Samordningsnummer

Antworten
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samordningsnummer

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

mal wieder eine Frage von mir:
wenn ich wie geplant, nächstes Jahr nach Schweden gehe und der Aufenthalt vorläufig auf 2Jahre befristet sein wird, mein Mann (aus beruflichen Gründen) überwiegend in Deutschland leben und arbeiten wird, kann ich ja wohl keine PN beantragen, da ich nur eine Erwerbsminderungsrente von weniger als 150000 Skr im Jahr haben werde und somit meinen Lebensunterhalt "im Prinzip" ja nicht selbst bestreiten könnte, (im Prinzip deshalb, weil mein Mann und ich gemeinsam wirtschaften und ich ausreichend versorgt wäre).

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mich beim Migrationsverket trotzdem anmelden muss (weil ich ja länger als 3Monate in Schweden lebe)?Und ist es richtig dass ich, damit ich z.B. zumindest ein Konto eröffnen, mich bei Vereinen anmelden, einen Sprachkurs besuchen, usw. kann, eine Samordningsnummer beantragen und bekommen kann?

Wieder viele verwirrte und verwirrende Fragen, aber ich möchte wirklich gut vorbereitet sein und fange deshalb bei "Adam und Eva" an zu fragen und zu recherchieren.

Danke im Voraus für Antworten!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Samordningsnummer

Beitrag von Yvonne »

Mit der Samordningsnummer kannst du keinen Sprachkurs machen. Dafür brauchst du die Personennummer.
Ein Konto kannst du damit bekommen. Ob du dich bei Vereinen anmelden kannst weiss ich nicht genau. Da musst du dann direkt bei denen nachfragen.
Beim Migrationsverket mußt du dich anmelden wenn du länger als 3 Monate in Schweden bleiben möchtest.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Samordningsnummer

Beitrag von Framsidan »

Ich weiss ja nicht welche Vereine du meinst aber bei normalen Vereinen kannst du immer Mitglied werden (typ Sportverein, Heimatverein usw)

Framsidan


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Samordningsnummer

Beitrag von LillaSkahus »

Danke schon einmal für die Antworten.

Noch mal nachgehakt: wie ist es mit kostenpflichtigen Sprachkursen (nicht SFI). Könnte ich mich dort anmelden?

Gruß LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste