Skatteverket / Migrationsverket

Antworten
Leflo
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2006 17:02

Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Leflo »

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Vorlaufzeit der Aufenthaltsgenehmigung, respektive der Personennummer.
Wir planen, im September nach Göteborg umzusiedeln (von München), macht es Sinn jetzt schon die nötigen Unterlagen bzw Anträge einzureichen? Ich würde gerne den Papierkram möglichst frühzeitig abwickeln, habe aber leider nirgends eine Information gefunden, ab wann vorher man schon die Anträge einreichen kann.

Dabei stellt sich für mich auch noch die Frage, ob man ohne Personennummer sich überhaupt für eine Wohnung bewerben kann?!

Danke schonmal für die Antworten.
Flo

edit: Ah, gerade gelesen, dass ich vorab einen festen Wohnsitz brauche, um überhaupt die Personennummer beantragen zu können, richtig?


clapyourhandssaytack.wordpress.com
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von MariaSvensson »

Genau, um eine Personnummer zu beantrage benötigst du einen festen Wohnsitz. Du kannst die PN auch nicht schon vorher beantragen, zudem musst du mit all deinen Unterlagen dort persönlich erscheinen mit all denen die eine PN beantragen wollen.

Bei der Aufenhaltsgenehmigung sieht das schon anders aus, die kann man vorher schon beantragen, soweit ich weiß. Da reicht auch wenn man alles zum migrationsverket hinschickt.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Leflo
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2006 17:02

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Leflo »

Ok, dann würde ich die Aufenthaltsgenehmigung evtl jetzt schon beantragen, dann wäre der Part schon mal erledigt.

Nochmal zum Thema Wohnungssuche, muss ich dabei nicht eine Personennummer vorweisen können? Oder anders gefragt, darf/kann ich als Deutscher mich einfach auf eine Wohnung in zB Göteborg bewerben?


clapyourhandssaytack.wordpress.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Framsidan »

Bewerben kannst du dich sicher aber da stehen ganz viele auf der Warteliste. Es ist Wohnungsnot hier.


Leflo
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2006 17:02

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Leflo »

ich weiss. ich weiss.... :? ich stell mich da eh schon auf das Schlimmste ein (andererseits komm ich aus München, ist nicht so dass es da einfacher wäre...)

aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen, benötige ich für die Wohnungssuche/bewerbung zwingend eine Personennummer?


clapyourhandssaytack.wordpress.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Framsidan »

Einfacher wäre es sicher mit der Personnummer aber die kriegst du erst wenn du einen festen Wohnsitz hier hast.

Du musst halt sicher glaubhaft machen können wer du bist sowie auch Einkommensbeweis vorlgen müssen. Hast du einen Arbeitsvertrag?

Du wirst sicher am anfang ausserhalb dr Stadt oderi "andra hand -in zweiter Hand" wohnen müssen. Und du musst dich ja sicher auch persönlich vorstellen bei einer Wohnung.

Es gibt ja viele Leute die jahrelang auf der Warteliste stehen. Gerade kleinere Wohnungen sind sehr begehrt.

Framsidan


Leflo
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2006 17:02

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von Leflo »

hmm, wobei das ja eigentlich eine Krux ist, dass einen festen Wohnsitz erst mit einer Personenummer bekomme, die ich allerdings erst erhalte, wenn ich wiederum eine Wohnung habe...

Aber gut, danke für die Infos, dann weiss ich, worauf ich mich einstellen muss.


clapyourhandssaytack.wordpress.com
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von goteborgcity »

Hej Leflo,

bei halbwegs brauchbaren Mietwohnungen, die in Göteborg absolute Mangelware sind, ist die Warteliste zwischen 4 und 6 Jahren. Wie Framsidan schon schreibt, suche besser andrahand.

Wohnungen, ausser auf dem extrem seltenen Privatmarkt (mit Beziehungen), bekommst Du nur mit fester Arbeitsstelle und Personennummer, wobei dann auch noch jene bevorzugt werden, die bereits in Göteborg wohnen. Das mag paradox sein, aber damit muss man auch als Einwanderer zurecht kommen.

Auch wenn Du beim Migrationsverket bereits die Aufenthaltsgenehmigung beantragen kannst, so hilft Dir das relativ wenig, da Dein Antrag kaum bearbeitet wird bevor Du Dich nicht beim Skatteverket eingetragen hast, da hier alle Ämter miteinander verknüpft sind. Und nachdem Du drei Monate ohne jede Genehmigung in Schweden leben darfst, so sieht das Migrationsverket bei einem vorzeitigen Antrag kaum eine Dringlichkeit, denn Deine Rechte beginnen frühestens mit der Meldung im Skatteverket zu laufen.

Da Ihr im September nach Göteborg kommen wollt, so beeile Dich bitte auch mit einer andrahand-Wohnung, denn zu dieser Zeit suchen auch tausende von Studenten eine Wohnung ... viele davon völlig erfolglos.

Viele Grüsse und viel Glück bei der Wohnungssuche!!!

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von swedex »

Kurzantwort

http://europa.eu/youreurope/citizens/re ... dex_de.htm

einfach lesen stammt von dieser Quelle :

http://europa.eu/about-eu/countries/mem ... dex_de.htm

und ne Wohnung bekommst du hier :

http://www.blocket.se/hela_sverige?q=&c ... &l=0&md=th sieh unter Götheborg nach ,


:bowler:


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von eksjoe »

hej schwobafeindle :fahne:

--oder bei...www.fastighetsbyran.se

oder....www.schweden-immobilien-online.de

griaßle dm


Benutzeravatar
schwedenforum1
Beiträge: 119
Registriert: 12. Oktober 2010 14:32
Wohnort: www

Re: Skatteverket / Migrationsverket

Beitrag von schwedenforum1 »

eksjoe hat geschrieben:hej schwobafeindle :fahne:
so schnell wird aus nem freund ein feind ;) :lol: :pfeif:


gruß maria :bowler:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste