Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

casemaster
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2010 12:46

Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von casemaster »

Hej zusammen!

Es hat endlich funktioniert, ich hab einen Job in Schweden gefunden!!! :D

Habe mich mit meinem Chef getroffen und der sagte mir, ich solle zum Skatteverket gehen und meine Personennummer beantragen. Was ich daraufhin auch gemacht habe.

Aus diverser Literatur habe ich aber gelesen, dass man erst zum Migrationsverket gehen soll, denn ohne die Bestätigung des Migrationsverket die Personennummer am Skatteverket nicht beantragt werden kann.

Allerdings wollte die sehr freundliche Sachbearbeiterin am Skatteverket eine Kopie meines Arbeitsvertrages. Läuft die Registierung beim Migrationsverket jetzt automatisch oder muss ich die separat nochmal machen? Denn normalerweise will doch das Skatteverket keinen Arbeitsvertrag sehen... :?

Hoffe es kann mir jemand helfen.... Vielen Dank schon mal....


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ulwe »

wir haben vor 3 jahren alles beim skatteverk vorgelegt. von dort aus wurde dann alles geregelt. beim migrationverket sind wir nie gewesen. die personennr. hatten wir innerhalb von 2 wochen.
ob das heute noch genauso einfach ist, weiss ich leider nicht.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von accaacca »

Hallo,

bin vor einem Jahr nach Schweden gezogen und habe mich zuerst beim Skattverket gemeldet. Ja, die wollen sicher dein Kopie vom Arbeitsvertrag, auch meine Bank hier wollte das, damit ich ein Konto eröffnen kann. Man ist ein gläsernern Bürger hier in Schweden. Also am besten immer gleich alles zu den Behörden mitnehmen.
Beim Migrationsverket kann man sich elektronisch anmelden (warte aber bis du deine Personnummer hast) www.migrationsverket.se
Wenn du deine Personnummer hast suche auch gleich um eine Identitetskort an, macht auch das Skattverket. Denn diesen Ausweis will in Schweden auch jeder sehen.

Viel Spass hier,
Hannes


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ulwe »

sogar unsere heiratsurkunde wollten sie sehen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von goteborgcity »

Ich schliesse mich der Aussage von Hannes an, wobei das Migrationsverket keine Pflicht ist, aber ohne Registrierung dort wird es unter Umständen schwierig später die schwedische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Es ist daher wirklich angeraten sich auch dort (elektronisch) anzumelden. Arbeiten darf man in Schweden auch ohne Migrationswerk, aber wirklich als Einwanderer wird man nur betrachtet, wenn man sich dort auch anmeldet.

Das Skatteverket ist jedenfalls grundsätzlich der erste Schritt, denn ohne Personennummer läuft in Schweden absolut nichts.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Nicki »

Hej!

Schließe mich den anderen an....wir sind nun auch seit 1 Jahr hier in Schweden und waren zuerst beim Skatteverket, dort Personennummer beantragt, ja auch bei uns wurde alles kopiert, vom Arbeitsvertrag über Abmeldebestätigung aus Deutschland sowie sämtliche Urkunden(Geburts- und Heirat). Nach einer Woche hatten wir die Personennummern und sind damit direkt zum Migrationsverket, auch dort wurde wieder alles kopiert;-) und nach einer weiteren Woche hatten wir auch von dort Bescheid das wir nun Uppehållsrätt haben.
Wir haben übrigens keine ID Kort beantragt und auch noch nie gebraucht, es reichte immer der Deutsche Pass zur Legitimation.


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
casemaster
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2010 12:46

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von casemaster »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann scheint ja alles am Laufen zu sein... :-flagg

Aber nochmal ne andere Frage: Muss man die Personennummer persönlich abholen oder wird sie per Post zugestellt?


Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Nicki »

Die kommt per Post zu Dir.


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von kapehei »

Nicki hat geschrieben:Die kommt per Post zu Dir.
....nachdem Du sie persönlich bei skatteverket beantragt hast. Da mußt Du hingehen.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Nicki »

kapehei hat geschrieben:....nachdem Du sie persönlich bei skatteverket beantragt hast. Da mußt Du hingehen.
...das ist ja in dem speziellen Fall schon geschehen, siehe Anfang :D


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Nicki »

Ansonsten ist ja die Vorgehensweise zur "Anmeldung" denke ich genau beschrieben.


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
casemaster
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2010 12:46

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von casemaster »

Vielen Dank für eure Antworten...

:flagge3:


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von splitty »

Also das funktioniert nur, wenn man EU-Bürger ist...

ansonsten muss man sich zuerst beim Migrationsverket anmelden und erst
danach kann man auf dem Skatteverket eine Personennummer beantragen.

So war dies auf jeden Fall bei uns


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von goteborgcity »

Stimmt vollkommen splitty, das gilt nur für EU-Mitglieder, aber casemaster kommt, nach dem posting, auch aus einem EU-Land. Aber man muss wirklich einen Unterschied machen, denn für alle, die nicht aus der EU kommen ist das Migrationswerk mit Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung der erste Schritt, was allerdings auch das skatteverket sofort sagen wird. Wäre aber ein Weg, den man in diesem Fall umsonst macht.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
FranziOle
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2011 09:11

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von FranziOle »

Hallo!
Ich will für drei Monate hier in Schweden bleiben, um nach dem Abi ein bisschen zu arbeiten und mal ein anderes Land zu sehen. Nun weiß ich nicht so wirklich, ob/wo ich mich melden/registrieren soll. Die schwedisch Botschaft in Berlin sagt, ich kann mich nicht registrieren, weil ich nur drei Monate hier bin. Eigentlich wollte ich mich sowieso nur registrieren, weil ich dachte, dass ich dann eine Personennummer und somit den Sprachkurs kostenlos kriege, jedoch habe ich jetzt mitbekommen, dass ich durch die Registrierung noch keine Nummer bekomme, sondern erst, wenn ich 12 Monate hier bin oder sowas. Dann lohnt es sich für mich also doch nicht, mich zu registrieren, oder? Es ist wirklich alles sehr durcheinander. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-).
Achja, und was ist dieses Skatteverket? Davon hat mir meine Sprachlehrerin nämlich erzählt.

Liebe Grüße,
Franzi


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste