Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schweden?

Antworten
merlin1303
Beiträge: 22
Registriert: 9. April 2007 21:53
Wohnort: 47... NRW

Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schweden?

Beitrag von merlin1303 »

Hallo,

ich beabsichtige mit meiner Familie nach Schweden Auszuwandern. Nun möchte ich mich auch in Schweden bei den Arbeitgebern Bewerben.
Was muss ich beachten und wie Bewirbt man sich richtig?

Ich würde gerne von euch die ehrliche Meinung zu den Vor- und Nachteilen "Auswandern, Leben und Arbeiten in Schweden" hören bzw Lesen.

Falls es hilft, unsere Familie besteht aus 4 Leuten. Wir mitte 30 und die Kinder, 1 Jahr und 12 Jahre alt.

Ich hoffe Ihr könnt mir viel Antworten.

DANKE

Merlin


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von Yvonne »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist sich aus Schweden direkt bei Firmen zu bewerben. Aus Deutschland geschriebene Bewerbungen werden oft nicht beantwortet. Kaum eine Firma lädt Menschen zu einem Vorstellungsgespräch ein die so weit weg wohnen. Aussserdem ist es wichtig das du die Sprache kannst wenn du nach Schweden willst.


karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von karl69 »

Yvonne hat geschrieben: Aussserdem ist es wichtig das du die Sprache kannst wenn du nach Schweden willst.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. In der IT-Branche ist Englisch Geschäftssprache und Du bekommst auch überall (d.h. auch in Schweden) einen Job wenn Du qualifiziert bist und die englische Sprache beherrschst (und am besten noch ein bzw. zwei andere Sprachen dazu. Um so mehr, um so besser...).

Es kommt darauf an, in welcher Branche und auf welcher Ebene Du dich bewerben willst... Bei gut bezahlten Jobs ist es nicht unüblich, Bewerber aus dem Ausland vorher über eine Telefonkonferenz auszusortieren und die verbleibenden Kandidaten dann zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen.

Nach meinen Erkenntnissen sind in Schweden vor allem "Soft Skills" gefragt... Zumindest haben diese einen genauso hohen Stellenwert wie deine Qualifikationen.

Vielleicht kannst Du ja mal schreiben in welcher Branche Du arbeiten möchtest...

Gruß

Karl


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von Mephisto85 »

karl69 hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben: Aussserdem ist es wichtig das du die Sprache kannst wenn du nach Schweden willst.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. In der IT-Branche ist Englisch Geschäftssprache und Du bekommst auch überall (d.h. auch in Schweden) einen Job wenn Du qualifiziert bist und die englische Sprache beherrschst (und am besten noch ein bzw. zwei andere Sprachen dazu. Um so mehr, um so besser...).
Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es Merlin auch darum, dass er wissen möchte wie es in dem Bereich Leben ist und da würde ich mal sagen, dass die schwedische Sprache doch sehr wichtig ist. Allerdings wohne ich nicht in Schweden und kann daher nur die Vermutung anstellen, dass es so ist. Allgemein finde ich, dass man sich mit der Sprache des Landes, in das man auswandern möchte, vor Reiseantritt auseinandersetzt.

Viele Grüße,
Mephisto


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von spanni »

Wenn Du kein Topjob hast, ist und bleibt die Sprache wichtig, denn ohne, will Dich eh keiner arbeiten lassen.


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von aStrangeWorld »

Hallo zusammen,

kann Karl nur zustimmen. Ich arbeite für eine international ausgerichtete IT Firma in Schweden (von DE aus) und schwedisch muss man nicht können. Englisch ist Voraussetzung, und für mich persönlich sind auch meine Deutschkenntnisse von Vorteil. Ggf. kannst Du Dich ja nach Jobs umschauen, wo eben deutsch gefragt ist. Aber Du hast ja auch gar nichts zu Deinen Sprachkenntnissen geschrieben, so können wir nur spekulieren.
Der wesentliche Unterschied zu Deutschland, den ich erfahren habe, ist die Betonung der Teamarbeit, dass man nur mit gegenseitiger Unterstützung gute Arbeit leistet. Profilierung auf Kosten von Kollegen, in DE gerne vom Management oder Karriereratgebern unterstützt, kommt gar nicht gut.

Im Schweden-Blog gab es eine interessante Miniserie "Jobsuche in Schweden". Schau doch mal in http://blog.schwedenstube.de/.

Ansonsten wird es schwierig mit allgemeingültigen Tipps... um welche Branche(n) geht es denn?

Grüße von Ricarda (die gerade immer wieder Zwangspause hat, da die schwedischen Server sich Spontanurlaub genommen haben...)


merlin1303
Beiträge: 22
Registriert: 9. April 2007 21:53
Wohnort: 47... NRW

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von merlin1303 »

Hallo,

solche Topjobs kann ich leider nicht machen. Ich und meine Frau sind im Handwerklichen Bereich tätig. Ich bin KFZ-Mech. Meister und meine Frau Bäckermeisterin. Den Sprachlkurs belegen wir natürlich vorher und wenn wir dort sind machen wir auch noch einmal dort einen Sprachkurs.

Die wichtigen Vor und Nachteile meine ich natürlich: Arzt besuche, Arbeitsverhältnisse, Alltag mit Einkaufen und Leben, Haus kaufen auch ohne Job in Schweden (damit man eine feste Adresse in Schweden hat zum Bewerben) usw. Ach ja, ganz wichtig, ist Schweden wirklich so teuer wie es alle behaupten. Was bleibt unterm Strich über, bzw wie teuer sind die Steuern, Auto, Telefon usw.

Es gibt ja auch bestimmt Vorschriften wie man sich zu Bewerben hat.

Also alles mehr oder weniger aus dem Alltag.

DANKE Merlin


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von insa »

http://schweden.pl7.de/

in dem link auf der linken seite weiter unten steht einiges darüber geschrieben

gruß aus jämtland


Sussi
Beiträge: 28
Registriert: 25. November 2011 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von Sussi »

Hallo,
in Schweden sehe ich mehr Jobanzeigen, die in englischer Sprache verfasst sind als in Deutschland - jedoch im gehobenen Managementbereich - trotzdem ist es wichtig die Sprache zu können immerhin will man ja auch in dem Land leben :-)

Auf Monster.se bzw. Monster.de kann man gut sehen, wie man sich bewerben kann und ein eigenes Profil anlegen. Dort ist auch beschrieben wie man sein CV (Lebenslauf) gut verfassen kann und worauf man bei der Jobsuche achten sollte.
Es kann auch die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Arbeitsagentur helfen. Für Skandinavien sind die Hamburger gut informiert.

Beste Grüsse

Sussi


Carpe Diem
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von November »

Hallo Merlin,

Hier etwas für Deine Frau : http://www.urbandeli.org/kontakt--om-nytr/ . :wink:


norrlandsbo
Beiträge: 8
Registriert: 28. März 2012 12:32

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von norrlandsbo »

Hej Merlin,
auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man direkt zu den Firmen hingehen muss. Von schriftlichen Bewerbungen hört man meist absolut nichts mehr. Auch wenn in der Anzeige stand "nur schriftliche Bewerbungen via email" (oder so ähnlich) ist es besser, sich direkt zu präsentieren. Auch haben wir am Anfang immer wieder die Erfahrung machen muessen, dass man mit unseren deutschen Bewerbungen keiner was anfangen konnte. Erst als wir sie umschrieben in die "schwedische" Form, funktionierte es plötzlich.
Auch suchen die Autohäuser und Werkstätten hier ständig Kfz-Mechaniker (brauchst bloss mal ins Arbetsförmedlingen zu schauen). Ansonsten muss man sich hier etwas umstellen, was solche Sachen wie Einkaufen usw. betrifft (vor allem wenn man mitten im Wald wohnt). Da muss man sich schon genau ueberlegen, was braucht man z.B. vom Baumarkt oder wo gibt es die nächste Werkstatt fuer genau meine Automarke. Aber das ist weiter suedlich vielleicht schon wieder anders - vor allem im Einzugsgebiet von Städten wie Stockholm oder Göteborg. Aber wie gesagt, man muss sich nur etwas umstellen in einigen Sachen und planen und vor allem vieles nicht so eng sehen.

Gruesse
norrlandsbo


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von Aelve »

Hallo,

nach meiner Erfahrung aus Gesprächen mit vielen ausgewanderten Deutschen nach Schweden, denke ich, dass man als Handwerker und besonders als Kfz-Mechaniker sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz in Schweden hat. Unsere Bekannten hatten teilweise innerhalb einer Woche eine Arbeitszusage, als sie auf Probe für 3 Monate nach Schweden gingen und sich persönlich dort vorstellten. Es handelte sich aber um Berufe wie Orthopädieschumacher, Krankenschwester und Elektriker. Unser Bekannter, der Elektriker ist, wurde ohne schwedischen Sprachkenntnisse sofort eingestellt. Seine Frau fand nach den gut abgelegten SFI-Kursen eine gute Stelle bei H & M, dort waren Deutschkenntnisse gefragt.
Gerade erfuhr ich durch eine slowenische Arbeitskolonne, dass sie bei Volvo arbeiteten, um eine neue Fertigungsstraße für Volvo Göteborg schnellstens aufzubauen.
Es werden also extra aus Slovenien Arbeiter herangeholt, um diese schweren Arbeiten schnell durchzuführen. Nach meiner Meinung kommt es darauf an, ob man sich bei Firmen vorstellt, die expandieren. Gekås in Ullared zum Beispiel expandiert enorm und sie stellen immer wieder Mitarbeiter ein, wurde mir glaubhaft berichtet.

Mir scheint ein Leben in Schweden leichter zu sein als in Deutschland, besonders wenn man Kinder hat. Es ist keineswegs mehr so, dass die Waren teurer sind als in Deutschland, das war mal vor den 90er Jahren so, aber nach Abwertung der Krone hat sich das sehr verändert. Mieten sind im ländlichen Raum eher günstiger als in Deutschland, denn wir kennen ein junges Pärchen, die in einem Block eine sehr günstige Wohnung bekommen haben, es ist zwar ländlich im kleinen Ort, aber zu größeren Städten ist es für schwedische Verhältnisse auch nicht so weit. Mit schwedischen Verhältnissen meine ich, dass natürlich alles weiter entfernt liegen kann,
so kann es natürlich sein, dass man morgens und abends eine Stunde Fahrzeit zur Arbeitsstelle in Kauf nehmen muß. Das muß man natürlich auch einkalkulieren,
denn die Spritpreise sind auch in Schweden relativ hoch. Die Einkommen sind aber nach dem, was wir so von unseren Bekannten erfahren, für Handwerker höher als in Deutschland, so dass alles gegeneinander abzuwägen ist.

Mein Fazit ist, dass man in Schweden, wenn man die Anfangsschwierigkeiten eines Umsiedelns überwunden hat, besser als in D leben kann

Viele Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Beitrag von Sylvia68 »

Mein Mann hat sich auch aus DE beworben - gerne haben die Arbeitgeber eine Mail mit PDF-Anhang als Bewerbung! Er wurde dann nach Stockholm eingeladen - da muss man flexibel sein - in den Flieger und hin. Bei ihm hat es sofort geklappt (er hatte mehrere Stellen als Auswahl sogar) und fing einen Monat später fuer die Stockholmer in Göteborg an. Allerdings spricht er auch fliessend schwedisch.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste