Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

FranziOle
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2011 09:11

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von FranziOle »

Okay, danke für die genaue Antwort :-)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ankabi »

Bei uns funktioniert das alles im Moment nicht so richtig.
Wir sind Ende Juli hierher gezogen, haben in Deutschland unser Haus verkauft und hatten leider noch keine Arbeit, da zu der Zeit kein Chef anzutreffen war und die im Mai abgegebenen bewerbungen erst nach der Sommerpause nachgefragt werden konnte.
sind gleich am ersten Tag zum Skatteverket, haben alles abgegeben, kopieren lassen und ab mit der Post...
Erste Ablehnung kam nach vier Tagen, da der Bankausdruck erst 1 Tag nach den anderen Unterlagen in Karlstad eintraf. Also noch mal mit der ganzen Familie hin, alles neu ausgefüllt, kopiert und hingeschickt.
Nach 2 Wochen die 2. Ablehnung... unser krankenversicherungsschutz wäre nicht ausreichend.
In der Zwischenzeit hat mein Mann Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma gefunden. mit der Bescheinigung und allen unterlagen ein 3. mal zum Amt und die ganze Prozedur von vorn...
Nach kurzer Zeit die 3. Ablehnung, da man einen Festanstellungsvertrag von mindestens 1/2 Jahr sehen will...
Mit Firma, Chef usw. verhandelt. Beim Skatteverket bekamen wir heute einen neuen Antrag für das migrationsverket, wenn wir dort angemeldet sind bekommen wir voraussichtlich die Personnummer-
Wir sind nun seit fast 8 Wochen hier , konnten weder Telefon noch Konto eröffnen, so langsam werden wir nervös...
Aber trotz allem geht mein großer Sohn ins Gymnasium, der Kleine seit dieser Woche in den Kindergarten und ich lerne Fleißig beim SFI-Kurs.
Nun hoffen wir, daß wir bald einen positiven Bescheid bekommen :bowler:


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von goteborgcity »

@ankabi

Ich hoffe, dass sich Eure Situation bald klärt! Das Problem ist im Grunde, dass Schweden gegenwärtig keine Einwanderer mehr haben will, auch keine deutschen und daher die Gesetze wirklich auf Strich und Punkt verfolgt. Da Deutsche nach europäischen Gesetzen ja in Schweden arbeiten dürfen ist ein Arbeitsvertrag oft die einzige Lösung für die Personennummer zu bekommen, die man hier wirklich benötigt. Ihr seid im Moment nicht die Einzigen, die Probleme mit der Einwanderung haben, leider.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ankabi »

Hallo Herbert,

danke für deine schnelle Antwort, macht uns aber nicht wirklich Mut.
Unsere Vermutung ging auch schon in die von dir geschilderte Richtung, wir hatten die ganze Zeit den Verdacht, daß das Haar in der Suppe gesucht wird.
Doch wir sind voller Hoffnung, daß mein mann als handwerker bald einen guten vertrag bekommt, ist ja fleißig am Bewerben.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von goteborgcity »

Hej ankabi,

einfach dran bleiben, dann klappt es auch! Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ankabi »

danke, lieb von dir


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von splitty »

Ja, auch bei uns ist dies so.
wir warten seit 3 Monaten auf unsere Aufenthaltsbewilligung...
Mein Mann hat zwar einen Job und ich bekomme meinen Lohn vom Ausland, trotz alledem
geht es nicht vorwärts.
Somit haben wir beide nur eine prov. Personennummer, mit dieser lässt sich aber leider auch
nichts machen.
Betreffend Bankkonto: Es kommt total auf die Bank und die Person an, denn ein solches konnten wir eröffnen... :pfeif:

Wünsche allen, die auch warten, ganz viel Geduld


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von lifeofmyown »

Das hört sich ja alles nicht sehr positiv an...ich hab mal interessehalber im EU-Recht geblättert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die 3 Monate, die man ohne weiteres bleiben kann, auch um weitere 3 Monate verlänger, wenn man nachweisen kann, dass man ernsthaft bemüht ist, Arbeit zu finden. Allerdings hilft das leider nicht gegen den Behördendschungel.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Herowina »

Der absolute Hammer ist, dass hier ständig ein gültiger Reisepass als Legitimation gefordert wird!!!
Lächerlich-habe schon kostbare Stunden damit verbracht, gewissen Menschen hier zu verklickern, dass es in Deutschland nicht üblich ist einen Reisepass zu besitzen (vorallem wenn man nie in Visum Pflichtige Länder o.ä. gereist ist!) und unser guter Personalausweis ein absolut gültiges und ausreichendes Papier ist, mit dem ich in ganz Europa und Schengen-Ländern reisen kann!!!
Also, für ein so großes Vorhaben wie eine Aus-/Einwanderung sollte man sich doch schon die Mühe machen, einen Reisepass zu besorgen - auch wenn es "nur" eine Formalität ist. Auswandern ist schließlich nochmal was anderes als in den Urlaub nach Österreich zu fahren...

Es hat doch auch was mit dem sprichwörtlichen "Entgegenkommen" zu tun... Warum sollten wir Deutsche die schwedischen Behörden davon überzeugen, dass unser Perso genausoviel wert ist und als Legitimation "ausreicht"? Die haben ihre Gesetze, und du willst schließlich was von denen, oder?

Ich hatte vor meinem Behördenmarathon zu Migrations- und Skatteverket einen ganz neuen EU-Reisepass bekommen - der mit dem "Nicht-Lächel-Bild" und elektronischem Chip-was-auch-immer - und hatte folglich nie Probleme mit dem Papierkram bzw. im Gespräch mit den schwedischen "Amts-"Mitarbeitern.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Framsidan »

Genauso wie Herowina es beschreibt, ist es.

Man kennt hier in Schweden halt keinen Personalausweis. Wenn ich mit meiner schwedischen ID karte zu irgendeiner Behörde oder Bank in Deutschland gehen würde, könnte ich dort auch nichts erreichen.

Und Stucker was hilft es zu "explodieren" oder denen erzählen wie es in D abläuft? Und der Ton macht immer noch die Musik. Mit Freundlichkeit geht alles viel einfacher.

Framsidan


ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von ankabi »

Leider geht es mit Freundlichkeit hier auch nicht unbedingt weiter. wie schon berichtet sind wir seit 24. 7. hier und haben immer noch keine pn. seit gut 3 Wochen warten wir auf die Antwort des Migrationsverket. Dann auf nach Karlstad und dort direkt nochmals die PN beantragen.
Mein Mann arbeitet übrigens seit August hier in Schweden, doch leider nur über eine Zeitarbeitsfirma, was lt. Skatteverket für eine Personennummer nicht ausreicht, auch nicht genügend eigene finanzielle Mittel.
Was das für eine Familie mit 3 Kindern bedeutet muß ich ja nicht weiter erklären...
Mal schauen,wie es weitergeht, die Motivation ist leider schon etwas gesunken.


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von alter Schwede »

Hey Ankabi, erstmal willkommen im Värmland. Derartige Probleme hatten wir bei unserer Einwanderung im Februar 2008 nicht. Das einzige war, das wir ohne ID Kart ( es gab damals eine Ausstellungssperre für Einwanderer ) kein Bankkonto eröffnen konnten.
Mit der PN gab es keine Probleme und vom Migrationsverket bekamen wir schriftlich, das wir im Land bleiben dürfen, solange unsere finanziellen Mittel ausreichend sind und wir nicht auf Hilfe des schwedischen Staates angewiesen wären.
Was das Verhalten der Angestellten bei den Behörden angeht so haben wir hier die Erfahrung gemacht, das der schwedische Mensch
nach möglichkeit sich vor Verantwortung drückt und Konflikte weitesgehend scheut. Als Deutscher erwartet man eigentlich ein klares ja oder nein ( zumindest ich könnte damit besser umgehen ) aber hier flüchtet man eben gern in nichtssagende Floskeln. Damit muß man eben leben. Solltet ihr mal wieder in Karlstad sein findest du auf dem Stora Torget 2 Wagen ( einer mit Wurst, der andere mit Fisch ). Komm mal auf'n Schwätzchen vorbei, ne Wurst oder nen Strömming gibts gratis.
Gruß Andreas


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Yvonne »

Habe das ganze jetzt auch schon von einem Bekannten von uns gehört das er so einige Probleme hatte mit der Personennummer.
Als wir letztes Jahr nach Schweden kamen gab es so keine Probleme. Ich hatte schnell Arbeit gefunden und bekam daraufhinb meine Nummer. Bei meinem Freund dauerte es etwas länger weil wir erst vergessen hatten ein Dokument aus D mit zuschicken aber nachdem ein Bekannter angerufen hatte von uns ging es dann auch bei ihm sehr schnell.
Es ist nicht mehr so einfach nach Schweden auszuwandern wie man denkt und die Behördengänge können auch ein Graus für viele sein. Doch wir hatten bis jetzt bei allen sehr viel Glück.


Benutzeravatar
Lottalein
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2011 17:39
Wohnort: Stockholm

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von Lottalein »

Mich hat das skatteverk wahnsinnig gemacht....habe mich im Juli mit meiner Studienbescheinigung angemeldet, aber dann nur eine samordningsnummer bekommen weil mein studium erst mal nur ein Jahr läuft. Migrationsverket lief auch schon alles.
Auf meine Samordningsnummer musste ich dann auch bis Ende September warten...obwohl ich seit mitte September auch einen Jobb hatte. Dann bin ich wieder zum Skatteverket und hab meinen Arbeitsvertrag abgegeben, daraufhin dann innerhalb einer Woche eine richtige Personennummer bekommen weil mein Vertrag unbefristet ist. Aber dann schrieben sie, dass ich erst ab Ende September folkbokför bin weil ich mich nicht innerhalb einer Woche meldete. Ja....obwohl ich ja im Juli schon da war. Die sind echt unmöglich, aber ich hatte keine Lust, mich weiter mit denen zu streiten :lol: 8)

Auf jeden Fall braucht man immer einen Beweis, dass man länger als ein Jahr in Schweden bleiben will um eine Personennummer zu krigeen. Beim Migrationsverket kann man sich einfach gleichzeitig melden.


Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Beitrag von splitty »

Gibt es hier im Forum jemanden, der nach dem 20. Maj dieses Jahres nach Schweden ausgewandert ist?
Wir haben momentan Probleme mit dem skatteverket, diese wollen uns keine Personennumer geben, wenn wir
Ihnen keine UT-Kort (jene mit Fingerabdruck und Foto) vom migrationsverket voweisen können.
Diese ist bei einer Auftenhaltsbewilligung von mind. einem Jahr seit dem 20. Mai Pflicht.
Leider wissen wir nicht recht, ob dies nun nur für Nicht-EU-Bürger oder für alle Einwanderer gilt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kennt sich jemand damit aus?..
Als wir nämlich auf dem migrationsverket waren, um Fingerabdrücke und Fotos zu machen, sagte man uns, dass dies nicht
notwendig sei, aber kurze Zeit später auf dem skatteverket verlangten sie danach.... :cry:

Danke für eure Antworten


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste