Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von blackforest »

Hallo,

ich komme gerad von der AOK und bin etwas verwirrt.
Ich bin Deutsche, lebe aber seit 3 Jahren in der Schweiz. Mitte September werde ich vorübergehend nach Deutschland ziehen, somit ist meine Krankenkasse in der Schweiz beendet. Ab Oktober werde ich in Schweden arbeiten, habe dort natürlich noch keine Krankenkasse. Wie es aussieht, kann ich für die 3 Wochen, die ich in Deutschland lebe und angemeldet bin, in die AOK, allerdings muss dies auch noch abgeklärt werden.
Ich dachte ich kan dann einfach in Schweden anfangen zu arbeiten und noch bei der AOK versichert sein. Ich kann mich ja in Schweden erst nach einiger Zeit krankenversichern, wenn ich beim migrationsverket und skatteverket war. Nun ist aber nicht sicher, ob ich mit Arbeitsvetrag in Schweden, bei der AOK sein kann. Ich dachte ich kann innerhalb von der EU, 3 Monate ohne Anmeldung leben und arbeiten, dann muss ich doch auch in Deutschland versichert bleiben können.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen und mir auch sagen, ob meine Annahmen richtig sind.

Vielen lieben Dank.

Michaela


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

dreami
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2010 22:39

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von dreami »

Nach meinem Kenntnisstand bist Du automatisch versichert, sobald Du einen Arbeitsvertrag und eine Personennummer hast. Personennummer kannst Du im September (bei Deinem Besuch) schon beantragen, wenn Du eine Wohnung hast.


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von blackforest »

Hallo dreami,

ich hab eben noch keine Wohnung und das skatteverket hat mir gesagt, dass ich mich erst melden kann, wenn ich wirklich in Schweden wohne und nicht vorher (beim Besuch) und so hab ich auch keine Pesonennummer. Bis ich die hab, geht es ja wohl auch einige Zeit und so lange hätte ich gerne eine Krankenkasse.


dreami
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2010 22:39

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von dreami »

Wie wäre es denn mit einer privaten Auslandskrankenversicherung? Die haben eine max. Dauer von 6 Wochen. Es gibt aber auch Versicherungen, die eine längere Dauer anbieten.

Frage doch mal bei der DBV oder anderen Anbietern nach.


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von Krölle Bölle »

....du bist doch auto. versichert...EU-mäßig gilt das...hatte es sogar länger in Spanien und Dänemark. PRIVATßßß mUSSTE ICH ALS SELBSTÄNDIGE pERSON HIER MAL MACHEN:::UUUPS; WERS HAT:::111

kRÖLLE bÖLLE


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von blackforest »

Was heiss automatisch versichert? Und wo?


Benutzeravatar
äventyrslusta
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2010 19:16
Wohnort: Bullaren/Bohuslän

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von äventyrslusta »

hallo blackforest ,

Du kannst ja vorübergehend ein Auslandskrankenversicherung abschließen ,die gilt bei den meisten Krankenkassen 3 Monate ,ich habe meine sogar einmal verlängern lassen ,obwohl das gar nich nötig war.Wenn Du hier arbeitest hast Du ja auch eine adresse wo Du schläfst und die kannst du beim Skattverket einreichen.Ich hatte mein Personennummer innerhalb von 3 Wochen -ohne Schwierigkeiten.Damit kannst Du dich dann auch bei der Versorgungskasse anmelden .
Viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten .

Herzliche Schwedengrüße von Reni


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von blackforest »

Hallo,

danke für die Hilfe.
Hattest du dann nur die Auslandskrankenkasse oder auch die "Normale"?

Gruss Blackforest


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Blackforest.

Man liest hier wieder lauter dummes Zeug. Du bist dort versichert wo du deine Steuern bezahlst. ( ich habe einige Länder in EU durch) das wäre Schweden. Bist du aber noch in Deutschland gemeldet ( irgendwo musst du ja gemeldet sein) übernimmt weiterhin die AOK als übergangskasse deine Kosten. Auch mit der EU Karte der AOK kannst du hier in Schweden zum Arzt gehen. Die Frage ist nur, der AG der dich in Schweden einstellt kann ohne Personnummer keine Steuer abführen, alles andere wäre BLACK JOB........ Frag den mal am besten.
Versichert bist du immer.

Grüße

Jörg


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von DerJoerg »

fast vergessen, wer innerhalb der EU noch geld für auslandskrankenkasse ausgiebt , sollte das Geld besser mir überweisen, ich brauche auch noch einen Mercedes


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von ennairam »

Hallo ,derjörg hat Recht. Mit Pers. nr. bist Du in beiden Ländern versichert. Dies läuft zwischen den Kassen ab. Lasse Dir von der AOK ein Heft geben ,wo die EUBestimmungenzu lesen sind ,bei Wohnsitz im Ausland.Da steht auch die Schweiz beschrieben. Zumindest hilt es Dir wohl, bis Du alles in S geschafft hast.Ich versuche morgen meines zu finden. Die P:Nr braucht 4 Wochen. Bekannte warten schon so "kurz" Viel Glück


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von Krölle Bölle »

er hats gut erklärt...doch sind wir Hundefreaks...grins... Katzen...ehrlich!!!


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von blackforest »

Das Problem ist, dass ich gerade noch keine KV habe und die AOK sich nicht sicher ist, ob sie mich nimmt. Ich habe ja am Anfang noch keine Personennr., da ich mich erst anmelden muss.
Ihr meint also, die AOK (so weit sie mich nimmt), muss mich weiter versichern, wenn ich in Schweden bin und noch in Deutschland gemeldet bin?

Vielen lieben Dank schon einmal für alle Hilfe!!


Gast

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von Gast »

Hej!

kann Dein Problem verstehen. Vor allem, wenn es hart auf hart kommt....

Ich war mir auch unsicher und habe deshalb eine 6 monatige Auslandsversicherung "gekauft".
Um von den Beiträgen allerdings nen Mercer zu kaufen, dazu muss man schon 200 Stück kaufen oder mehr ;-)

Habe meine beim grossen Automobilclub..ADA- abgeschlossen, ich glaube etwas um die 50,- Euro.
Mir war es das Ganze einfach wert - Police in den Dokumentenordner und vergessen.
Voilá: eine Sache weniger, an die ich denken musste.

Ist jedem selber überlassen. Manchem ists das wert!

Der Brelinger


Ullbert
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2010 10:43

Re: Deutsche Krankenkasse für den Beginn in Schweden??

Beitrag von Ullbert »

Hi,
ich bin mir nicht so sicher, wie es läuft, wir sind gerade neu eingewandert und hatten den Mut zur Lücke, in der Hoffnung, dass die Übergangszeit nicht allzu lang wird. Diffus bin ich davon ausgegangen, dass meine gesetzliche KV aus Deutschland für eine typische Urlaubsdauer in einem EU Land schon keine Probleme machen sollte.
Das bringt Dich natürlich nicht weiter, aber ich kann Dir eine tagesaktuelle Erfahrung zu den benötigten Zeiten geben:
- vom Migrationsverket haben wir unseren Aufenthaltsnachweis binnen vier Werktagen erhalten. Den Antrag kannst DU über das Internet stellen udn auch schon von D / CH aus - dann wird es aber sicher länger dauern. Wichtig ist vom Arbeitgeber den korrekten Nachweis der Beschäftigung zu haben.
- Das Schlangestehen beim Skatteverket (mit Kind und Kegel) hat zwar genervt, aber hat sich sehr gelohnt: am 19.August haben wir die Personennummern beantragt und am 30. waren sie bereits aktiv (am 31. in unserem Briefkasten). Just in time übrigens für den Arztbesuch meiner Frau gestern :-)
Ergo hatten wir nach weniger als drei Wochen alles unter Dach und Fach. Das bezieht sich übrigens auf die Gemeinde Täby und das Skatteverket Stockholm.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen,
Uli


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste