Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Emma2 »

Hej!

Wir werden es vermutlich schaffen, die zweite Dezemberhälfte bis Neujahr in unserem neuerworbenen Häuschen zu verbringen.
Wir werden dort also auch Weihnachten und vermutlich Silvester verbringen.

Wenn ich mich recht erinnere, werden diese Feste in Schweden doch etwas anders (oder gar zu anderen Zeiten?) begangen.
Ich will jetzt nicht sofort schwedischer sein als unsere dänisch-schwedischen Nachbarn, möchte aber auch nicht sofort negativ auffallen.

Neben allen Tipps interessiert mich konkret: stellt man in Schweden einen Weihnachtsbaum auf, so wie in Deutschland, oder gibt es andere entsprechende Traditionen?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Framsidan »

Ja man hat hier genauso einen Weihnachtsbaum wie in D. Ausserdem hat man im Advent diese typischen Adventsljustakar (Leuchter) in den Fenstern.

Gerne auch einen beleuchteten Baum draussen

Es ist eigentlich kein so grosser Unterschied. Ausser dass man im Dezember das ganze Haus/Wohnung auf den Kopf stellt und sauber macht. Sogar die Teppiche werden vor Weihnachten gewaschen. Aber ich glaube die jüngere Generation macht das nicht mehr ganz so viel.

Und dann hat man natürlich ein Weihnachtsbüffe. Der Heilig Abend ist eine einzige Esserei ;)


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Emma2 »

Hej, Frami
(ich bin altmodisch, also: gibts da auch einen richtigen Namen?).

Danke so weit. Der Völlereitag ist also der Heiligabend? Weihnachten sind dann auch zwei Tage (25. und 26.)? Da macht man vermutlich "in Familie", nehme ich an?
Wie ist das mit Lucia? Wird das tatsächlich am 13.13. gefeiert? Oder am Wochenende danach? Und was passiert da?

Wie ist es mit dem Jahreswechsel? Große Fête? Mit viel Alkohol oder eher etwas gesitteter?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Framsidan »

Pi was meinst du mit richtigem Namen?

Die Feiertage hier sind wie in D. Weihnachten feiert man im Kreise der Familie.

Nyårsafton/Sylvester wird oft auch im Kreise der Familie oder mit Freunden gefeiert. Wieviel getrunken wird, hängt vom einzelnen Menschen ab. Der eine trinkt gar nix und der andere zu viel. Die Jugendlichen trinken gerne einen zu viel.

Ich persönlich mag ja die Knallerei nicht, passiert zu viel. Und vor allen Dingen wenn die Leute angeheitert sind....... bin da jedes Jahr froh wenn der Abend vorbei ist.

Lucia ist am 13/12 und wird auch ganz unterschiedlich gefeiert. Hat man kleine Kinder dann feiert man das mehr. Die kommen dann schon am Morgen mit Kaffee zu den Eltern - natürlich als Lucia verkleidet. auch wird es in den Schulen oder Kindergärten gefeiert.

Jeder Ort hat seine Lucia. Die besucht dann mit ihrem Gefolge verschiedene Einrichtungen.

Leider ist auch Lucia etwas ausgeartet und ist für viele Jugendliche Anlass geworden zum trinken.

Die Lucia wird aber schon am Abend zuvor gekrönt.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Emma2 »

Danke für die Info.
Framsidan hat geschrieben:Pi was meinst du mit richtigem Namen?
Heißt Du etwa "Framsidan"? Aber nicht mit Vornamen, oder?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Framsidan »

Emma2 hat geschrieben:Danke für die Info.
Framsidan hat geschrieben:Pi was meinst du mit richtigem Namen?
Heißt Du etwa "Framsidan"? Aber nicht mit Vornamen, oder?
Nein mein Vorname ist nicht Framsidan.

Framsidan = Vorderseite und ich wohne auf der Vorderseite von Schweden


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:Nein mein Vorname ist nicht Framsidan.
Eben ;)
Aber da du offenbar lieber anonym bleiben möchtest, will ich auch nicht weiter drängen...
Danke nochmals.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von torsten1 »

Und was war jetzt am 13.13.? Wahrscheinlich war der 11.11. gemeint? Da ist Karnevalsbeginn. Aber nicht in Schweden. Da gibt's Karnevalsumzüge mitten im Juli. Das kann recht lustig sein. :-winker


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten und drumherum: Baum oder wie?

Beitrag von Emma2 »

torsten1 hat geschrieben:Und was war jetzt am 13.13.?
LOL.
Danke, Torsten.
jetzt lese ich schon meine Beiträge alle Korrektur, aber trotzdem schlüpft immer mal was durch... :oops:


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste