Führerschein in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Führerschein in Schweden

Beitrag von richadrichy »

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich, welcher Führerschein in Schweden für Einwanderer pflicht ist.

Ich hab noch den Alten aus Pappe und dachte, bevor ich auswandere beantrage ich einen Internationalen, damit der auch in Schweden anerkannt wird.

Da sagte meine schwedisch Lehrerin, daß das nicht viel Sinn macht, da der schwedische Führerschein alle paar Jahre neu beantragt werden muß, ähnlich wie mit unserem Perso.

Welche Erfahrungen habt ihr mir eurem deutschen Führerschein in Schweden?

Danke
Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von Faxälva »

..solange dein deutscher Fuehrerschein in Deutschland gueltig ist, gilt er auch in Schweden. Du musst ihn nicht umtauschen, auch wenn dir das sicher mancher Polizist erzählen will...

http://korkortsportalen.se/jag-har-kork ... a-korkort/


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von marlenchen »

Hole dir den neuen Fuehrerschein in Deutschland.
Die Pappfuehrerscheine sind in Schweden nicht gueltig bzw die schwedische Polizei kennt ihn nicht.
Die Pappen sind soweit ich weiss in Deutschland auch nicht mehr zulässig.
Solltest Du in Schweden den alten Fuehrerschein vorzeigen muessen hast du garantiert Erklärungsnotstand und evtl Scherereien.
Gruss M


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von Framsidan »

marlenchen hat geschrieben:Hole dir den neuen Fuehrerschein in Deutschland.
Die Pappfuehrerscheine sind in Schweden nicht gueltig bzw die schwedische Polizei kennt ihn nicht.
Die Pappen sind soweit ich weiss in Deutschland auch nicht mehr zulässig.
Solltest Du in Schweden den alten Fuehrerschein vorzeigen muessen hast du garantiert Erklärungsnotstand und evtl Scherereien.
Gruss M
das würde ich auch tun denn mit der Zeit werden die alten deutschen Lappen unleserlich. Seh ich bei meinem


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von TochterderStille »

...und wie ist das mit einem Schweizer Führerschein???
Habe meinen deutschen gegen einen Schweizer eintauschen müssen nach einiger Zeit.
Wird der schweizer Führerschein in Schweden dann auch irgendwann wieder in einen schwedischen umgetauscht?
Gruss

Edit: OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Funktioniert also wie beim Umzug in die Schweiz, nach einem Jahr muss getauscht werden, vorher medizinische Untersuchung absolvieren. Alles klar also.


Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von Häxa »

marlenchen hat geschrieben:Solltest Du in Schweden den alten Fuehrerschein vorzeigen muessen hast du garantiert Erklärungsnotstand und evtl Scherereien.
Letzte Woche Donnerstag - keine Scherereien und keinen Erklärungsnotstand - garantiert nicht!


Hej då
Häxa
Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von schwedenbiker »

Ich habe mal eine Mail an das Vägverkerket geschickt und auch eine Antwort bekommen.

Die EU-Führerscheine sind in Schweden unbegrenzt gültig. Man darf aber in den schwedischen Führerschein umtauschen,
wenn man das möchte.


Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
Benutzeravatar
F.Josef
Beiträge: 44
Registriert: 28. September 2008 09:59

Re: Führerschein in Schweden

Beitrag von F.Josef »

schwedenbiker hat geschrieben:Ich habe mal eine Mail an das Vägverkerket geschickt und auch eine Antwort bekommen.

Die EU-Führerscheine sind in Schweden unbegrenzt gültig. Man darf aber in den schwedischen Führerschein umtauschen,
wenn man das möchte.

richtig! Ich würde mir aber das umtauschen gut überlegen. Der deutsche Führerschein ist unbegrenzt gültig, der schwedische muss regelmäßig verlängert werden.
Darüber hinaus ist - zumindest die älteren Varianten - der deutsche Führerschein was Erlaubnis der zu führenden Fahrzeuge angeht umfassender.

Ich habe schon vor einigen Jahren meinen alten "Lappen" in Deutschland gegen einen neuen getauscht. Den alten habe ich mir entwerten lassen und als Erinnerungsstück behalten.

mfg
Josef


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste