Personnummer in Schweden beantragen

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Yvonne »

Ja oftmals ist das alles nicht so einfach mit der PN. Mensch das tut mir leid das ihr immer noch warten müßt und vorallem alle da wieder hin sollt und einen neuen Antrag stellen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

nun endlich, nach 7 Monaten Schweden ,unzähligen Beantragungen und Kontakten mit dem Skatteverket, hat es nun endlich geklappt...wir haben die personnummer...nun wird vieles leichter...


swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von swedex »

hier die nötigen links

http://www.migrationsverket.se/info/eumedborgare.html

es geht sogar via PC... http://www.migrationsverket.se/info/1231.html
die nötigen Unterlagen vorher einscannen und als Anlage beifügen !

http://www.migrationsverket.se/download ... 011_en.pdf

und hier der link zum skatteverket : http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 02591.html

und hier der rest der links: http://www.skatteverket.se/privat/blank ... 00231.html

Als EU-Bürger lassen Sie Ihr Aufenthaltsrecht in Schweden erst nach der Einreise beim lokalen Büro des Schwedischen Migrationsamtes (Migrationsverket) registrieren. Bis zu drei Monate können Sie sich in Schweden aufhalten und arbeiten, ohne registriert zu sein
http://www.swedenabroad.com/Page____20019.aspx



:flagge3:
Zuletzt geändert von swedex am 25. Februar 2012 14:31, insgesamt 3-mal geändert.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von goteborgcity »

Hej swedex,

die PN (personnummer) bekommst Du nicht beim migrationsverket, sondern beim skatteverket, wo Du Dich auch persönlich ausweisen musst. Das migrationsverket ist lediglich für Aufenthaltsgenehmigungen und Arbeitsgenehmigungen zuständig.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

ankabi hat geschrieben:nun endlich, nach 7 Monaten Schweden ,unzähligen Beantragungen und Kontakten mit dem Skatteverket, hat es nun endlich geklappt...wir haben die personnummer...nun wird vieles leichter...
Herzlichen Glückwunsch!


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

:champion: Juhu, durch das Haus ging ein einstimmiges Jubeln als nun endlich unsere Personnummern eintrafen. Nach knapp 6 Monaten Schweden. Nun stehen uns die Türen offen in Schweden und sämtliche Dinge bekommen, wie Kitaplatz, Telefon, Konto, Krankenversicherung und und und. :champion:


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Fräknar »

Grattis!


Hälsningar Beate
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

gratuliere...du sagst es, ab jetzt wird wirklich alles einfacher...
liebe grüße und viel glück beim durchstarten


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Danke ihr Lieben!


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
ich weiß, dass man ein gesichertes Einkommen haben muss, wenn man in Schweden dauerhaft leben will. Jetzt ist meine Frage, was ist ein ausreichendes Einkommen? Von wieviel wird da monatlich ausgegangen? Frage, weil ich eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beziehe und mich frage, ob die ausreichend wäre, um den permanenten Aufenthalt und somit auch die PN bekommen zu können.
Danke im Voraus für Antworten!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von eelchen »

Hej LillaSkahus,

soweit ich weiß, sind es ca. 750 € pro Monat (als grober Richtwert).

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von insa »

pro nase .pro jahr 150 000 skr.


Sünnje
Beiträge: 4
Registriert: 27. April 2012 17:02

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Sünnje »

Ich wollte mir von Deutschland aus einmal schwedische DVDs bestellen .... ging nicht ohne Personennummer ..
Von daher kann ich die notwendigkeit verstehen.
Ich kann ja verstehen, dass es ein Staat sich einfach und seinen Bürgern Nummern gibt (in Deutschland gibt es ja inzwischen die ewig geltende Steuernummern) doof finde ich, dass es dafür keinen schnellen Ersatz gibt, zum Übergang oder für Ausländer, die nur mal eben was in Schweden regeln wollen :)


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

naja, ich finde das nicht doof, denn mit der personennummer bekommst du allerhand vorteile, z.B. Zugang zum krankensystem, die eigentlich nix in den Händen von Urlaubern und dergleichen zu suchen haben. Außerdem ist man mit Erhalt der personennummer auch folkbokgeführt, hat also nach 5 Jahren das Recht auf die schwedische Staatsbürgerschaft.

Die personennummer ist nicht einfach nur ne vergebene Nummer wie in D, da hängt so eine Menge dran, das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man nicht hier lebt.

Wie gesagt, mir leuchtet das absolut ein das diese nicht leichtfertig vergeben wird.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

filainu hat geschrieben:naja, ich finde das nicht doof, denn mit der personennummer bekommst du allerhand vorteile, z.B. Zugang zum krankensystem, die eigentlich nix in den Händen von Urlaubern und dergleichen zu suchen haben. Außerdem ist man mit Erhalt der personennummer auch folkbokgeführt, hat also nach 5 Jahren das Recht auf die schwedische Staatsbürgerschaft.

Die personennummer ist nicht einfach nur ne vergebene Nummer wie in D, da hängt so eine Menge dran, das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man nicht hier lebt.

Wie gesagt, mir leuchtet das absolut ein das diese nicht leichtfertig vergeben wird.
Genauso ist es. Aber das kann man zigmal erklären und es geht trotzdem nicht heim.

Ich begreife auch nicht warum ein nich hier ansässiger die Personnummer bekommen sollte. Und wir Steuerzahler hier bezahlen alles.

Wenn ich mit meinem schwedischem Mann nach D fahre, hat er auch nicht die gleichen Rechte dort wie die Bürger von D.

Leider Gottes liest man ja hier öfters mal wie sich manche die Personnummer erschwindeln.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste