Personnummer in Schweden beantragen

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

lifeofmyown hat geschrieben:Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.
Naja, also mich macht das mit dem Auto schon ein wenig nervös. Ich hätte es gerne schon umgemeldet, aber wie gesagt ohne PN.
Was für mich aber auch nen großer Punkt ist, das ich ohne PN kein Kindergeld in Schweden beantragen kann. Es wird zwar rückwirkend gezahlt, aber im Moment fehlt das Geld halt einfach. Und den Differenzbetrag aus Deutschland bekomme ich natürlich auch erst, wenn ich nachweisen kann wieviel Geld ich aus Schweden bekomme.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von annie »

Das liest sich ja alles nicht so prickelnd. Wahrscheinlich muss man auch etwas Glueck haben und an die richtigen Leute geraten.
Hier wird im kommunalen und regionalen Bereich viel "Kleinbauernpolitik" betrieben, ich werde beruflich öfter damit konfrontiert. Buerokratie ist auch in Schweden Zuhause, nur in anderer Qualität.
Wenn ich mich recht erinnere, kam die PN bei uns, mit der zuerst auf 3 Jahre begrenzte Aufenthaltsgenehmigung.
Man muss halt mit saurer Miene durchhalten.

Kopf hoch und viel Glueck wuenscht Annie :-winker


Benutzeravatar
Lottalein
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2011 17:39
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Lottalein »

lifeofmyown hat geschrieben:Ich konnte letztes Jahr im Oktober ohne Probleme ein Konto bei Nordea eröffnen. Man sollte auch bei verschiedenen Banken anfragen. Irgendwie kocht da jeder sein eigenes Süppchen, selbst innerhalb der gleichen Bankgesellschaft.
Die Dame bei Nordea war sich auch nicht sicher, hat dann aber grünes Locht von ihrem Chef bekommen.
Bei der SEB und Handelsbanken hätte ich ein Konto eröffnen können, wenn ich eine Art Selbstauskunft meiner deutschen Bank vorgelegt hätte. War mir aber zu umständlich, da ich eben gerade in Schweden war.
Onlinebanking habe ich natürlich auch. Kostet 12 Kronen im Monat. Eine EC Karte hätte ich bekommen können, ist aber momentan noch nicht notwendig.

Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.
Also ich konnte ohne PN nirgends ein Konto eröffnen...ich war bei verschiedenen Banken. Außerdem konnte ich mich nicht online bei der Uni registrieren, dort nicht ins student kår eintreten, meine Bahnfahrkarte und mein Handy nicht registrieren und und und....Klar kann man ohne PN in schweden leben, aber es ist alles sehr viel komplizierter als mit. Ich war einfach nur froh, als ich sie dann endlich in den Händen hielt.


Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Noch eine Frage zur vorläufigen Personnummer...

Besteht sie auch aus dem Geburtsdatum und einer 4 stelligen Zahl?
Wir haben nämlich in dem Geburtsdatum der vorläufigen PN einen Fehler drin. Statt 13. steht da 73. Ist das so, oder eher ein Fehler?


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von maggan »

Hej Maria,

ja, deine Annahme ist richtig, Geb.datum und 4-stellige Zahl.

Dass bei dir statt 13 die 73 steht könnte daran liegen, dass die Behörde deine handschriftliche 1 als eine 7 gelesen hat. In Schweden macht man kein "Häkchen" an die 1. Das Geburtsdatum wird nicht einfach abgeändert.

LG - maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Na das hätte denen ja auch auffallen können, das man nicht am 73. Geburtstag hat. :(


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von goteborgcity »

Hej Maria,

das Geburtsdatum muss immer korrekt sein, sonst ist es ein Fehler, egal ob es sich um die personnummer oder die samordningsnummer handelt.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Danke, dann weiß ich bescheid und muss das unbedingt ändern lassen.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Herowina »

Du hast aber auch ein Pech :(

Bei mir stand die Personnummer mal im Arbeitsvertrag falsch :roll: - und genau dasselbe: 7 statt 1 in der Mitte, als hätte der Monat über 70 Tage *seufz*


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Herowina hat geschrieben:Du hast aber auch ein Pech :(
In dem Fall mein Freund. Es ist seine PN, da er hier schon arbeiten geht.
Die Kinder und ich haben keine vorläufige PN, wir warten auf die Richtige. :)


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Yvonne »

Zum Skatteverket und es ändern lassen.
Das ist das Beste bevor ihr irgendwann mal was beantragen wollt und die dann sagen es ist falsch. dann braucht alles wieder so lange wegen der Änderung und all solche Sachen.


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

cocolino hat geschrieben:Äh, es ist doch eine VORLÄUFIGE Personennummer, also eine samordningsnummer und soweit ich weiß wird bei dieser zum Tag im Geburtstag 60 addiert, damit erkennt man gleich, dass es keine "richtige" PN ist....
Das irritiert mich jetzt wieder!

Ahhh, jetzt hab ich mal nach der samordningsnummer gegooglet und habe das hier gefunden.

Struktur und Prüfzifferberechnung der Ordnungsnummer sind die gleichen wie bei der Personenkennzahl (Personnummer). Der einzige Unterscheid besteht darin, daß bei der Vergabe zum Geburtsdatum 60 addiert wird, d.h bspw. wird der 31.05.76 zu 760531 + 60 = 760591.

Also ist die vorläufige PN dann doch richtig mit der 7.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

also ich denke das dein Freund nur die Samordningsnummer bekommen hat und nicht die richtige personennummer.

Ist sein Arbeitsvertrag vielleicht befristet?

Wir hatten auch erst eine Samordningsnummer, um unser gewerbe anmelden zu können, Samordningsnummer kann man halt auch bekommen, ohne eine Arbeit oder einen Wohnsitz in schweden nachzuweisen.

Wenn man zum Beispiel als ausländer eine firma in S gründen will braucht man die samordningsnummer


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

filainu hat geschrieben:also ich denke das dein Freund nur die Samordningsnummer bekommen hat und nicht die richtige personennummer.
Es ist ja auch nur eine vorläufige PN!!!
Es hat mich nur gewundert das da in dem Geburtstag ein 7 ist. Aber das hat sich ja nun geklärt.

Danke! :-winker


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

So, nun hat das warten ein Ende auf die PN. Wir warten nämlich vergebens, weil wir noch einmal einen Antrag hätten stellen müssen. Es hatte sich irgendetwas beim Migrationsverket geändert, von Ablehnung des Aufenthaltsrecht bis zur Genehmigung des Aufenthaltes. Keine Ahnung. Nun müssen wir alle noch mal hin zum Skatteverket und dann warten wir mal weiter.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste