Zahnarzt und Försäkringskassan

Antworten
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von Wolfgang B. »

In den letzten sechs Wochen habe ich meine Zähne nach 25 Jahren ohne Zahnarztbesuch grundsanieren lassen.
Es waren drei Fuellungen (drei Sitzungen / Termine) nötig.
Jedes Mal habe ich 1300 kr bezahlt.
Beim ersten Mal hat Försäkringskassan 150 kr dazu gegeben.

Ich hatte immer geglaubt,das man den Zahnarzt hier in Schweden immer komplett selbst bezahlt.
Dafuer kommt mir das aber recht preiswert vor.

Kann es sein das Försäkringskassan was dazu gibt,ohne das ich das auf meiner Rechnung sehe.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von hansbaer »

Es gibt den sogenannten Högkostnadsskydd. Bei dem werden die Kosten, die über 3000 kr pro Jahr hinausgehen, mit 50% bezuschusst. Ab 15000 kr Jahreskosten wird alles darüber hinaus sogar mit 75% bezuschusst. Daher zahlt man "billige" Behandlung annähernd komplett selbst, aber im hohen Bereich bremst es sich etwas ein.

http://www.forsakringskassan.se/nav/0da ... f2e2b93bdc


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von Mia »

Ich habe für meine Wurzelkanalbehandlung (Backenzahn) 5000 SEK bezahlt, inkl. Zuzahlung der Försäkringskassa. Kann man jetzt diskutieren ob das günstig ist.

Gruß Mia


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von Framsidan »

Försäktingskassn beginnt ab einener gewissen Höhe zuzuzahlen. Die Zusahlung erhöht sich dann je nachdem der Betrag steigt.

Ich habe ja einiges in den ganzen Jahren zu meinem Zahnarzt hingetragen :cry:

Zahnarzt ist teuer hier. Habe oft zu meinem gesagt dass ich im nächsten Leben auch Zahnarzt werde :D


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von üffy »

Naja 5000Kronen für eine Wurzelkanalbehandlung finde ich schon viel.
Ich habe das gleiche Probleme und habe bis jetzt nur 35 Euro bezahlt, allerdings in D. Im Januar muß ich nochmal hin und der Zahn wird dann endlich zu gemacht das kostet dann nochmal ca. 45 Euro. Also würde ich so knapp auf 1000Kr. kommen


Jag behöver koppla av
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Zahnarzt und Försäkringskassan

Beitrag von Kasi »

hallo üffy

du bist in dtl. versichert, oder?
ich dachte in dtl. ist eine wurzelbehandlung kassenleistung und man muss nichts zuzahlen, aber vielleicht hat sich das ja schon geändert.
oder bist du in schweden versichert und zur behandlung nach dtl. gefahren?

gruesse kasi


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste