Alkoholverkauf

Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage an Fachleute die sich da evtl juristisch etwas auskennen.

Ist es erlaubt in einem kleinen "Tante Emma" Laden Alkohol, auch Hochprozentiges zu verkaufen?

Gemäß dem Urteil von 2007 ist ja die Einfuhr durch Privatpersonen freigegeben worden.

Aber wie gesagt, darf ich den Alkohol auch vekaufen;- sagen wir mal als "Getränkehandel", oder ist das nach wie vor dem Systembolaget vorbehalten.

Meine Idee hinter der Frage ist nämlich, als 2tes Standbein einen kleinen Laden mit bayerischen Waren zu betreiben und dazu gehört natürlich auch "Kistenweise" bayerisches Bier.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Framsidan »

Leider nein, du darfst keinen alkohol in Schweden verkaufen.

An bier nur Lättöl och folköl aber nichts stärkeres.


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Na das ist ja echt SCH...ADE :( :?
Und ich dachte ich könnt das gute bayerische Bier den Schweden näher bringen...

Wie steht es denn dann mit den anderen bayerischen Gaumenfreuden... halbe,- bzw. ganze Spanferkel, Leberkäs in einer "echten" Semmel, Zwetschgendatschi usw.

Wie streng ist das denn in Schweden mit der Lebensmittelverordnung, oder warum gibt es keine Metzgerein die z.B. Fleisch und Wurst offen verkaufen?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Framsidan »

richadrichy hat geschrieben:Na das ist ja echt SCH...ADE :( :?
Und ich dachte ich könnt das gute bayerische Bier den Schweden näher bringen...

Wie steht es denn dann mit den anderen bayerischen Gaumenfreuden... halbe,- bzw. ganze Spanferkel, Leberkäs in einer "echten" Semmel, Zwetschgendatschi usw.

Wie streng ist das denn in Schweden mit der Lebensmittelverordnung, oder warum gibt es keine Metzgerein die z.B. Fleisch und Wurst offen verkaufen?

Leberkas und Zwetschgendatschi liebe ich, auch ein Ayinger Bier oder eine Paulaner aber heir ist das alles eben anders.

Framsidan


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Nun, eigentlich war schon auch mein Hintergedanke erstmal den Deutschen das zu bieten was sie von zu Hause so sehr vermissen... und Deutsche gibts ja mitlerweile genügend in Südschweden.

Ich kenn das aus München mit den ganzen Thai -Afrika -Türken etc. Läden.
Da kaufen nätürlich hauptsächlich die entsprechenden Landleute ein, aber so hin und wieder verirrt sich in diesen Exotenläden auch mal ein Deutscher.

Und ich denk soviel anders ticken die Schweden auch nicht, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind.

Die kaufen auch gerne bei IKA ungezuckertes Brot, oder in der Fiskerökerie Inlagt Sil der nicht nur nach Zucker schmeckt.

Das haben wir gedenfalls festgestellt, als wir mal eine Räucherei besuchten die von nem Deutschen betrieben wurde und der nach deutschem Rezept räucherte und einlegte... und das Brot schmeckte auch fast deutsch... da standen die Schweden Schlange!

Noch mal ne Frage zum Bier:

Das bayerische Leichtbier oder evtl sogar das Alkfreie dürfte ich dann aber verkaufen, oder?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Samweis

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Samweis »

Hallo richadrichy,

was nun wo "strenger" ist, ist schwer zu beantworten. In Europa ist zwar (noch) nicht alles harmonisiert, aber es ist auch nicht so weit auseinander.
Grenzüberschreitender Handel von Lebensmitteln ist innerhalb der EU "im Prinzip" kein Problem. USt-Regelungen gelten natürlich auch dann. Außerdem muss, soweit ich weiß, zumindest bei Fleisch das Herkunftsland dokumentiert sein. Dann gibt's noch Salmonellen-Kontrollen.
Hygiene-Vorschriften gibt's in S natürlich auch, klar, und natürlich sind in einem stark regulierten Markt die Regelungen für "die Großen" meist leichter zu erfüllen als für "die Kleinen".

Genaue Infos zu den Regelungen findest Du beim Livsmedelsverket. http://www.slv.se
Da gibt es z.B. extra eine Broschüre für Jungunternehmer, die ein Livsmedelsföretag gründen wollen:
http://www.slv.se/sv/grupp2/Livsmedelsf ... lsforetag/
Innereuropäischer Im- und Export:
http://www.slv.se/sv/grupp2/Import-och- ... l-inom-EU/
Wie gut ist Dein Schwedisch?
Es gibt zwar auch einige Infos auf Englisch, aber an Schwedisch kommst Du nicht vorbei.

Die Regelungen sind m.E. allerdings nicht der Grund dafür, dass es hier keine (oder wenig) Metzgereien gibt.
Der Schwede ist "gewöhnt", seine Lebensmittel bei ICA und COOP zu kaufen.
Die gesamte Lebensmittelindustrie ist in Schweden sehr stark konzentriert. Ein paar wenige Firmen oder Produzentenvereinigungen kontrollieren den Markt.
Beim Fleisch z.B. kontrolliert Swedish Meats über zwei Drittel der Produktion. Das Fleisch geht dann an die Großschlachtereien der Scan AB (Tochter der finnischen HKScan). An Scan geht kaum etwas vorbei. Konkurrent zu Scan ist Nyhléns-Hugosons - die aber auch zur Hälfte Scan gehören. Haha.
Viele Einzelhandelsgeschäfte stellen ihre Fleischabteilung um und mahlen Hackfleisch nicht mehr selbst. Das Zeug kommt sowieso von Scan. Da kann es auch dort gleich gemahlen und unter Schutzgas verpackt werden.

Ob Du mit Deinem Laden Erfolg haben wirst...?
Hmmmm, vielleicht im Süden in der Nähe eines Ghettos heimatkranker Deutscher?
Man weiß ja nie, und wenn Du erst einen Schweden überzeugt hast und der kräftig Werbung macht...
Aber sonst würde ich die Gefahr eines Flops für ziemlich groß halten. Zwetschgen-Datschi ist nicht süss-kladdig-fettig genug. Zwetschgen sind sowieso unbekannt.
Und das Spanferkel... Da viele Schweden trotz Fabrikfleisch, Schweinezucht- und Gammelfleisch-Skandalen davon überzeugt sind, über das beste Fleisch der Welt zu verfügen, wird es vielleicht etwas schwierig, ihnen zu erklären, dass Du Lebensmittel über 1500km weit umweltfeindlich transportieren musstest.

Wenn schon ausländische Produkte, dann eher aus einem typischen Urlaubsland wie Italien, Spanien, Thailand. Damit demonstriert man ja auch gleich ein bestimmtes Lebensgefühl.

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Na ja, man muß ja die Spanferkel nicht aus Bayern holen, es gibt in Schweden genug Schweinezüchter die einem vielleicht ein oder 2 Jungschweine im Monat (Woche,Tag...) verkaufen, auch die bayerische Weihnachtgans kann man in Skåne holen.
Und es wird sich in Schweden sicherlich ein deutscher Bäcker und Metzger finden lassen, der den Leberkäs und die Weißwürste, das Brot und die Semmel UND BREZEN nach bayerischem Rezept herstellen kann (das kann ja ich schon in meinem heimischen Haushaltsofen).

Und seid doch mal ehrlich - all ihr ausgewanderten Deutsche (Bayern) - würdet ihr euch nicht freuen in eurer gegend einen Laden zu haben in dem man UNGESÜßTE Backwaren (Brot und Semmel - Brötchen)findet, wo man zu Weihnachten ne frische Gans kaufen kann und nicht nur den Julskinka oder höchstens einen Kalkoon und wer von euch Bayern (und ich bin mir sicher evtl auch ein paar Nordlichter) möchten nicht mal wieder in eine Leberkäsesemmel beißen und zu dem ganzen Weißbier trinken und Brezen essen kann, auch wenns nur ne leichte Weiße ist???

Also ich hab sowas in ganz Schweden noch nicht so wirklich gefunden und da das Zeug ja auch wirklich schmeckt und die Schweden nicht viel andere Geschmacksknospen haben als wir Deutschen, bin ich mir sicher... wer wagt gewinnt.


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Samweis

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Samweis »

Hallo Richadrichy,
richadrichy hat geschrieben:es gibt in Schweden genug Schweinezüchter die einem vielleicht ein oder 2 Jungschweine im Monat (Woche,Tag...) verkaufen,
Die gibt es sicher.
Nur ist man dann eben Hersteller und nicht nur Verkäufer. Dann brauchst Du schon etwas an Umsatz, entsprechend ausgerüstete Räumlichkeiten usw. Dafür hatte ich Dir ja oben die Links gepostet.
Naja, aber ein bisschen Risiko muss man immer eingehen - von nix kommt nix. ;-)
richadrichy hat geschrieben:die Schweden nicht viel andere Geschmacksknospen haben als wir Deutschen,
Da bin ich mir eben manchmal nicht so sicher. - Wenn ich mir anschaue, was hier teilweise als "asiatische Küche" verkauft wird... ;-)

Wenn Dein Ideen dann läuft, sag Bescheid. Wenn ich mal auf der Durchreise bin, schaue ich bestimmt mal rein :-)

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Wenn das Läuft, sag ich sicher Bescheid...

Und wieso Hersteller??

Das Jungschwein wird vom Züchter in Schweden gekauft zum "deutschen Metzger" in Schweden gefahren und ich bekomme die geschlachtete Sau... im Ganzen, halbiert.... oder eben die Produkte davon Weißwürste, Wiener, Leberkäse...


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Samweis

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Samweis »

Hallo Richadrichy,

na klar - wenn Du einen deutschen Metzger hast.
Ich hab' keinen. Genau genommen überhaupt gar keinen, weder deutsch noch schwedisch.
Aber ich habe schon gehört, dass es "im Süden" so etwas geben soll.
Auch deutsche Bratwurstbuden oder so :smiling:

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Und läufts?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Framsidan »

Weissbier gibts ja auch in Schweden zu kaufen, mehrere Sorten sogar.

Leberkäsesemmel dagegen nicht. Aber in saluhallen in göteborg gibts Leberkäse und auch Weisswurst sowie einige andere deutsche wurstsorten.

Auf einem Hof in Halland hat ein Deutscher eine Gårdsbutik und verkauft da auch einiges. Begeistert war ich aber nicht von seinen Waren. Hat auch auf einigen Wochenmärkten seinen wurststand.

Gänse gibt es auch zu kaufen hier. Aber ich mag keine Gans, da ist mir der Julskinka schon lieber.


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von richadrichy »

Aber das Weißbier das du meinst gibts nur im Systembolag,oder?

Wo in Halland hast du denn die Gänse entdeckt und wo ist denn der Hof mit seiner Gårdsbutik? Den würd ich mir gern mal anschaun.

Dank dir
Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von ennairam »

Hallo richadrichy, himmel, laß Dein Alkohol zu Hause ! Hier ist es eine Todsünde .Ich kann die ständigen Diskussionen in den Medien nicht mehr hören. Meine Weine werden nur herausgeholt ,wenn ich weiß, sie werden geachtet und nicht wahllos geschluckt. Prozente werden gefragt und die gibt es nur im Systembolaget. Es sind gerade wieder Bestrafungen gewesen ,da zuviel nach Scweden geschmuggelt wurde.
Aber- Brot DEUTSCHES ;das ist hier leider nicht überall zu haben :Alles Gummibrot und der Teig klebt zwischen den Zähnen. Sogar einige Schweden sind auf den Trichter gekommen .In Kronobergslän ist ein Rügener Bäcker ,jeden Samstag auf dem Markt in Ljungby .Er backt zu Hause oder und Pur Teig ,per Fähre alles nach Trelleborg und ein Kollege sammelt ein ab nach Lungby .Kuchen ect. Diers wäre mit Sicherheit der Hit. Überall wo sich Deutsche in der Branche betätigen, schrieben gute Erfolge.Das ist ein guter Tipp ! Gezwungenermaßen kaufe ich bei LIDL ein.Etwas nach oben in den Antworten schreibt jemand ,Julskinka sei ihr lieber !!! Dann hat sie nicht mitbekommen, das diese nur so mit Wasser gefüllt werden.Hier wird gepanscht mit allen Waren. Dagens Nyheter Chef ,hat 2 Bücher geschrieben. Grausig. Ich esse vieles NICHT mehr. Gruß von der halländischen-kronobergischen Grenze


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alkoholverkauf

Beitrag von Framsidan »

Ennairam der jemand mit dem julskinka war ich. Und ja der ist mir lieber wie eine fetttriefende Gans

Ich kann das Essen hier, lebe ja schon seit über 30 Jahre hier....... und da ich vorher in Deutschland lebte, kann ich auch das deutsche Essen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste