Personnummer in Schweden beantragen

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Fräknar »

Hallo Filainu, hallo Framsidan,

Ihr habt natürlich Recht, aber ich glaube Sünnje ging es nicht darum, die selben Rechte wie schwedische Staatsbürger zu bekommen, sondern DVDs in Schweden zu bestellen.
Und leider wird das oft durch das Fehlen einer Personennummer erschwert.

Es wäre tatsächlich gut, wenn es da eine alternative Nummer gäbe, wenn z.B. die Samordningsnummer funktioniern würde.
Die schwedische Wirtschaft hätte ja durchaus etwas davon, wenn z.B. Ferienhausbesitzer oder andere Ausländer in schwedischen Internetshops einkaufen könnten.


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Fräknar wenn ich in Deutschland was bestellen wollte, ging es auch nur ganz selten.

Immer bekam man zur Antwort dass sie nicht übers Wasser schicken......... als ob ein Flugzeug oder ein Zug was im Wasser verlieren würde.


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Fräknar »

Das ist ein anderes Problem, da hast du recht.
Aber bei vielen Shops scheitert man schon vorher an der besagen Nummer.
Wir sind z.B. ja sehr oft in unserem Haus in Schweden, da müsste ma es also nicht weit schicken :-).


Hälsningar Beate
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von annie »

Wenn man uebers Internet ohne PN einkaufen will, geht das mit Vorkasse in der Regel.
Kann natuerlich bei kleineren Verkäufern in die Hose gehen.
Die PN hat nicht nur Vorteile.
Es gibt immer wieder Betrugsfälle, in denen Kriminelle sich die PN beschaffen, den Briefkasten ueberwachen und ausräumen. Dann hat man ein echtes Problem hier, Kronofogden geht bei unbezahlten Rechnungen knallhart vor. Und auch wenn man eigentlich kein Schuldner ist, man landet in deren Register und das geht nicht so einfach zu löschen. Resultat - man ist öffentlich als schwarzes Schaf gelistet, fuer jederman abfragbar. Dieses kann ernsthafte ökonomische Folgen nach sich ziehen.
Was aus meiner Sicht in Deutschland mit Datenschutz uebertrieben wird, so fehlt der hier in gesunder Form.
Alles hat eben 2 Seiten.

Annie


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

ich verstehe nicht, warum alle leute immer alles nur direkt selber können und wenn das nicht geht schon scheitern. Man muß doch mal nach Lösungen suchen. Wenn ich keine DVDs in schweden bestellen kann weil es an der personennummer scheitert, da muß ich mir halt mal nen Kopf machen. Entweder ich fahre mal nach schweden und kaufe sie dort, oder ich bitte einen Fori um Hilfe, da gibts genug von die eine PN haben und sicher helfen würde. Oder ich frage mal bei denen an, die hier in D einen Onlineshop für schwedische Lebensmittel haben und daher mindestens 1 mal im Monat in Schweden sind. Also wenn ich unbedingt etwas will dann bekomme ich das auch.

Wie gesagt, die PN wird teilweise noch viel zu einfach vergeben, wenn ich sehe wie wir sie letztes Jahr bekommen haben.........man muß nur wissen wie man es macht und was man wo eintragen muß. Aber wir leben ja nun wirklich hier und haben sie daher auch zu recht, wir bezahlen auch unsere Steuern hier (haben aber natürlich auch die Vorteile einer PN, ganz klar)

Und ob Schweden jetzt wirklich so einen wirtschaftlichen Vorteil hätte, wenn man einfacher hier bestellen könnte wage ich trotzdem zu bezweifeln da sich die Bestellungen schon aufgrund der Frachtkosten doch sehr in Grenzen halten dürften.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Wenn wir hier in Schweden was bestellen, brauchen wir selten die Personnummer, ausser bei einigen Dingen wie Telefon, Internet und so.

Mit der Personnummer kann man ja z.B. auch wählen gehen. Wenn ich mir vorstelle dass alle Besitzer von Stugas und touristen wählen könnten hier, oh Schreck. Das würde ein schönes Sammelsurium ergeben.

Filainu ich finde auch dass die Nummer noch viel zu einfach zu bekommen ist. Aber viele erschwindeln sich die ja auch auf Grund von falschen Angaben.
Es wurde ja schon oft hier beschrieben wie man den Vater Staat betrügen kann.

Framsidan


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Fräknar »

Manchmal wünschte ich mir, hier im Forum würden die Beiträge der anderen genauer gelesen!
Es geht weder mir noch Sünnje um den Erhalt der Personennummer!!!

Wir haben eine Sammordnigsnummer durch den Besitz unseres Hauses in Schweden. Wenn wir in Schweden etwas bestellen wollen, z.B. für unser Haus ist das eben ohne PN kompliziert.
Da wäre es wünschenswert wenn unsere Sammordningsnummer dabei funktionieren würde - Frachtkosten wären auch nicht höher, da wir ja dort im Land sind!

Wir wollen keine Privilegien, die uns nicht zustehen - sondern einfach nur Geld in Schweden ausgeben und etwas kaufen - das käme sehr wohl der schwedischen Wirtschaft zu Gute.
Ich weiß gar nicht warum euch das ein Ärgernis ist.


Hälsningar Beate
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Fräknar kein Mensch hat was dagegen wenn Du in Schweden was kaufst.
Warum rufst du nicht einfach bei der Firma an und sagst dass es nicht geht und wie und was du machen sollst?


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Fräknar »

Weil ich zwar täglich fleißig Schwedisch lerne, und mich auch schon gut verständigen kann, aber telefonieren macht mir immer noch Herzklopfen :flagge3:


Hälsningar Beate
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von insa »

Fräknar hat geschrieben:Weil ich zwar täglich fleißig Schwedisch lerne, und mich auch schon gut verständigen kann, aber telefonieren macht mir immer noch Herzklopfen :flagge3:
nur mut.... man muß nicht 100%ig sein :champion: :champion:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

insa hat geschrieben:
Fräknar hat geschrieben:Weil ich zwar täglich fleißig Schwedisch lerne, und mich auch schon gut verständigen kann, aber telefonieren macht mir immer noch Herzklopfen :flagge3:
nur mut.... man muß nicht 100%ig sein :champion: :champion:
Würd ich auch sagen


aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von aldea »

die meisten Firmen haben auch einen Kontakt per Email, falls es dir mit Telefonieren zu unsicher ist. Vielleicht findet sich da eine Lösung.
Aber ist natürlich prinzipiell schon unangenehm, wenn du bei allem immer extra nachfragen musst.....


Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Nogger »

Hej an Alle,

ein kurzer Erfahrungsbericht wie es bei uns bisher mit der Personennummer gelaufen ist. Wir sind in Skane gelandet und das Skatteverket Ängelholm ist für uns zuständig. Wir haben ein bischen was gespart und zunächst einmal ein Haus angemietet (Miete im Voraus für 12 Monate gezahlt).

Also: Antrag in Deutsch ! gemeinsam mit dem Bearbeiter ausgefüllt. Identität über Personalausweis / Reisepass. Abmeldebestätigung Einwohnermeldeamt und auch eine aktuelle Geburtsurkunde ist vorteilhaft. Ebenso wichtig ist der aktuelle Nachweis einer Krankenversicherung, die KV-Karte reicht nicht, benötigt wird ein zeitnahes Bestätigungsschreiben der Versicherungs-Gesellschaft.

Da wir beide keinen Arbeitsvertrag haben müssen wir entsprechend finanzielle Mittel nachweisen - geschehen über aktuellen Kontoauszug der schwedischen Bank sowie den Nachweis das die Miete (12 Monate) gezahlt wurde - Mietvertrag nicht vergessen ! Die Vorauszahlung der Miete ist insofern wichtig da die gesamten Rücklagen erfasst werden.

Aussage des Sachbearbeiters: Alles vorhanden - in ca. 2 Wochen haben Sie die Personennummer.

Gleichzeitig sollten wir ALLE für das Skatteverket benötigten Unterlagen nebst Antrag für das Migrationsverket kopieren / ausfüllen und an dieses senden ---> Malmö, Celsiusgatan.

Ist passiert und nun warten wir mal ab.

Uns ist bekannt, das wir uns als EU-Bürger eigentlich nicht (mehr) beim Migrationsverket melden müssten. Es kann auch sein, das einige regionale Ämter das bereits entsprechend händeln. Nun, Ängelholm nicht, und uns ist es auch relativ wurscht.

Falls der eine oder andere hiermit etwas anfangen kann und es ein wenig hilft dann ist es gut :-winker


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Nogger auch als EU Bürger muss man sich beim Migrationverk anmelden wenn man länger als 3 Monate bleiben will


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

hm, na ich weiss auch nicht, wir haben uns im November 2011 beim migrationsverket gemeldet, haben bis heute keinen Bescheid, Personennummer haben wir aber seit Dezember


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste