Vardcentral

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von maggan »

Framsidan, klingt ja ganz gut das mit dem Hausarzt nach schwedischer Art. Eine private Krankenversicherung braucht man also nicht, wuerde einem ja nichts bringen, zu wem sollte man auch gehen?


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

Maggan es gibt schon einige wenige private Versicherungen aber die sind so teuer und nehmen auch nicht jeden auf. Aber es gibt Betriebe die versichern wichtige Personen in der firma privat damit sie schnell ins Krankenhaus gehen können wenn was ist und nicht so lange warten müssen.

Es gibt aber auch nur wenige private Krankenhäuser.

Aber verliert die jetztige regierung die Wahlen im Herbst dann wird sicher vieles wieder schlechter,wir haben das ja schon gehabt. Auch die Hausarztreform verschwindet wieder.

Aber vielen Zusatzversicherungen wie es sie in D gibt, gibts hier nicht. Man könnte ja eh nicht ein ein/Zweibettzimmer oder chefsarztbehandlung wählen.

Das schöne ist ja, dass die andere Seite total gegen private Krankenhäuser ist sowie jedlicher privater Vård. Aber wenn die höchsten davon eine OP brauchen, dann lassen sie sich ins private Krankenhaus einweisen :twisted:

Obwohl sie dauernd prediken dass man nichts verdienen soll mit Vård, omsorg und skola


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vardcentral

Beitrag von torsten1 »

Framsidan, die Grundgedanken der Sozialdemokraten zum Gesundheitswesen finde ich aber richtig. Nur erwächst daraus auch die Verpflichtung, ein erstklassiges öffentliches Gesundheitssystem zu installieren. Auch mit Hausärzten. Ich verstehe nicht, dass das nicht gelingt bzw. warum das nicht in Zukunft gelingen sollte, weiß aber aber leider auch nichts über die Hintergründe. Was jedoch in meinen Augen keine Verbesserung für die Allgemeinheit darstellt, und um die sollte es gehen, das sind privat versicherte Patienten mit Sonderrechten und der Möglichkeit, die besten Ärzte für sich zu rekrutieren, weil diese durch Angebot und Nachfrage ins private Nebensystem gelockt werden, sowie schmarotzende Chefärzte. Dann gibt es einige Gewinner, aber die Mehrheit, die sich nicht so artikulieren und ihre Interessen vertreten kann, kann sehen, wo sie bleibt. Wieso nur erinnert mich die Diskussion stark an die aktuelle Diskussion des deutschen Bildungssystems?


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

torsten die Sozialdemokraten habe das ganze Gesundheitswesen langsam aber sicher abgebaut und demoliert. Wie so vieles andere auch. Umsonst haben sie nicht die letzte Wahl verloren. Vieles war ja um vieles schlechter geworden


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Vardcentral

Beitrag von richadrichy »

Ja ennairam und mia, das hört sich alles sehr vernünftig an und mit meinem Augenarzt werd ich das "Problem" auf alle Fälle nochmals besprechen... jetzt hab ich da aber noch 2 Fragen, die ich nicht ganz verstanden habe...

Wie läuft das dann mit der Anmeldung bei der Försäkringskassa?

Ich dachte immer, sobald man beim Skatteverket gemeldet ist und die PN erhält, bekommt das die Försäkrinkskassa mitgeteilt und man ist Krankenversichert und kann dann auch zum Arzt gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und zu deinem Hinweis mit der deutschen Krankenkasse:

wieso wird man in D automatisch abgemeldet, wenn man in S bei der Försäkringskasse gemeldet ist? Die wissen doch gar nich bei welcher Kasse ich versichert bin;- ich z.B bin privat und meine Frau gesetzlich.


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Vardcentral

Beitrag von Kasi »

du musst dich nochmal extra bei der fk registrieren, bist zwar dort durch das skatteverket schon gemeldet, die wollen aber noch ne zusätzliche registriereung von dir haben! das formular kannst du dir auf der homepage der fk runterladen.
ich wusste das damals auch nicht und wollte meine eu- krankenkarte anfordern, da hiess es dann, ich wäre nicht registriert, obwohl ich arbeit hatte, personennummer etc.!

wie das mit der dt. krankenkasse ist weiss ich nicht, war gestzl. versichert und wenn man nicht mehr in dtl. arbeitet, dann gehen dort doch auch keine beiträge mehr ein und man ist nicht mehr versichert. wie das mit privat. krankenversicherungen ist - keine ahnung!


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Mia »

Hi Kasi,

ist das neu mit der registrierung bei der FK?
ich musste das nicht sondern war automatisch mit versichert, nachdem ich beim Migrationsverket gemeldet war und meine PN hatte...

Mia


Dudi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2008 17:23
Wohnort: Schweden

Re: Vardcentral

Beitrag von Dudi »

Hallo Mia,

als wir hergekommen sind, habe ich von der FK folgende Informationen bekommen:
sobald man eine Personennummer hat und "folkbokfört" ist, ist man automatisch mit krankenversichert, wenn der Ehepartner hier arbeitet. Damit ist man aber noch nicht bei der FK registriert. Dies muss man extra beantragen.
Durch die Registrierung erhält man Anspruch auf bestimmte Leistungen. Diese unterscheiden sich in "bosättningsbaserade förmåner" und "arbetsbaserade förmåner". Hier mal ein Link. Damit hat man dann Anspruch auf eine europ. Krankenversicherungskarte, Kindergeld, Krankengeld, usw.
Wenn Du also sowieso keinen Anspruch auf eine solche Leistung erhebst, spielt es keine Rolle, ob Du registriert bist oder nicht. Das sind jedenfalls die Informationen, die ich erhalten habe.

LG
Alexandra


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Mia »

Hi Alexandra,

komisch, ging bei mir automatisch, btauchte nix extra angeben als ich die EU Versicherungskarte beantragt hab.....bin 2004 hergekommen.

Wie auch immer, wer unsicher ist und einfach bei entsprechenden Stelle nachfragt ist eh sicher am besten beraten.

Gruss,
Mia


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Vardcentral

Beitrag von ennairam »

Hallo Richadricji,Thema Zahnarzt. Bin heute 700SKR los geworden. Die Förs.kassa hat mich nich verbessert ,als ich Avgift erfragte. Die Zahnärzte unterliegen anderen Gesetzen. Es ist keine Avgift, sondern es sind bereits die Behandlungskosten. Jeder muß bis 3000SKR selbst zahlen,bevor die Kasse einspringt. PUNKT.
Hallo Framsidan, bin ja froh,dass Du mir das Allmänrätthema bestätigst. Woanders im Forum hatte ich schon die falschverstandene Auslegung der D beschrieben. Leider. Dies hat zur Folge, das wir ne schlechte Kritik hören .Habe dem auch nichts entgegenzusetzen. SAG MAL;WEIßT dU VIELLEICHT;WIE ES ZUSTANDE KAM;DASS DAS ALL.RÄTT als spez. schwedisch gilt und einmalig,steht auch in manchen dt. beschreibungen. HAt der Kontinent evtl dies anschließend übernommen ? Mir ist es schleierhaft.Danke im Voraus für die Antwort Gruß aus Lindgrens Heimat


Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Vardcentral

Beitrag von Kasi »

@mia:
bei mir war es auch so, wie dudi es beschrieben hat. wir mussten uns nochmal extra bei der fk registrieren.
wahrscheinlich wurden die regeln mal geändert, bin erst seit 2,5 jahren in schweden.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vardcentral

Beitrag von torsten1 »

Das Allemannsrätt scheint mir eine geniale Marketingidee der Tourismusabteilung zu sein. :)


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Vardcentral

Beitrag von ennairam »

Torsten1 ,gute Möglichkeit . Meine Schweden sind sehr irritiert ,wenn ich dagegen halte und dann auch noch von---die DT.Touristen sagen aber-----.Garaufhin habe ich mir die Mühe gemacht immer überall ob auf Tafeln, Büchern oder Touristenbroschüren ,was unterschiedlich ist. Krölle schrieb, Zelten auf dem Grundstück. So einfach auch wieder nicht. Nicht in der Einzäunung erlaubt und dann so weit vom Haus entfernt, dass man die Eigentümer nicht stört und um Erlaubnis fragt.Dies weißt Du selbst.
Wer kann mir helfen MIT Beweise ? Ich möchte es doch bitte schriftlich erbringen.Daraufhin habe ich im allwissenden Internet getippt. Nichts gefunden von den deut. Benimmregeln in der Natur.Bitte helft ! Danke


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste