrag von Häxa »

Hej ihr zwei,

das hört sich doch toll an. :superok: Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und dass es bald klappt mit ner Wohnung oder einem Häuschen, denn auf Dauer kann's im WoMo schon eng sein. Und die zwei Monate in D werden auch wie im Flug vergehen :wink:


Hej då
Häxa
sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Re: Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Beitrag von sommen »

hallo!

leck mich am arsch....ich komme eben aus eksjö zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir haben dort urlaub gemacht!
insgesamt war ich schon das 17.mal in meinem leben dort und habe dort viele freunde!
eksjö ist eine wundervolle stadt!!! :fahne: :fahne: :fahne:
meine freunde wohnen in der nähe von violvägen!
außerdem haben sie 2 sommerhäuser!!

ich könnte was für dich tun, weil einer meiner schwedischen freunde im stadtrat zu tun hat und gute kontakte hat!
auch er machte uns eine auswanderung schmackhaft! :fahne:

was kann ich für euch tun??
schreinbe einfach in meine pn und ich versuche, was zu ermöglichen!!

gruß
sommen :bowler:


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Beitrag von hansbaer »

Blümchen hat geschrieben:Das ging schnell, auch ohne Personennummer, denn die ist zwar vor 2 Wochen beantragt worden, aber noch nicht da. Ich kann mich hier erst anmelden, wenn ich in Deutschland nicht mehr angestellt bin, aber das macht nichts, wenn mein Mann seine Personennummer hat, können wir alles erledigen, was wichtig ist.
Es spricht nichts dagegen, sich doppelt anzumelden - natürlich musst du alles richtig versteuern, aber du kannst dir auch eine Personnummer zulegen, solange du noch in Deutschland gemeldet bist. Es gibt zwischen schwedischem und deutschem Melderecht keine Verbindung.


sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Re: Kleiner Bericht unserer Auswanderung

Beitrag von sommen »

hallo sonnenblümchen... :D

du....ich habe überlegt.... :fahne:
bevor ihr was mietet für sagen wir mal 500 euro(minimal) im monat....macht 6000 euro im jahr aus....mal 4 jahre 24000 euro! :cry:
mensch...kauft euch doch ein sommerhaus, wo ihr alles nach und nach vielleicht renovieren könnt auf eure eigene wünsche und vorstellungen!!!! :D
bei http://www.schweden-immobilien-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder bei den hausbanken von http://www.fastighetsbyra.se" onclick="window.open(this.href);return false; , daß überall an den banken hängen, findet ihr bestimmt etwas!!

war nur ein vorschlag!

gruß som somm sommen!
:lachen4:
p.s lieber mit einem saab rüchwärts in die scheune als mit einem volvo vorne raus!! :teasing: :teasing:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste