Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Mathilda »

Hallo :bowler: ,
ich liebe Schweden seit wenn mit 22 das erstesmal dort hin mit Interail gefahren bin. Ich liebe auch Finnland, aber das ist eine andere Geschichte ;-). Na... Ja... jetzt trenne ich mcih von meinem deutschen Mann und werde mit meiner 2,5 Jahrige Tochter (bereit Schweinegrippenkrank :sick: ) versuchen ein neues Leben in Schweden aufzubauen. Ich weiß nicht woher ich starten muß, aber mein Traum vom Schweden soll endlich in erfüllung gehen. Ich hoffe dort wieder zufrieden zu sein und die ganz einfache Sachen von Leben zu greifen (das ist nicht immer selbstverständlich)! Ich bin ein fleißiger unternehmerischer Typ, creativer und Internet Expertin (seit 1995 arbeite ich durch, mit und im Internet). Ich kann 4 Sprachen sprechen (mehr oder weniger) aber noch kein Swedish. Ich verstehe etwas, natürlich, wie die meistens. Ich wollte immer Swedisch lernen aber ich habe auch immer mir gedacht "Wie so? Da wohnen nur 9 Th. Leute! Ist das überhaupt wertvoll?" Na, ja...
Soooo...Haus mit Platz für meine zukunftliche Italienische-Deutsche Kneipe :-beer (Ja ich will vielleicht viel weniger mein Kopf benutzen und mehr das Leben geniessen), Kindergarten, Auto, aber hauptsache Dorf oder Stadt muß ich for uns suchen. In der Stadt sind die Preisen viel sehr teuer, natürlich kein vergleich mit Dorfen wo noch ein paar alten Leuten leben. Ich werde über nicht mehr als 35.000 Eur verfügen. Ich hoffe hier im Forum interessanten Leute kennenzulernen, ein paar tips natürlich zu sammeln, und Hilfe in der Wahl "Wo überhaupt soll ich mich wiederwurzeln?" zu sammeln. Wassernah soll es sein, an bestens mit Meeres und Inselnblick. Wer/Wo wird eine Italienische-Deutsche Kneipe (besser mit Live Music) gebraucht ??? Danke für Eure Hilfe und bis Bald! :-flagge2
PS Ich werde mit mir 3 Minihunden :puppy: und 3 Teichfischen mitbringen - bin sehr sehr Natürnah fruehling und das ist überhaupt das erstes Grund weil ich nach Schweden Auswandern möchte!
Zuletzt geändert von Mathilda am 14. November 2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Re: Auswanderwillige: ALLES WIEDER NEU DEFINIEREN

Beitrag von norris »

Hej,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Wenn Du eine Kneipe eröffnen willst, dann brauchst Du natürlich erstmal die Räumlichkeiten dafür.
Diese kosten mit Meeres- bzw. Inselausblick natürlich einiges. Vielleicht solltest Du dann in Gegenden suchen, die gut bewohnt sind. Wegen der Gäste der Kneipe meine ich.

Schwedisch solltest Du schon können, wenn Du nach Schweden gehst und dich selbständig machst.

Mit einem Kind allein nach Schweden zu gehen stelle ich mir etwas schwierig vor rein organisatorisch. Eine gewisse Verantwortung hat man ja auch.

Nimm Dir auf alle Fälle die notwendige Zeit für Dein Vorhaben. Die Vorbereitung ist sehr wichtig.

Lycka till!


med vänliga hälsningar

norris
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auswanderwillige: ALLES WIEDER NEU DEFINIEREN

Beitrag von Framsidan »

Hallo Mathilda,

erst mal schwedisch lernen denn ohne die Sprache zu können tust du dich schwer.

Eine Kneipe mit Meeresblick hört sich zwar gut an aber mit 35.000 Euro kommst du da nicht weit. Du musst ja erst auch mal leben können bevor du Einnahmen hast.

Und ohne feste einnahmen wirst du dich auch schwer tun einen Kredit zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle erst einen Job hier suchen und dann erst mal sondieren und suchen wegen Kneipe.


torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Auswanderwillige: ALLES WIEDER NEU DEFINIEREN

Beitrag von torsten73 »

Hallo Mathilda!

Das was du da beschreibst ist bis jetzt wirklich nur ein Traum. Versteh mich nicht falsch ich will das nicht abwerten, aber wenn du deinen Traum verwirklichen willst, musst du sehr viel konkreter werden und dir (Teil-)Ziele setzen, die du erreichen möchtest. Du solltest dir auch überlegen, was es für Alternativen gibt. Nach Schweden auswandern und dort sein Glück zu finden ist nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen.
Vor allem muss du dich zuerst einmal intensiv darüber informieren, welche Bedingungen du erfüllen musst, um eine Gaststätte in Schweden betreiben zu können und ob du diese erfüllen kannst. Gibt es überhaupt derzeit einen Markt für Gaststätten?
Informiere dich am besten bei der Arbeitsagentur oder der Schwedischen Botschaft. Schwedische Sprachkenntnisse sind eine unabdingbare Voraussetzung! Das ganze braucht eine gewissenhafte Vorbereitung und entsprechend viel Zeit. Aber nur dann hast du eine Chance auf Erfolg.
Viele Grüße
Torsten


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auswanderwillige: ALLES WIEDER NEU DEFINIEREN

Beitrag von Faxälva »

...nunja....und so ist die Gaststättenkultur in Schweden eine ganz andere .. eine Kneipe, die in Deutschland gut läuft, kann in Schweden völlig daneben liegen.... man geht hier nicht eben mal abends ein Bier trinken... hier auf dem Lande gehen die Leute zu "Trinkveranstaltungen" mit dem alleinigen Ziel sich richtig volllaufen zu lassen ...und dann hat man es nicht mal nur mit einem Randalierer zu tun.... es ist sehr ernuechternd das hier zu sehen...

:wink:


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: ALLES WIEDER NEU DEFINIEREN

Beitrag von torsten1 »

In Kalmar habe ich 1994 einen Abend in einer richtig gemütlichen und typischen Eckkneipe bzw. Bistro verbracht, wie es sie in Deutschland auch gibt, und wo hauptsächlich junge Leute verkehren. Die Mode hat sich bei uns hauptsächlich aus den Studentenkneipen entwickelt. In Kalmar sah ich keinen Unterschied zu unseren Lokalen dieser Art. Ich war etwas überrascht, weil ich das auch nicht erwartet hatte, und möglicherweise gibt es das in Schweden noch nicht oft. Ich denke, so etwas funktioniert sowieso nur in der Stadt (mindestens 20.000 Einwohner), am besten einer mit Hochschule. Ländlicher kann ich mir eher etwas Restaurantmäßiges vorstellen, vielleicht durchaus rustikal (nicht mit weißen Tischdecken und Silberbesteck) mit etwas separater Kneipenecke mit Theke.
Aber vielleicht irre ich mich auch und der Bistrotyp (nicht die traditionelle deutsche Kneipe!) wäre sehr attraktiv und würde die Leute anziehen. Schon weil es kaum Alternativen gibt. Ich würde für leckeres Essen sorgen und auf die Trinker aufpassen. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dieser Dimension schwedischer Mentalität und rede hier nur theoretisch.
Ja, ich würde erstmal in das Land hineinschnuppern und selbst verschiedene Lokalitäten besuchen. Wenn man so etwas plant, sollte man sich schon ganz gut dort auskennen, um die richtige Nase für eine Marktlücke zu haben.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Mathilda »

Liebe: norris - Framsidan - torsten73 - Faxälva - torsten1 :-thank vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips! Ich habe mich sehr darüber gefreut und hoffe auf noch mehreren Ideen und Tips :kiss:

Ich unterschätze nicht was vor mir steht. Ich habe schon Auswanderungserfahrung, da ich vor 7 Jahren, ohne ein Wort von Deutsch kennenzulernen, MUßTE (wegen meinem damals zukunftlichen Deutschen Ehemann) aus Rom nach Sudbayern wandern, und zwar in eine kleine Stadt. Ohne Sprache könnte ich von meiner brillianten Erfahrungen gar nichts tun :( . Deswegens bin ich Selbständig geworden (das war ich auch vorher in Italien aber wollte ich ändern!). Ich glaube nicht, daß jemand in Schweden auf mich wartet um einen Job mir anzubieten. Ich unterschätze auch nicht was für eine neue Sprache zu lernen bedeutet (das habe ich schon erlebt). Ich habe ein kleines Kind und auch nicht so viel Zeit wenn ich selbständing mich machen muß und so weiter. ABER, ich hatte genau an so was gedacht wie TORSTEN1 empfohlen hat, in der Art eines Bistros. Und zwar, die Italienische Kneipe bietet viel mehr als eine Deutsche Kneipe (auch kalte und warme Gerichte, Kuchen, Games, und ist oft ein match point auch für Musiker die ein Publicum sich wünschen). Ich habe an eine sehr kleine Kneipe/Bistro gedacht, mit ein paar Tischen, mit eine warme rusticale atmosphere und nicht unbedingt die Idee gehabt schlißlich Alcoohl anzubieten :D . In erste Linie steht das Essen, Gemütlichkeit und manchmal etwas Musik. Es muß kein großes Local sein, ganz in gegenteil, 1. weil ich nicht so was mich leisten kann 2. weil dann brauche ich Mitarbeiter, während alles soll anfangs TOTAL auf meinen starken Schulder allein stehen. In Stockholm, Uppsala und Göteborg habe ich eine Menge Kneipen und Bistros und so änlich gesehen und die waren alle voll. Ich weiß auch daß auf dem Land etwas anderes ist, deswegen habe ich die Frage gestellt "Wo wäre eine Italienische-Deutsche Kneipe gebraucht"? In diesen Städten möchte ich auch nicht leben, da ich überhaupt keine Stadt leben mehr führen möchte (ich habe in Rom mich schon sat gemacht von solche ein Leben). Die Provinz kenne ich sehr wenig ich weiß von meinen Reisen wie es in Sommer aussieht, aber gar keine Ahnung wie das leben im Winter läuft! Deswegens sind für mich Eure Tips sooooooooooooo Wichtig!!! Liebe Grüsse :-winker


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Micky »

Hallo Mathilda,

in Stöllet gibt es eine seit Jahren leerstehende Pizzeria.

Diese wird für 600 000 SEK angeboten. Siehe auch bei hemnet.se

Stöllet ist ein kleiner Ort am Klarälven.

Wollte damit nur deutlich machen, daß 35 000 Euro wahrscheinlich zu wenig für einen Neustart ist.

Trotzdem wünsche ich Dir für Deine Pläne viel Erfolg und den nötigen Biss.

Wir betreiben selber ein kleines Restaurant in Würzburg,

das wir verkaufen wollen. Dann gehts auch ab nach Schweden.

Kann Deine Träume schon nachvollziehen.

Wir haben ein Ferienhaus am Fluss. Siehe Homepage.

Da könnte man vielleicht eine kleine Kneipe mit an- oder umbauen?

Aber das ist nicht am Meer und nicht im Ort selbst.

Micky :-winker


Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Mathilda »

- Micky Hallo und vielen Dank für deine Insider Info Ich finde den Preis des Pizzerias viel zu hoch für die Gegend, eigentlich. Nachteil für mich: ich möchte gerne an die Kuste etwas finden, damit ich (wieder) Meeresluft atmen kann. Ich habe deine Homepage besucht und WARUM NICHT?! Dein Ferienhaus hat eine gute Position am Rand der Landstraße und deswegens auch von Nichteinwohner sehebar und besuchbar! Nur frage ich mich wie viele Einwohner hat das Dorf und ob für Euch ein gutes austausch wäre dort Eure neue Restaurant zu eroffnen! Werdet Ihr dort bleiben oder sucht Ihr was anderes? Ich wünsche euch viel Glück und na... sicher sind 35.000 Eur kein gutes start, aber besser kann ich nicht tun! Ich habe eine menge Immobilien gesehen die sehr gunstig sind und lassen viel platzt für so was wie ein Bistrot, sind aber in kleinen Dörfer wo praktisch nur die Elken wurden sich bei mir als Kunden sich melden Wenn ich zusammen mit einen Partner/Mann auswandern wurde, dann OK, aber leider als alleine Mutter mit Kind kann ich mich eine solche Einsamkeit mich nicht leisten und das wäre auch für die Soziale entwicklung meiner Tochter sicher nicht das beste. Ehrlicht gesagt, für mich auch nicht

Liebe Grüsse


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Micky »

Hallo Mathilda,

in Stöllet gibt es eine wunderschöne Kirche.

Du siehst die Kirche bei den aktuellen Winterfotos vom Fotowettbewerb.

In Stöllet gibt es einen Kindergarten, eine Schule, eine Volkshochschole, eine Bibliothek,

einen Konsum, einen Spielplatz, ein Altenheim, viele nette Leute usw.

Mehrere Campingplätze sind in der Nähe, die alle keine eigene Gaststätte haben.

Also ein Pizzalieferservice würde sich schon rechnen.

Wir haben neben der Kirche direkt am Fluss noch ein Grundstück mit Haus und Nebengebäuden.

Wenn die Vermietung mit unserem Ferienhaus Stuga am Fluss nicht richtig laufen sollte,

werden wir es vielleicht doch verkaufen.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück für Deine Pläne.

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Micky :-winker


Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Mathilda »

Hi Mickey, danke für die Infos :kiss: ! Ich glaube Ihr seid schon etwas im Dorf gewürzelt und kennt Ihr gut die gegend aus. Wenn Ihr eine Pizza Lieferservice aktvieren köchtet, es kann nicht schieff gehen! Bei mir geht es mehr um einem Local wo men ein paar stunden verbringen möchtet, und dafür braucht man nicht nur Hunger sondern auch das lust raus zu gehen ;-)

Meine Tochter wird 3 nächste März. Gott sei dank sie hat die Schweinegrippe hinter sich und kann morgen wieder in Kita gehen.

Dann hat Ihr viel Platzt für Eure Business Ideen, das ist ja ein gutes Start... es kann nicht schieff gehen!!! :champion:

Ich drücke Dir/Euch die Daumen, daß alles SUPERGUT mit euren Planen geht und natürlich VIEL ERFOLG!

Liebe Grüsse
Mathilda


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Benutzeravatar
nordsjogarden
Beiträge: 14
Registriert: 26. Oktober 2009 16:56
Wohnort: 82040 Järvsö
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von nordsjogarden »

Hej Mathilda
Ich bewundere Dich!
Ich bin mit meiner Familie vor 2 Jahren nach Schweden ausgewandert. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und ich kann Dir aus erfahrung sagen, dass ein solcher Schritt wirklich gut überlegt sein muss. Da kommt so vieles, dass ein bisschen anders ist als in anderen Ländern.
Wenn wir bei Deinem Traum mit einer Pizzeria beginnen wollen, so kann ich Dir aus erfahrung sagen, das die Schweden zwar Pizza oder Pasta mögen, jedoch nicht so viel Wert auf eine wirklich echte Italiapizza legen.
Meine Frau und ich betreiben eine Penison mit Restaurang und wir versuchen hi und da auch wieder mal etwas neues aus. Die Schweden wollen gute schwedische Küche und zwar reichlich, für wenig Geld. Wenn man nicht flexibel auf die schwedenbedürfnisse reagieren kann, ist man weg vom fenster. ich könnte mir vorstellen, das es in einer grossstadt sicherlich anders sein könnte.
ich wünsche dir auf jedenfall viel viel glück.
PS: 35'000.-- sind ca 350'000 SEK , wenn du einen guten buisinessplan hast, bin ich überzeugt, das dir eine bank vielleicht geld gibt. lerne aber zuerst schwedisch und schau doch mal auf http://www.nordsjogarden.com" onclick="window.open(this.href);return false; . dann siehst du wo und was es braucht um leute glücklich zu machen.
tschüssssss :bowler:


Mathilda
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2009 16:31

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von Mathilda »

- nordsjogarden Herzlichen Dank für die Lieferung Eurer Erfahrung und für den Insider Tips. Ich schätze sie sehr :kiss:

Übrigens... ich MÖCHTE KEINE PIZZERIA EROFFNEN SONDERN EIN BISTROBAR/KNEIPE mit einer Live Music Ecke wo werden auch einigen einfache kalte und warme Italodeutsche Gerichte serviert werden. Das muß nicht unbedingt ein Großes Local sein. Und... die Atmosphere soll auch keine "O´Sole mio" oder "Los auf den Bergen, los..." sein. :D Fazit... die Einhamischen sollen sich zuhause fühlen ;)

Schön wäre wenn jemand sich meldet und sagt "WOW, so was brauchen wir hier da sonst so langweilig ist!". Ich möchte gerne an die Kuste, an besten mitte-nord ost Kuste. Da sollten auch nicht weniger als 3/4.000 einwohner leben, ansosten wäre es sicher ein Flop und ein Flop kann ich mich überhaupt nicht leisten :mrgreen: Ich brauche etwas daß in meinem ganzen Leben nie gehabt habe: EIN BISCHEN GLUCK, damit von meinem klein Kapital etwas daraus kommt.

Na, ja, riesen gefühllte Teller möchtet schon jeder, aber wie gesagt ist meins hoffentlich zukufntliche Local KEIN RESTAURANT oder PIZZERIA wo man geht zum essen, sondern ein Meeting Point, mit kleinen Konzerten (es kann ein einzel Musiker sein oder eine Band die 10% des einkommes des Abends kassieren möchten) wobei einige gemütliche Stunden zu verbringen (mit Essen und Trinken dazu).

Ich kann mich nicht vorstellen, daß ichfrisch von Ausland komme und einen Kredit bekomme, und möchte auch nicht bald mit Schulden starten. Deswegens etwas klein und rustikal darf sein, das später auch gut wachsen kann. Ich gebe mir genug Zeit... vielleicht klopft endlich das Glück zu meine Tür, obwohl ich nie am Glück geglaubt habe und immer hart für meinen Sachen gearbeitet habe.

:-winker An allen nochmals VIELEN DANK und liebe Grüsse


"After all... tomorrow is another day." Scarlett O´Hara, - Gone with the Wind
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von torsten1 »

"Die Schweden wollen gute schwedische Küche und zwar reichlich, für wenig Geld. Wenn man nicht flexibel auf die schwedenbedürfnisse reagieren kann, ist man weg vom fenster."

Also, in der auch nicht großen Stadt Vetlanda soll es 1 Italiener, 1 Chinesen und das Stadhotel geben. Ich kenne auch noch die Pizzeria der Kette Shalom, die wunderbare Pizzen in Wagenradgröße backt. Also Mathildas Plan könnte durchaus klappen, vielleicht je nach Gegend. So ein Standort mit mehreren Campingplätzen mit internationalem Publikum wäre sicher eine Option. Da würde ich vielleicht in der Sommersaisong eine andere Karte als im Winter vorhalten.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
nordsjogarden
Beiträge: 14
Registriert: 26. Oktober 2009 16:56
Wohnort: 82040 Järvsö
Kontaktdaten:

Re: Auswanderwillige: alles wieder neu definieren

Beitrag von nordsjogarden »

Hej Torsten1
Ich glaube du hast recht. der plan könnte aufgehen in der gegend mit internationalen touristen. was ich beobachte und höre müsste das also irgendwo in südschweden sein. die sommer und winterkarte sehe ich ach so, das diese unterschiedlich sein müsste. die jdee mit dem bistro und mit livemusik lässt mir keine ruhe. wir versuchen dies ja auch immer wieder und ich sag dir es ist wahnsinnig anstrengend. nicht mit den gästen, sondern mit den behörden. egal ob man einen liveartisten hat oder die musik aus dem radio kommt. hast du als unternehmer vorerst mal abgaben zu entrichten. sprich: radiotjänst, dann sami und zu guter letzt noch... jetzt fällt mir gerade der namen nicht mehr ein. dann kommen die künstler selber. meistens machen diese die unterhaltung ja nebenberuflich, somit kommt der staat wieder und schreibt dir vor, sozialabgaben für diese zu entrichten, auf das ganze dann noch moms (25%). dann kommt die ganze geschichte mit dem alkohol. um alkohol verkaufen zu können, braucht man einen nachweis, das man den alkoholkurs besucht hat und die prüfung bestanden hat. spätestens dort wird einem klar, das die preise vom staat diktiert werden, daher ist der alk in schweden so teuer. sehen wir den tatsachen ins auge, um einen gelungenen abend zu haben und anschliessend noch ein klein wenig für eigene leben rauszuschlagen muss man mindestens 30 personen bewirten können die auch genügend konsumieren. und schon wieder kommt der staat. ab 20 personen brauchst du 1 eingangswacht. (ab 100 pers 2). der kostet auch wieder und nun zu aller letzt hat das skattverket eine neue kasseverordung erlassen mit beginn 1.1.10. das heisst alle registrierkasen müssen zertifiziert sein ( und das skattverket lässt nur einige der kassen zu), gleichzeitig müssen diese mit eineer blackbox ausgerüstet sein, so dass nur das skattverket die daten auslesen kann.
ich will niemandem das geschäft vermiessen, doch möchte ich nicht eine familie sich ins unglück stürzen sehen. das tut weh.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste