Personnummer in Schweden beantragen

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von insa »

nur eine samordningsnummer.



du warst schneller framsi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Auch wenn man schon einmal eine PN hatte?


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:Nein denn die Personnummer ist für die Personen die ihren dauerhaften wohnsitz in Schweden haben
Kurz und knapp :thumbsup: (Ich muss ja auch mal loben, nachdem ich gerade unsere Unterhaltung vom Beginn des Threads nachgelesen habe :pfeif: )

Und, Insa: eine "samordninsnummer" bekommt man nur, wenn man in Schweden arbeitet.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von insa »

Und, Insa: eine "samordninsnummer" bekommt man nur, wenn man in Schweden arbeitet.

wäre ja schon wieder was neues

hast du einen link<???

wie sollen die ganzen ausländischen hausbesitzer,denn ihre steuern zahlen?


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Emma2 »

insa hat geschrieben:wie sollen die ganzen ausländischen hausbesitzer,denn ihre steuern zahlen?
"samordningsnummer" ist meines Wissens etwas anderes als die Registrierungsnummer beim Skatteverket.
Aus einer Mail vom Skatteverket:
skatteverket 05.11.2011 hat geschrieben:Den som har ett personnummer kan aldrig få ett samordningsnummer. Ett samordningsnummer får den som arbetar i Sverige, och som därför ska betala skatt här, men som inte bor i Sverige. Ett samordningsnummer är något som tilldelas en person av Skatteverket. Det går inte att ansöka om ett samordningsnummer.
Und später noch etwas deutlicher:
skatteverket 08.11.2011 hat geschrieben:Samordningsnummer kan du bland annat få om du arbetar i Sverige. Som jag uppfattar ditt e-brev gäller inte det för dig. När du köpt ett hus i Sverige får du ett registreringsnummer som du ska använda i kontakten med Skatteverket,
Weitere Info hier: http://www.skatteverket.se/rattsinforma ... 24297.html


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von insa »

Den som är bosatt utomlands ska inte folkbokföras i Sverige om vistelsen i Sverige understiger ett år.

När en person som är bosatt utomlands utför arbete i Sverige under en period som överstiger 6 månader blir denne normalt obegränsat skattskyldig i Sverige. Det innebär att inkomsten ska beskattas i Sverige.

Även om ingen folkbokföring ska ske i Sverige så ska en skatteregistrering göras hos Skatteverket. I samband med skatteregistreringen tilldelas ett s.k. samordningsnummer. Samordningsnumret ersätter i dessa fall personnumret och ska användas vid kontakter med Skatteverket, t.ex. anges på kontrolluppgifter. För personer som tidigare har varit bosatta eller skatteregistrerade i Sverige används det tidigare tilldelade personnumret eller samordningsnumret.

Skatteregistreringen görs på någon av blanketterna enligt nedan:

Ansökan avseende preliminär skatt (SKV 4402) kan beställas via e‑post eller på telefon till Skatteupplysningen, 0771-567 567.

— ska lämnas i det fall det är en svensk arbetsgivare eller en utländsk arbetsgivare med fast driftställe i Sverige.

eller

Preliminär inkomstdeklaration (SKV 4314)

— ska lämnas i det fall det är en utländsk arbetsgivare utan fast driftställe i Sverige.


http://www.skatteverket.se/foretagorgan ... 8800010288


Liess
Beiträge: 44
Registriert: 12. November 2012 14:53

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Liess »

Ein Freund hat mir erzählt, dass von ihm eine Sicherheitsleistung von 150.000 Kronen sowie das vorhandensein einer deutschen Krankenversicherung verlangt wurde. Scheint demzufolge nicht so einfach zu sein.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Yvonne »

Das muss man haben wenn man keine Arbeitsvertrag hat in schweden. Dann muss man vorweisen können das man fuer 1 Jahr eine Krankenversicherung Gesetzlich hat und das man 150 000 Kronen hat um ein Jahr davon zu leben.


emazemc
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juli 2011 13:32

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von emazemc »

hallo,

ich habe eine frage und bin noch neu hier und unsicher ob ich in diesem thread richtig aufgehoben bin.

ich fange ab februar nächsten jahres ein PhD studium in Stockholm an. Es ist so geregelt, dass man zuert eine art bezahltes praktikum macht um sich in die materie einzuarbeiten und dann nach ca. 6 monaten die aufnahme als phd student beantragt. diese aufnahme ist eher eine formsache als eine größere hürde.
Nun ist meine Frag. Bekomme ich für dieses erste halbe jahr schon eine personennummer? wie sollte ich mich krankenversichern wenn ich keine personennummer bekomme. Wie funktioniert das mit den steuern etc. pp.? Weiß jemand wie es in schweden mit medikamenten funktioniert? Ich muss jeden tag ein in deutschland verschreibungspflichtiges medikament nehmen. Bekommt man sowas dort einafch so in der apotheke oder muss ich dafür auch 3-4 mal im jahr zum arzt rennen, damit er mir das medikament verschreibt.

Hoffe das sind nicht zu viele fragen

viele grüße

emazemc


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

mit der Steuer ist es eigentlich recht einfach in Schweden. Du bekommst im März/April deine Steuererklärung zugesandt. Darin ist dein Verdienst schon eingetragen, auch bestimmte andere Dinge, die aber für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen (z. B. Grundsteuer, wenn man ein Haus hat, Zinsen für einen Kredit, wenn die absetzbar sind). Du musst dann nur noch per SMS oder im Internet die Steuer (die "inkomstdeklaration") absegnen und fertig. In der inkomstdeklaration steht auch, ob man nachzahlen muss oder was rauskriegt und man kann ggf. Änderungen übers Internet machen (wenn man sich mit Steuer auskennt).

Mit Medikamenten ist es auch sehr einfach (mein Mann benötigt auch regelmäßig Medikamente): du lässt dir einen Termin bei der nächsten vårdcentral geben. Dann wirst du einen Arzt oder eine Schwester treffen (kommt auf deine Krankheit an, aber beim Erstbesuch ist es sicher ein Arzt), der verschreibt dir dein Medikament elektronisch, meistens für 1 Jahr. Dann kannst du in jeder Apotheke deine Medikamente holen. Meistens ist so geregelt, dass man sich 4 x die Medikamente abholen kann, dann braucht man ein neues REzept. Ich finde das sehr bequem. Nur in der Apotheke muss man meistens anstehen ;-)

Viele Grüße und viel Glück


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Framsidan »

Man kann die Medikamente immer für 3 Monate in der apotheke bekommen.

Ich würde ja beim Erstbesuch hier enpfehlen irgendwas von deinem jetzigem Arzt dabei zu haben da sbescheinigt dass du diese Medizin brauchst. Und nimm dir erst Mal die für 3 oder 4 Monate mit.

ERkundige dich ob es deine auch hier gibt, wir haben nicht alle Medikamente die es in D gibt.

Keine Sorge, deine Steuer wirst du immer los.......

Personnummer bekommst du wenn du eine feste Anstellung hast für mindestens ein Jahr. Praktikum für ein halbes Jahr reicht dazu nich taus.

Krankenversichern musst du dich in Deutschland.

Framsidan


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
unser Umzug nach Schweden rückt langsam näher. Wir haben einen Mietvertrag und ich würde gerne schon vorab bei einem Kurzaufenthalt in S. meine Personnummer beantragen.
Dazu- obwohl ja schon viel geschrieben und gefragt wurde- noch ein paar Fragen:
1. reicht meine EU-Versicherungskarte als Krankenversicherungsnachweis, oder benötige ich eine Bescheinigung, dass meine KV unbefristet gilt?
2. ich bin wegen Erwerbsminderung berentet, reicht als Einkommensnachweis der Rentenbescheid?
3. mein Mann wird vorerst weiter in D arbeiten und nur jede zweite Woche in S leben. Deshalb benötigen wir weiterhin einen Wohnsitz in D. und können und wollen uns vorerst nicht abmelden. Kann ich mich ohne Abmeldebestätigung in S anmelden, bzw. die PN bekommen? - ich werde voraussichtlich überwiegend in S leben-.
4. Muss ich außer Personalausweis, Geburts- und Heiratsurkunde, KV-Karte bzw. -nachweis, Mietvertrag und Rentenbescheid noch etwas anderes mitnehmen?

Danke für Antworten und noch ein schönes Wochenende!

LillaSkahus :flagge3:



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Yvonne »

Hej!

Du brauchst das Formular E06 oder E109 von deiner Krankenkasse. Die Versicherungskarte reicht da nicht aus.
Wenn ihr mit eigenen Mitteln nach Schweden zieht dann musst du einen Kontoauszug vorweisen wo man sehen kann wieviel Geld ihr habt. Freunden wurde jetzt gesagt das man als Erwachsener 150 000kr pro Jahr haben muss.

Du musst um die PN zu bekommen denen sagen, dass du in Schweden leben willst und nicht mehr als 150 oder 180 Tage im Jahr wo anders lebst. Es könnte sein, dass du eine Abmeldebestätigung brauchst. Es kommt immer alleine auf den Bearbeiter an. Mal wollen sie es sehen und mal nicht.

Die sind mit der Verteilung der Personennummer echt kritischer geworden. Ich denke nicht, dass du sie beantragen kannst, wenn du hier im Urlaub bist.

Zu welchem Skatteverket willst du denn dann fahren? Vimmerby oder Eksjö? Vielleicht könnte ich dir ja ein wenig helfen. Wohne ja auch in der Eksjö-Kommun.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste