Dringend gesucht: Formular U009 für Schweden

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Dringend gesucht: Formular U009 für Schweden

Beitrag von MariaSvensson »

Hej hej,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Ich benötige dringend das Formular U009 von der und für die Arbetsförmedlingen aus Schweden. Irgendwie haben sie aber keinen Durchblick. Ich mittlerweile auch kaum noch. Vielleicht heißt das Formular in Schweden ja auch anders!?!?
Dieses Formular muss vom schwedischen Arbeitsamt ausgefüllt werden und nach Deutschland zurück geschickt werden, damit das deutsche Arbeitsamt weiß, das ich mich hier beim Arbeitsamt gemeldet habe und Deutschland mir dann das Alg weiter zahlen können.

Liebe Grüße Maria


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von TochterderStille »

Hallo Maria,
als ich in die Schweiz ging, benötigte ich auch ein Formular.
Ich habe dies vom deutschen AA bekommen, in der Schweiz ausfüllen lassen und die haben alles ans deutsche AA zurückgeschickt.
Vor dem Umzug in die Schweiz musste aber das deutsche AA zustimmen, um überhaupt das ALG mitnehmen zu können. Und das galt dann max 3 Monate. Nach 3 Monaten musste man Arbeit haben, oder zurück nach D gehen oder bekam eben keinerlei ALG aus D mehr.

Gruss


Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von Nicki »

Hej Maria,

also ich kenne es als Formular E303. Weiß allerdings nicht ob sich da etwas geändert hat.
So wie TochterderStille schrieb kenne ich es auch, man muss in Deutschland beim Arbeitsamt das Formular beantragen,
wenn man dies bewilligt bekommt muss man sich innerhalb von einer Woche nach Umzug,
glaube ich bei der schwedischen arbetsformedlingen arbeitslos melden und die Bewilligung dort vorlegen.
Das Formular bekommt man allerdings nur wenn man AlgI bezieht nicht bei AlgII.


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von insa »

seit wann bezahlt das deutsche arbeitsamt deine arbeitslosigkeit in Schweden?


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von lifeofmyown »



"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von goteborgcity »

Hej insa,

maximal drei Monate lang, vorausgesetzt, man hat das richtige Formular und sich auch unmittelbar in Schweden beim Arbeitsamt gemeldet. Gilt europaweit. Wer sich zu spät in Schweden arbeitslos meldet, bekommt gar nichts oder nur noch einen anteilmässigen Betrag.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von insa »

ist vollständig klar....nur wird das alles von D aus gemacht und nicht von S aus.

oder habe ich bei dem anfänglichen posting was falsch verstanden?

Ich benötige dringend das Formular U009 von der und für die Arbetsförmedlingen aus Schweden.

gruß


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von goteborgcity »

Hej Insa,

natürlich muss das von Deutschland aus gemacht werden, bevor man umzieht, Personennummer beantragt usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rückwirkend möglich ist und Schweden zahlt sowieso kein Arbeitslosengelt, wenn man nicht erst einmal ein Jahr lang Mitglied in der A-kassa war, sechs Monate arbeitete usw.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von MariaSvensson »

Wir sind seit Mitte November in Schweden.
Ich war ne ganze Weile zu Hause wegen der Kinder und seit letztes Jahr die Kleine in die Kita gekommen ist im September bekomme ich ALG l.
Ich war, bevor wir umgezogen sind, beim AA in D und habe alles so gemacht wie man das macht vor einer Auswanderung mit ALG. Die meinten, ich muss mich innerhalb einer Woche beim AA in S melden. Gesagt getan, dem schwedischen AA fehlte aber ein Formular, ich nahm an das E303, weil davon haben sie in D was beim AA erzählt. Ich hatte es aber nicht.
Als ich jetzt in D war, fragte ich mal nach. Da hieß es erst, das wird mir doch zugeschickt, wieso es noch nicht da sei. Dann hieß es, ach nee das E303 benötige ich nicht, weil ich ja weiter aus D Geld bekomme, sondern ich benötige lediglich das Formular U009. Beim schwedischen AA ausfüllen lassen und zurückschicken. Es geht nur darum das das AA in D weiß, das ich mich innerhalb dieser 1 Wochenfrist gemeldet hab.
Hört sich total einfach an, bringt mich aber am Rand meiner Verzweiflung.
Ich bin mit dieser Info wieder zum schwedischen AA. Die kennen das U009 aber nicht. Die Frau schickte dann eine Mail an die Försäkringskassan, die sollen mir das Formular dann zuschicken und ich soll dann noch mal wieder kommen und dann füllen sie es aus. Ich weiß aber nicht was die Försäkringskassan damit zu tun hat, weil mit der hab ich im Moment ja noch gar nichts zu tun. Ich bin ja weiterhin in D versichert.
Ich hab mir jetzt eine Bestätigung in deutsch / schwedisch geschrieben, das sollen sie mir einfach abstempeln und unterschreiben.
Kann irgendwie nicht sein, das es solange dauert, wo es doch im Grunde ganz einfach ist. Beim schwedischen AA melden, die bestätigen das man da war, D zahlt weiter.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von insa »

SORRY;aber es kommt mir so vor,als ob das deutsche arbeitsamt dir das 303 formular vorenthalten hat,falls ich alles richtig verstehe

die gehen mit den formularen nicht gerade freizügig mit um.


hapeloh
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2009 11:52
Wohnort: 52080

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von hapeloh »

Hallo MariaSvensson
du musst dem Arbetsförmedlingen das Formular U2 vorlegen und dich dort als Arbetssökande melden.
Die schicken dann deine Unterlagen nach Stockholm. Gebe ihnen, wenn du hast, die Faxnummer deines
Fallmanager, damit die in Stockholm das Formular U900 dann schon im vorraus zu deinen Arbeitsamt in Deutschland
faxen können und dein Fall in Deutschland bearbeitet wird. Also das Formular bekommst du erst gar nicht zu sehen.
Die in Stockholm wissen schon was sie machen sollen du musst denen auf dem für dich zuständigen Arbetsfördlingen
sagen was sie machen sollen.
Da du dich ja schon im November bei denen gemeldet hast müsste doch eigentlich alles erledig sein
und du schon Geld aus Deutschland erhalten haben.

MfG
hapeloh


www.hapeloh.se
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von Yvonne »

Wenn du Pech hast dann wird dir das deutsche Arbeitsamt deine selbstgeschriebene Bescheinigung nicht anerkennen auch wenn die Arbetsförmedlingen in schweden abstempelt und unterschreibt.
Du brauchst das Formular E303 aus Deutschland und gehst damit zur Arbetsformedlingen. Die fuellen dir dann das Formular aus und machen es genauso wie Hapeloh beschrieben hat. So war es auf jeden Fall 2010 bei uns. Wir bekamen dann das Formular U2 von der Arbetsformedling und die schickten alles nach Stockholm und die schrieben dann nach Deutschland. Alle anderen Formulare hat dann unsere Mitarbeiterin bei der Arbetsförmedling gemacht. Auch Formular U009 hat dann unsere Mitarbeiterin ausgefuellt.

Hast du denn schon Geld aus D bekommen? Denn die Zeit ist ja nun schon drueber. Könnte sein das sich D dann da ein wenig antsellt.


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von MariaSvensson »

insa hat geschrieben:SORRY;aber es kommt mir so vor,als ob das deutsche arbeitsamt dir das 303 formular vorenthalten hat,falls ich alles richtig verstehe

die gehen mit den formularen nicht gerade freizügig mit um.
Als ich im Oktober das erste Mal wegen Schweden beim deutschen AA war, haben sie gesagt das Formular E303 wird mir zugeschickt. Als in Schweden war, fehlte es dann offensichtlich. Deswegen war ich im Dezember beim deutschen AA noch mal. Die Sachbearbeiterin sagte dann erst, das E303 sollte doch zugeschickt werden, dann war sie in der Leistungsabteilung und die sagten dann, das E303 brauch ich nicht. Das deutsche AA brauch nur eine Rückmeldung das ich in Schweden beim AA war. Dafür gibt es wohl das Formular U009.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von MariaSvensson »

Yvonne hat geschrieben:Wenn du Pech hast dann wird dir das deutsche Arbeitsamt deine selbstgeschriebene Bescheinigung nicht anerkennen auch wenn die Arbetsförmedlingen in schweden abstempelt und unterschreibt.
Du brauchst das Formular E303 aus Deutschland und gehst damit zur Arbetsformedlingen. Die fuellen dir dann das Formular aus und machen es genauso wie Hapeloh beschrieben hat. So war es auf jeden Fall 2010 bei uns. Wir bekamen dann das Formular U2 von der Arbetsformedling und die schickten alles nach Stockholm und die schrieben dann nach Deutschland. Alle anderen Formulare hat dann unsere Mitarbeiterin bei der Arbetsförmedling gemacht. Auch Formular U009 hat dann unsere Mitarbeiterin ausgefuellt.

Hast du denn schon Geld aus D bekommen? Denn die Zeit ist ja nun schon drueber. Könnte sein das sich D dann da ein wenig antsellt.
Nein, ich hab seit Mitte November nichts mehr bekommen. Und es wird langsam knapp. Kindergeld ist ja im Moment auch eingestellt.
Ich kann das deutsche AA aber so schlecht erreichen von Schweden aus, da wir nur Handy haben und die so ne komische Sonderrufnummer haben.
Als ich das erste Mal beim schedischen AA war, hat der Sachbearbeiter auch was von Stockholm erzählt und die schicken dann was nach Deutschland. Hat aber anscheinend durch das fehlende Formular nicht geklappt.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von insa »

MariaSvensson hat geschrieben:
insa hat geschrieben:SORRY;aber es kommt mir so vor,als ob das deutsche arbeitsamt dir das 303 formular vorenthalten hat,falls ich alles richtig verstehe

die gehen mit den formularen nicht gerade freizügig mit um.
Als ich im Oktober das erste Mal wegen Schweden beim deutschen AA war, haben sie gesagt das Formular E303 wird mir zugeschickt. Als in Schweden war, fehlte es dann offensichtlich. Deswegen war ich im Dezember beim deutschen AA noch mal. Die Sachbearbeiterin sagte dann erst, das E303 sollte doch zugeschickt werden, dann war sie in der Leistungsabteilung und die sagten dann, das E303 brauch ich nicht. Das deutsche AA brauch nur eine Rückmeldung das ich in Schweden beim AA war. Dafür gibt es wohl das Formular U009.

du hättest auf das 303 formular bestehen sollen!!!! schrieb doch schon im vorigem posting,dass die das nicht gerne rausrücken. hab es doch selbst erlebt ,wie die sich anstellen.

gruß


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste