Personnummer in Schweden beantragen

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Gibt es dann soetwas wie eine vorläufige Personnummer? Man kann ja sonst in Schweden nix machen die ersten 4 Wochen.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

genau das ist ja das problem, warum ich deinen Wunsch, die PN schon kurz vor deiner Auswanderung zu beantragen auch gut nachvollziehen konnte (es ging dir ja nicht drum, die PN zu erschleichen und dann gar nicht auszuwandern, du wolltest die nummer ja nur schon haben wenn es soweit ist um eben nicht in der Luft zu hängen). Man ist ganz schön aufgeschmissen ohne die Nummer. Du wirst einfach Geduld haben müssen und darauf hoffen das es schnell geht (wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum man ein finanzielles Polster für die erste zeit haben sollte, weil man eben nicht gleich voll loslegen kann, wobei einem Job glaube ich auch ohne PN erstmal nix im wege steht).


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Mein Freund fängt in Schweden Mitte November an, ob mit oder ohne Nummer. Der erste Lohn wird dann halt warten müssen bis die Personnummer da ist. Das war schon ein Problem bei der Probearbeit mit der Bezahlung ohne PN. Aber gut. Ich bekomme mein Geld eh noch aus Deutschland und das ist PN unabhängig. Allerdings wird es dann schwer mit Auto ummelden, neues Auto kaufen (brauchen dringend ein zweites), Konto einrichten, Kitaplatz. Wir lassen uns überraschen.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Agnelli Spirelli »

also bei mir hat es knapp drei Wochen mit der Personennummer gedauert. Ich habe meine erstes Gehalt auch noch auf mein deutsches Konto gezahlt bekommen. Kann man da nicht mit dem Arbeitgeber reden? Und ich denke, es reisst einem auch keiner den Kopf ab, wenn man nicht SOFORT das Auto ummeldet. Wie gesagt, wenn es ohne die Nummer nicht geht, kannst du ja nichts daran ändern... Bei mir hat sich auch keiner beschwert. Beim Rest hast du natürlich recht, aber ich fürchte, damit muss man leben.
:flagge3:


ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

wir haben immer noch keine personnummer und sind nun schon 3 monate hier.kont konnten wir ohne nummer einrichten, teilnahme am sfi kurs, anmeldung in schule und kindergarten ging auch ohne auto muß man nicht sofort ummelden, kann man sich 3 monate zeit lassen.


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Na dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so klappt. Aber ein Auto kaufen, geht ohne PN nicht oder? Brauchen dringend ein Zweites. Vielleicht sollten wir es doch in D schon kaufen und mitbringen.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

Ich hatte dir eine pn zu deinen fragen geschickt
:pfeif:


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von alter Schwede »

Bei uns hatte es vom Antrag bis zum Erhalt der PN 2 Wochen gedauert. Was du dir aber abschminken solltest ist ein " sofort" oder "schnell". Hier im Lande ticken die Uhren eben etwas anders und das wird niemand ändern. Das einzige was hilft ist eben sich anzupassen, ansonsten wirst du nicht glücklich wertden.
Gruß Andreas


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Ja, das habe ich ja auch vor, mich anzupassen. Und genau das ist ja auch einer der Gründe nach Schweden zu gehen, weil die Uhren dort anders ticken. Ist halt meine Ungeduld. Es wird auch erst einmal ohne PN gehen, ganz einfach. :)


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Rädisa »

ich bilde mir ein ich habe schonmal von einer ausnahme gehört! geht doch gleich hin und erkundigt euch ob es ein entgegenkommen gibt, weil ihr ein konto braucht wegen lohn usw. das problem ist, in schweden ist es oft von kommune von kommune verschieden und jeder erlebt was anderes. da musst du wohl echt gucken, vielleicht löst es sich ja doch noch und im schlimmsten fall ist es dann eben so wie du sagst und ihr macht es im nachhinein. mit 3 wochen koennte es sich ja sogar noch ausgehen.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Nicki »

Also bei uns kam die PN innerhalb einer Woche, ist aber natürlich echt unterschiedlich. Ein Konto kann man eigentlich heute bei jeder Bank sofort eröffnen, dort wird eine vorläufige PN erstellt die man dann einfach nach Erhalt der "echten" PN einfach ändern muss bei der Bank, wir haben sofort ein Konto eröffnet, das ist also kein problem...und eigentlich hat jeder die ersten Wochen ohne PN überstanden, also wird es bei Euch auch klappen :D


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von annie »

Ganz schönes Gefetze um die Personennummer.
Das Lustige ist fuer mich, die gab es auch in der soo unpopulären DDR!
Als wir vor etlichen Jahren hier her gemacht haben, konnten wir sofort ein Konto eröffnen.
Wir haben natuerlich etwas bares mit Herkommensnachweis eingezahlt. Dann haben wir ein Haus ohne PN gekauft( keine Millionenvilla), sind zum Finanzamt und haben eine Firma angemeldet, wir wussten, wie wir anfangen wollten. ( jeder kann eine Firma anmelden, wenn er eine Adresse hat, wie in Deutschland). Und dann haben wir eine Personennummer beantragt, die nach etwa 3 Monaten kam. Damit gruenes Licht fuer Auto ummelden u.s.w.
Das ist eigentlich ganz einfach hier in Schweden und kein grosses Abra- kadabra.
Wichtig ist wie ueberall in der Welt, dass man sich in der Landessprache verständigen kann, auch gebrochen wird akzeptiert.

Das war ein Teil von Annies Erfahrung hierzu


Benutzeravatar
Lottalein
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2011 17:39
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Lottalein »

Ich konnte ohne PN auch kein Konto eröffnen....
Meine PN habe ich erst bekommen, nachdem ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen konnte, vorher gab es nur eine vorläufige Steuernummer, trotz Studium. Und mit PN habe ich nun zwar ein Konto, aber z.B. immer noch kein Onlinebanking, da ich dafür die schwedische ID brauche. Die werde ich mir nun demnächst mal besorgen, allerdings kostet die auch Geld und leider habe ich meistens nicht so viel über am Monatsende.

Meine Personennummer selber hatte ich innerhalb von vier Tagen bekommen, allerdings waren meine ganzen Daten ja schon wegen der vorläufigen Nummer im System, vllt. ging es darum schneller. Auf die vorläufige Nummer musste ich ca. 8 Wochen warten.


Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

Wir sind nun schon fast 6 Monate im Land...immer noch keine Personnummer.
Mein mann arbeitet seit August , allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma, wir haben genügend eigen finanzielle Mittel aus einem Hausverkauf, einen festen Wohnsitz hier , trotz allem kein grünes Licht.
Uppehållstillstånd wurde beantragt ( für uns unverständlich, warum man als eu bürger in einem eu land dieses beantragen muß...), darauf warten wir nun auch schon den 3. monat.
Ohne diese Nummer ist man ganz schön aufgeschmissen, aber wir geben nicht auf, das ist ja schließlich unser Traum, aus den Steinen auf dem Weg werden wir was schönes bauen...


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von lifeofmyown »

Ich konnte letztes Jahr im Oktober ohne Probleme ein Konto bei Nordea eröffnen. Man sollte auch bei verschiedenen Banken anfragen. Irgendwie kocht da jeder sein eigenes Süppchen, selbst innerhalb der gleichen Bankgesellschaft.
Die Dame bei Nordea war sich auch nicht sicher, hat dann aber grünes Locht von ihrem Chef bekommen.
Bei der SEB und Handelsbanken hätte ich ein Konto eröffnen können, wenn ich eine Art Selbstauskunft meiner deutschen Bank vorgelegt hätte. War mir aber zu umständlich, da ich eben gerade in Schweden war.
Onlinebanking habe ich natürlich auch. Kostet 12 Kronen im Monat. Eine EC Karte hätte ich bekommen können, ist aber momentan noch nicht notwendig.

Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste