brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Antworten
Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Untergru »

Hej,

ich rätsel gerade darueber ob 24.000 kronor Einkommen pro Monat ca. 1600 € netto bedeutet.
Hatte mal im TV eine Hebamme (Barnmorska) gesehen, die nach Schweden ausgewandert ist und ca. diese beiden Beträge verdient (jung, alleinestehend, ohne Kinder wie ich).
Ich nutze die beiden Quellen:
http://www.lonestatistik.se/loner.asp/y ... orska-1230
http://www.skatteverket.se/webdav/files ... 1ink1.html

Aber so ganz bekomme ich das Rätsel nicht gelöst.

Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jmd. hilft,
-habe am Dienstag in Uppsala ein Bewerbungsgespräch fuer den Beginn einer möglichen Doktorarbeit.
Denke, dass er mich auch danach fragt/bzw. mir sagt wieviel Kronen man mglw. verdienen kann.
Nicht, dass ich Zusage und später merke, dass ich dort genauso wenig verdiene wie in Dtl.!!!

Danke
:-flagge2


Efter regn kommer solsken. :-)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Norrfan »

Hallo,
man hat ca. 31-32% Abzüge vom Brutto. Es kann von Kommune zu Kommune etwas variieren, aber so in dem Dreh bewegt es sich. In diesem Abzug sind enthalten: Steuern, Rentenversicherung, Krankenversicherung und eine ganz geringe Begräbnisabgabe. Ob man sich gegen Arbeitslosigkeit versichert, muss man selbst entscheiden und dementsprechend selbst bezahlen. Familienstand, Kinder u.s.w. spielen hier beim Steuerabzug keine Rolle. Im Frühjahr des Folgejahres bekommt man seine vorbereitete Steuererklärung fürs Einkommen, prüft, ob alle Angaben richtig sind oder ob man ergänzen muss und erhält bei dem o. g. Einkommen einen Teil der gezahlten Steuern zurück. Beim derzeitigen Kurs von ca. 9,2 würdest Du 1770,00€ Netto bekommen. Man sollte aber nicht in Euro rechnen sondern sich alle Ausgaben in Kronen ansehen, das Preisgefüge ist hier anders.
Gruß Norrfan


Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Untergru »

Hej,

danke hat alles wunderbar funktioniert. - Ab März 2012 heißts PhD @karolinska!!!
Bis zum Licenciat 21.000 dann um die 23.000 SEK.
Hoffe, dass ist für die Stockholm Umgebung ok.
Ich freue mich so v.a. auf den wissenschaftlichen Input und das Leben im Süden von Stockholm

:champion: :ät:


Efter regn kommer solsken. :-)
Roy
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2012 06:07
Wohnort: Schweden-süd

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Roy »

hej

ich wohne seit Mai 2008 hier in Schweden und habe derzeit einen lohn von 22500 kronen brutto das sind nette 16700 kronen nur für früh schicht von M-F das ist ok

gruß Roy


Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Untergru »

Von wegen 21.000 SEK, jetzt sollen es für die Probezeit nur 15.500 SEK sein (vor Steuern) ein Witz-
kann man davon in Stockholm überhaupt existieren?
Danach 16.000 bis 17.000 SEK - erst nach 18 Monaten das genannte Gehalt.
danke es einem 3 Wochen vor Arbeitsbeginn zu sagen.
Bin jetzt ernsthaft am Überlegen das Ganze abzubrechen.

Mal schauen :x


Efter regn kommer solsken. :-)
ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von ophteamist »

Moin Untergru,
Du schriebst im November, (von mir zusammengefaßt) daß Du jung, alleinstehend und ohne Kinder keine Lust hast als Doktorandin in Uppsala genauso wenig zu verdienen, wie in Deutschland.
Materiell kann ich nicht mehr beurteilen, inwieweit in Deutschland Doktorandinnen fair für ihre jobs entlohnt werden.
Rein vom Erfahrungsaspekt her, hast Du jetzt die Chance, die vielleicht nie wiederkommt, in Deinen Lebenslauf das KI einzubauen. Ganz zu schweigen, von den anderen schwedischen Vorzügen, die als Beifang mit in das Nezt Deiner Lebenserfahrung gehen.
Vielleicht kannst Du ja mit Deinem potentiellen Arbeitgeber nochmal in eine Verhandlungsrunde gehen. Entweder will er Dich als "naives Ausländerdummchen" (nimm die Poentierung bitte nicht persönlich) über den Verhandlungstisch ziehen, oder er braucht eine qualifizierte Forschungskraft - und da steht Made in Germany immer noch sehr hoch im Kurs, zumal auch die sprachlichen Probleme sehr schnell abflachen.
Faktum ist, daß qualifizierte Kräfte dringend gebraucht werden - das steigert deren Marktwert.
Versuch etwas auf Zeit zu spielen, auch um einen klareren Kopf zu bekommen und neue Informationsquellen aufzutun. Sprich nochmal auf das Stufengehalt an und wieso Du diese Information erst jetzt bekommst. Versuch an Leute heranzukommen, die ebenso dort vielleicht unter ähnlichen Bedingungen arbeiten.
Ein anderes Faktum ist, daß vieles hier in Schweden nicht mit Goldeuronen aufzuwiegen ist...

Und mit Deiner Entscheidung bist Du sowieso alleine und glücklicherweise unabhängig, wie Du Eingangs geschrieben hast. Du wirst die Richtige treffen, bis auf deren Widerruf.

Der gute alte Sören viel mir ein mit seinem

”Att våga är att förlora fotfästet en liten stund. Att inte våga är att förlora sig själv.”

Lycka till från västkusten // Lasse :smiling:



Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Bin selber Postdoc am KI und was du zum Doktorandengehalt schreibst, ist hier einfach so. Und ich glaube, keiner dieser Doktoranden hungert. ;) Ich habe als Doktorandin in Deutschland um die 1100 € verdient. Man wird in den Biowissenschaften ja so gut wie immer mit einem "halben" Gehalt abgespeist. Also denke ich nicht, dass du in Schweden weniger verdienst. Klar, muss man gucken, dass man finanziell hinkommt und ich denke, das ist machbar. Ausserdem machst du deine Doktorarbeit doch nicht nur wegen des Geldes oder? Auch in Deutschland wird man von ´nem Doktorandengehalt nicht reich... :pfeif:

P.S. Seit wann hat das KI ´nen Campus in Uppsala? Kenne nur Solna und Huddinge.


Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Beitrag von Untergru »

Hej,

danke erstmal für die Reply. Musst da letzlich meinem Ärger Luft machen. Wenn man monatelang mit einem gewissen Budget plant und hier die Situation an den diversen Unversitätskliniken/Forschungseinrichtungen kennt
- freut man sich regelrecht über jeden Cent der sich mehr auf dem eigenen Konto befindet.
Über die Runden kommt man immer, aber nach einer langen Studienzeit/Umzug/Eingewöhnung fallen etliche Kosten an
KI ist eine wunderbare Chance, aber ich muss leider alle Vor- und Nachteile abwägen - auch wenn ich dafür meinen Traum aufgeben müsste.


@PS. ja ich denk immer in Forschungseinheiten in Uppsala ist natürlich kein KI°


Efter regn kommer solsken. :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste