Vardcentral

Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Vardcentral

Beitrag von richadrichy »

Hey tillsammas,

mal ne Frage zur Vardcentral:

Wenn man sich nicht gut bzw. krank fühlt, ruft man ja in der Vardcentral an und hofft daß der Doc die richtige Diagnose stellt und das richtige Mittel verordnet.

Was aber wenn man ein speziefisches Problem hat, hier ganz konkret;- Probleme mit den Augen (grüner/grauer Star) oder ein Loch im Zahn?

Geht man dann direkt zum Facharzt (Augen- Zahnarzt), oder muß man da auch erst in der Vardcentral anrufen?

Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Mia »

Wie das mit nem Augenarzt ist weiss ich nicht, zum Zahnarzt jedoch gehst Du direkt.
Oft kann man auf deren Hemsida schon die Preise einsehen, nicht ganz unwichtig.

Wichtig hierbei zu Wissen, so als Info, der Preis der Wurzelkanalbehandlung(z.b.) schliesst nicht die Vorbehandlung (oft ja akut) mit ein, sondern kostet extra, genauso wie die Fuellung nach der Behandlung.

Mia


jessiluna74
Beiträge: 53
Registriert: 7. Februar 2008 22:05
Wohnort: Hoting, Sverige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von jessiluna74 »

Hej Richard !
Ersteinmal solltetst du wissen die Diagnose stellt die Krankenschwester , ein Arzt sieht man selten :) Aber die Krankenschwestern sind studiert da bist du in guten Händen ! Wenn Du zum Zahnarzt musst gehst Du zu Folktandvard, achte immer auf die Kosten , das meiste bis alles ist selbst zu zahlen ! Augenärzte sing im Vardcentral zu finden , für Schmerzen und Kranheit beim Auge , benötigst du eine Brille ist der Optiker zuständig deine Werte zu ermitteln.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)
Liebe Grüße aus Dalarna
Jessica


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

Zu den meisten augenkliniken braucht man eine Überweisung, jedoch haben einige angefangen mit sog. "Egenremiss"

Bei einem privatem augenarzt kann man nur anrufen und Termin bestellen.

Aber wegen einer Überweisung musst du zum Hausarzt gehen. Die Krankenschwestern sortierren zwar wer einen Termin braucht zum Arzt, aber Überweisungen stellen sie nicht aus.

Beim Zahnarzt würde ich mich erst mal über Preis informieren. Folktandvården ist oft teurer als die privaten Zahnärzte.


Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Vardcentral

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo,
wir hatten ja auch das Vergnügen im Urlaub ins Vardcentral zu gehen.
Die Schwestern kennen sich mehr wie sehr gut aus, der Arzt war auch sehr kompetent.
Wir können nichts schlechtes darüber sagen.

Viele Grüße Schwedenelch


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Vardcentral

Beitrag von ennairam »

Hej, solltest Du noch in D versichert sei, gilt die EU versicherungskarte. Jetzt auf der Rückseite von der dt. Kran.v.chipkarte. Bezahlen muß man den "EINTRITT" . Zahnarzt 4hundert und etwas, Augenarzt 150,- SKR Die Rechnungen zur dt. K.Kasse schicken, und man bekommt es zu deut. Sätzen zurück.Wichtig ist, was ich gerade getan habe, habe mich beim D. Z.Arzt erkundigt was die Kasse zahlt falls eine bestimmte Behandlung erfolgen sollte. Somit bespreche ich es mit demS Doc. Habe bisher nie Behandlungen zahlen müssen. Für EU Bürger gelten die gleichen Bedingungen wie für die Einheimischen.Steht alles im Katalog für Sjukvard. Hoffe geholfen zu haben !


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Vardcentral

Beitrag von richadrichy »

Vielen Dank für die guten und umfangreichen Antworten...

Also hab ich das richtig verstanden;- den Zahnarzt kann ich mir nach Geschmack selbst suchen, zum Augenarzt werde ich aber von meinem Hausarzt (Vardcentral) geschickt...?

Wie lang kann den so ne "Überweisung" dauern;- bei Akuten Sachen?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

richadrichy hat geschrieben:Vielen Dank für die guten und umfangreichen Antworten...

Also hab ich das richtig verstanden;- den Zahnarzt kann ich mir nach Geschmack selbst suchen, zum Augenarzt werde ich aber von meinem Hausarzt (Vardcentral) geschickt...?

Wie lang kann den so ne "Überweisung" dauern;- bei Akuten Sachen?
Bei ganz akuten Sachen kann man direkt in die Augenklik fahren, muss sich aber auf lange Wartezeit gefasst machen.

Mein GG hat sich vor 2 Jahren ein auge verletzt in Bayern. Wurde dort dann jeden Tag behandelt und nach Heimkehr sollte er direkt wieder zum augenarzt gehen. Unser Hausarzt empfahl ihm direkt ins Krankenhaus zur Augenklinik zu fahren. Rief dort an und die meinten er solle am nächsten Tag um 08.00 kommen. Tat er auch aber musste bis spät am Nachmittag warten. Ein paar Mann nach ihm kam auch einer dem beim schweissen was ins Auge geflogen ist und das kann ja gefährlich sein.

Dem überlies er dann seinen Platz da er meinte, eine Stunde länger warten ist jetzt auch schon egal.

Wenn du mit Überweisung hingehst, kriegst du aber einen Termin. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die augen auch unter die Vårdgaranti fallen. Wenn ja, dann sind 3 Monate Wartezeit aber oft können sie diese Wartezeit nicht erfüllen dann wirst du ganz woanders hingeschickt. Willst du nicht woanders hinfahren dann kannst du auf die Vårdgaranti verzichten und eben warten.

Kommt auch viel darauf an wo in Schweden.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von maggan »

Hej Framsidan, Du schreibst öfter mal von Deinem Hausarzt. Ist der mit den Hausärzten in D zu vergleichen?
Ich habe ich geglaubt, man geht in die vårdzentralen zum Arzt und es ist nicht gesagt, dass man dann beim nächsten Besuch denselben wieder sieht. Vielleicht gibt es inzwischen wieder Hausärzte, sind die fuer alle Svenssons da oder gibt es sogar privatpraktizierende? Und gibt es in S auch eine private Krankenversicherung?
Schon mal Danke fuer Deine Antwort.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

Maggan Antwort kommt etwas später da ich weg muss


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Vardcentral

Beitrag von ennairam »

Hallo richarichi, ich schrieb Dir gestern und die Avgift die ich Dir schrieb galt vor 2 Jahren, dieses sei mein letzter Besuch gewesen.Am Donnerstag muß ,wie sie sagt plus-minus 600,- zahlen da ich Besucher sei. Ich sprach gerade mit der schw.Versicherungskasse .Spontane Antwort :Där är jätte dyrt. Sehr teuer Es gibt KEINE Richtlinie für Z.A. avgifter.Finde ich komisch. Deshalb solle ich alle per Telefon nach den Preisen abklappern.oder ihre Websites einsehen. Sonst stehen alle Preise fest im Gesundheitskatolog,den wir jährl. bekommen.
Den Z.A.können alle sich selbst aussuchen, sie sind nicht mehr verpflichtet,in die Folktandkl. zu gehen. Immerhin. Diese Avgift fließt in die Staatskasse. Ob Tierarzt(300)oder Humanmedizin.
Wohnst Du in S.oder in D ? Denke in D. vergiß dann nicht Deine Chipkarte,wie ich oben beschrieb. Mit Ärzten hat Framsidan wohl leider die Erfahrung, wie es ansonsten langgeht. Bei dieser Gelegenheit alles Gute für sie.Leider in der Vârdcentrale ist es nicht sicher, wie auch in der Klinik, dass noch der selbe Doc da ist. In der Klinik meinte er zu mir, wenn ich Probleme haben sollte ,könne ich zu ihm kommen. Puste kuchen. Nach 3 Wochen wurde mir gesagt ,er ist versetzt in eine V.Zentrale. 1 Std entfernter. Gerade im März passiert.Den Hausarzt, den ich mir aussuchen kann, vermisse ich . Der PC gibt dem nächsten Arzt,die Auskunft über Dich. Hoffe Dir genügend Auskunft gegeben zu haben. Hoffe für mich dass ich unter 600,-zahlen brauche, denn -wenn man von Kronen leben muß, ist es sehr teuer.


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Vardcentral

Beitrag von richadrichy »

Also momentan wohn ich noch in D... aber wie schon gesagt ab Okt. nicht mehr :champion:

Ich hab das so geplant, daß ich noch 1 Monat bei meiner deutschen KV versichert bleibe und ab November hoffentlich schon meine schwedische PN habe, dann ist man ja automatisch bei der Försäkringskassa gemeldet und in S auch Krankenversichert... oder hab ich da was falsch verstanden?

Jedenfalls, sobald ich meine /unsere PN habe melde ich unsere Företags bei der Företagsregistrering an und dann mit den ganzen Unterlagen beim Migrationsverket... ach ja;- zwischendurch muß ich auch noch unsere Autos ummelden.

Klingt das realistisch?

Warum ich da so expliziet nach nem Augenarzt frage...

Ab und zu, so ca 1x im Jahr bekomme ich auf dem rechten Auge eine Druckerhöhung... machmal bis über 40... 16-max 20 ist normal, nennt sich Heterochromiezyclitis, kommt durch ne Entzündung?? und verstopft die Kappilare.

Jedenfalls brauch ich dann ziehmlich schnell Cortisonhaltige Augentropfen (Inflanefran), da reicht dann meist 1-2 Tropfen und ich hab wieder ca 1 Jahr Ruhe... aber wie gesagt, muß innerhalb 1-2 Tage geschehen, weil sonst der hohe Druck den Sehnerv schädigt.

Aber wie ich hier lese gibts ja die Möglichkeit (mit ner klitzekleinen Wartezeit) am selben Tag noch dranzukommen :thumbsup:

Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte :kuss2: fühl mich schon erleichtert :mrgreen:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Vardcentral

Beitrag von ennairam »

Hallo richadr. Kündige erst die deut. K.versicherung, wenn Du alles im Kasten hast.Es geht meist automatisch,da zwischen den Versicherungen hinter unserem Rücken die Dt. hier in S.was einzahlen muß. "Dies ist von mir internes Wissen. "Also kündige nicht gleich und hole Dir Bei Deiner jetztigen noch Auskünfte ein. Denn -nur- da Du blaue Augen hast, zahlt Dir S. nix. Da muß eine finanzielle Basis her. sIEHE tEXT: bRAUCHT dICH NICHT ZU KÜMMERN; AUßER-abwarten und Info.Lasse Dir vom AUgenarzt eine Empfehlung geben, was Du hier beschriebst. Denn die V.centrale kannst Du vergessen. Behalte das Original . Man weiß NIE!!!kANNST DU die Tropfen dIR NICHT GLEICH MITBRINGEN ? Vorrat. Mache ich immer. Haltbarkeitsdatum -Apotheke bitten die längste herauszurücken.
Wenn es sich nicht geändert hat, hast Du 1 Monat zeit im gelobten Land Dein Auto in S umzumelden.
Komme nicht ,wie viele ,Medikamente seien billig. Id zahlst Du nach Größe und mehr nicht. Hier zahlst man den dumpingpreis,der ist meist höher als höchstens die 10 € Na denn mal los mit Euch


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Mia »

Also als ich nun gelesen habe dass es fuer Dich (Richir), wenn es dann schlimm kommt mit Deinem Auge, schnell gehen muss, war auch mein erster Gedanke: Bring Dir was auf Vorrat mit. Und eine Schrift welches Problem Du hast, wer dies diagnostiziert hat, und womit es behandelt wird wuerde ich mir auch besorgen. Im Zweifel wirst Du hier Schwierigkeiten bekommen Deine Medikamente zu bekommen wenn Du sie brauchst. Kläre am Besten alles im Vorfeld ab, damit Du keine Wartezeiten hast, oder der Arzt nicht da ist den Du brauchst ect....

Ich brauche täglich ein Medikament. Meine Krankheit wäre hier "NIE" diagnostiziert worden, so wie in Deutschland. Die Fachärzte gibt/gab es gar nicht . Den einzigen zu der Zeit werkenden Neurologen hat man zurueck in den Irak geschickt.
Einrichtungen um meine Krankeiht zu diagnostizieren wollte/konnte man mir nicht bezahlen. Ganz abgesehen davon dass es wahrscheinlich 3 jahre gedauert hätte. Insofern war es Goldrichtig dass ich alles dabei hatte. Habe vorgezeigt welche Tabletten ich seit Jahren bekomme usw. Und dann wurden diese Problemlos uebernommen.

Rein aus der Sicht der Verantwortung die Ärzte eigentlich haben mussten finde ich das recht zweifelhaft, ich war aber dennoch froh dass ich dadurch meine Medikamente bekommen habe.

Mia


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vardcentral

Beitrag von Framsidan »

maggan hat geschrieben:Hej Framsidan, Du schreibst öfter mal von Deinem Hausarzt. Ist der mit den Hausärzten in D zu vergleichen?
Ich habe ich geglaubt, man geht in die vårdzentralen zum Arzt und es ist nicht gesagt, dass man dann beim nächsten Besuch denselben wieder sieht. Vielleicht gibt es inzwischen wieder Hausärzte, sind die fuer alle Svenssons da oder gibt es sogar privatpraktizierende? Und gibt es in S auch eine private Krankenversicherung?
Schon mal Danke fuer Deine Antwort.
Hallo Maggan,

ich habe seit 18 Jahren den gleichen Hausarzt und mein Mann auch.
Aber das ist nicht das normale hier in Schweden.

Vor ca 1 Jahr haben sie ja wieder das Hausarztsystem eingeführt. Man soll sich bei einer Vårdcentral "registrieren" . Man kann dann zwar auch zu einer anderen gehen aber da kostet es dann mehr. Ich glaube 300 Kronen anstatt 100. Nur falls im Herbst S an die Regierung kommen sollte, dann wollen die das wieder abschaffen und dann steht man wieder am anfang und kriegt vielleicht jedes Mal einen anderen Arzt.

Ganz kann man das nicht mit einem Hausarzt in D vergleichen. Ich kann hier nicht einfach hingehen und erwarten dass ich dran komme. Da muss man schon einen Termin haben. Habe aber gelernt dass ich immer gleich meinen Arzt anrufe morgens wenn er Telefonzeit hat und dann kriege ich meistens auch schnell einen Termin und,vor allen dingen, ich komme zu ihm. Er weiss ja dass ich nicht wegen einem Kinkerlitzchen anrufe, da kennt er mich zu gut.

Auch werden strikt die Bürozeiten eingehalten, da kann man nicht schnell noch 5 Minuten vorher reinhuschen.

Und man muss halt immer sagen zu wem man will. Und am Telefon kann man einen Arzt hier sehr schwer erreichen.

richadrichy ich würde auch an deiner Stelle erst mal augentropfen mitnehmen. Und, was ganz wichtig ist, einen Brief mit der genauen Bechreibung deines Problems, vom jetzigen Augenarzt. Am besten auf englisch.

Und dann schnell versuchen, Kontakt mit einem augenarzt zu bekommen. Nicht erst wenn Not am Mann ist

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste