Studium in Umeå

Antworten
Operator
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2012 11:13

Studium in Umeå

Beitrag von Operator »

Hallo zusammen,

ich werde ab September mein Masterstudium in Umeå beginnen. :champion: Da ich weder an Erasmus oder sonst irgendeinem Austauschprogramm teilnehme sondern das komplette Studium dort absolviere (free Mover) muss ich mich um vieles selber kümmern. Wohungssuche scheint ja dank Bostaden kein großes Problem zu werden. Aber einige andere Dinge beschäftigen mich.

Das Studium geht knapp 20 Monate, dementsprechend lange würde ich mich dann auch in Schweden aufhalten. Die Erkärungen der Uni bzgl. Aufenthaltserlaubnis für EU/Nicht EU Bürger sind leider etwas schwammig. Brauche ich jetzt eine Aufenthaltserlaubnis oder nicht?

Und was hat es mit dieser ominösen Personennummer auf sich? Brauche ich die als Student auch bzw. bekomme ich eine?

Ich habe eine Kreditkarte der DKB, mit der ich überall kostenlos Geld abheen kann. In China z.B. war es immer gebührenfrei, in den USA wurden zu meiner Überraschung seitens der Bank die den Automaten betreibt Gebühren verlangt. Muss man an Schwedischen Geldautomaten auch Gebühren an die jeweilige Bank zahlen?

Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus? Ich kann zwar hier in Deutschland günstig eine Auslandskrankenversicherung abschliessen, die sind ja aber eher dafür gedacht wenn ein Unfall passiert o.ä. und sehen keiner therapeutischen Maßnahmen vor. Gibt es eine Möglichkeit sich direkt in Schweden günstig zu versichern?

Und kennt jemand das Wetter in/um Umeå? Manche sprechen von bis zu -10° im Winter, was ja durchaus noch erträglich wäre, aber ab und zu ist auch die Rede von -30°. Ist das eher die krasse Ausnahme oder kommt das öfters vor? Ich würde nämlich ungern mit unpassender Garderobe dahin :ice: Und eine vernünftige Jacke die solchen Temperaturen standhält kostet ja schon eine ganze Menge, deshalb will ich sie mir nicht auf den letzten Drücker kaufen müssen wenn ich da bin.

Vielen Dank für eure Antworten.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

fmor77
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2011 15:59
Wohnort: Lappland

Re: Studium in Umeå

Beitrag von fmor77 »

Hallo! Willkommen im Norrland. Ein kleiner Tipp: Besorg dir gute Winterkleidung. Temperatur um minus 30 Grad sind zwar selten, kommen aber vor. Minus 10-20 sind durchaus möglich, besonders in Jan-Feb. Ausserdem liegt Umeå an der Küste und es weht gerne mal eine starke Briese, die einen wirklich frösteln lässt. Also: warm anziehen!


Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Studium in Umeå

Beitrag von Nordtrek »

Hej,
auf deine vielen Fragen werden sicher noch ein paar Antworten aus dem Forum kommen. Ich kann dir mitteilen, dass dir in Schweden keine Bankgebühren abgezogen werden wenn du die DKB-VISA hast. Bis 800 SEK/Tag kannst du ohne Gebühren abheben.

Das Winterwetter in Umeå ist auch für wärmebedürftige Mitteleuropäer ganz erträglich. Im Jan./Febr. liegt die langjährige Durchschnittstemperatur bei -6°C, dennoch können schon mal -20°C vorkommen (so wie in D eben auch).
Ansonsten ist Umeå eine schöne Stadt für Studenten. Damit hast du eine gute Wahl getroffen!

Viel Spaß
nordtrek


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste