ohne Personennummer Mietvertrag?

Antworten
blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

ohne Personennummer Mietvertrag?

Beitrag von blackforest »

Hallo,

nun habe ich so weit ich das sehe, das mit der Personennummer und migrationsverket verstanden.
Nun würde ich gerne noch wissen, ob ich einen Mietvertrag unterschreiben kann, wenn ich noch nicht in Schweden wohne und somit noch keine Personennummer habe. Ich kann nämlich erst wenn mein Job anfängt nach Schweden und müsste vorher schon das mit der Wohnung kären.
Und ich habe richtig verstanden, dass ich einfach den Job anfangen kann und mich dann in den ersten Tagen beim skatteverket, migrationsverket usw. persönlich melden kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!!



Advertisement
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: ohne Personennummer Mietvertrag?

Beitrag von ennairam »

Hallo Blackforest. Setze Dich mit Deinem zukünftigen Chef in Verbindung. Er muß Dich beim Skattev. anmelden. Da kannst Du weiter fragen. Ist dies ein komplettes ausziehen aus Deutschland ? Da das EU Recht gilt ;lYCK TILLDu kannst wohnen und arbeiten . Regeln beim Skatte sind zu beachten. Gehe ins migrationsverket (Überstzt Google.Zwar komisch aber immerhin)Ich kann Dir nicht richtig antworten,da die Frage offen ist,,wILLST dU STÄNDIG leben? Lycka till !



Benutzeravatar
F.Josef
Beiträge: 44
Registriert: 28. September 2008 09:59
Kontaktdaten:

Re: ohne Personennummer Mietvertrag?

Beitrag von F.Josef »

blackforest hat geschrieben:Hallo,

nun habe ich so weit ich das sehe, das mit der Personennummer und migrationsverket verstanden.
Nun würde ich gerne noch wissen, ob ich einen Mietvertrag unterschreiben kann, wenn ich noch nicht in Schweden wohne und somit noch keine Personennummer habe. Ich kann nämlich erst wenn mein Job anfängt nach Schweden und müsste vorher schon das mit der Wohnung kären.
Und ich habe richtig verstanden, dass ich einfach den Job anfangen kann und mich dann in den ersten Tagen beim skatteverket, migrationsverket usw. persönlich melden kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Wie schon zu Deinem anderen Beitrag geschrieben, hast Du das Recht dich als EU Bürger in Schweden aufzuhalten und auch zu arbeiten.
Du kannst auch ohne weiteres ein Mietverhältnis eingehen. Wenn er eine Personennr. verlangen sollte kannst Du versuchen es ihm auszureden; es ist schlicht eine Vereinbarung zwischen Dir und Deinem evtl. Vermieter.



Framsidan
Beiträge: 2647
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: ohne Personennummer Mietvertrag?

Beitrag von Framsidan »

blackforest einen Mietvertrag unterschreiben kannst du auch ohne Personnummer, falls du einen bekommst????

Hast du noch keine Aussicht auf Wohnung, würde ioch erst mal den Arbeitsvertrag kopieren, mit Angabe des Lohnes/Gehalts und bei Wohnungssuche vorzeigen. Denn keiner vermietet ohne zu wissen ob der Mieter auch zahlen kann.

auch muss persönlich beim Vermieter vorsprechen und sich präsentieren.

Kommt ja auch ganz darauf an, wo du wohnen willst? Kann di rdein zukünftiger Arbeitsgeber dabei helfen?



üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord
Kontaktdaten:

Re: ohne Personennummer Mietvertrag?

Beitrag von üffy »

Wir gehen Mitte Juli nach Schweden und haben die Woche unserern Mietvertrag unterschrieben. Es geht also auch ohne Personennummer. Unser Bekannter der iN Schweden wohnt hat uns dabei geholfen. Der Vermieter war sehr angetan davon das wir als Deutsche uns für seine Wohnung interessieren. Da war es kein Problem für uns die Wohnung zu bekommen.


Jag behöver koppla av

Antworten

Zurück zu „Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste