Arbeitstherapeut ????

Antworten
Benutzeravatar
knubbi
Beiträge: 2
Registriert: 16. August 2012 18:01
Wohnort: noch deutschland...

Arbeitstherapeut ????

Beitrag von knubbi »

:doppelwink: Hejsan,

nu bin ick och hier, :champion: ....also ,wollt mich kurz mal vorstellen...bin 39 jahre jung,alleinerziehend mit zwei kleinen mädels(3 und 5 jahre),hab nen verrückten bullterrier und steh mit beeden beenen im Leben.
Bin bekennende berlinerin(wat man ja och hört) :tongue: ...aber keene sorge,eigentlich,des hochdeutschen och mächtig.hab nur keene lust druff....hoffe stört hier keenen ;)

worum jehts nun eigentlich.......
ick hab schon zwei jahre in schweden jelebt,in västerbotten....och da jearbeitet,und kenn mich im prinzip jut aus....auch die schwedische sprache is mir vertraut :thumbsup: ...leider musste ick durch ne trennung bedingt zurück :oops: ...doch mein entschluss steht fest ...ikck will tillbaka !!!!
nach meiner rückkehr nach tyskland...hab ich jetzt zwei jahre mit schwer erziehbaren gearbeitet...immer noch....die bezeichnung heist: Pferdewirt in sozialtherapeutischer Tätigkeit.
Es handelt sich dabei um jugendliche altersgruppe 10 bis 18 jahre...die probleme mit drogen,alkohol oder auch gewaltvergehen hatten.
diese werden in unserer einrichtung betreut...und ich bin tagsüber für sie verantwortlich...ich führe sie an strukturen,und kontinuierliche abläufe wieder heran.
wir arbeiten in einem stall mit allen möglichen tieren vom huhn bis zum pferd...tja das mach ich....und würd ich gern auch in schweden wietermachen.
so nun die fragen...ist das gleichzusetzen mit der bezeichnung arbeitstherapeut in schweden....???
muss man eine abgeschlossene berufsausbildung haben,oder würde ein sehr gutes zeugniss reichen...
kennst sich jemand aus in dieser richtung in schweden???
wäre über jeden tip,link usw . dankbar....da ick ja in västerbotten jelebt habe(da hab ich übrigens als melkerin jearbeitet 8) ) versteh ick jut schwedisch,also och links aus schweden...
nna mal kucken,ob vielleicht jemand nen tip hat...würd ma freun

hälsningar knubbi :-winker


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstherapeut ????

Beitrag von insa »

hej

ich kenne sowas ähnliches hier in jämtland. nur so viel ich weiß,arbeiten die nicht mit tieren. haben aber vor sich selbst zu versorgen. was allerdings aus dieser idee geworden ist oder wird,das entzieht sich meiner kenntnis.
ich schicke dir per pn die hp der einrichtung....ruf da doch einfach mal an

also ausbildung so wie in D haben diese leute sowieso nicht.....

oder such selber unter---behandlingshem.


Benutzeravatar
knubbi
Beiträge: 2
Registriert: 16. August 2012 18:01
Wohnort: noch deutschland...

Re: Arbeitstherapeut ????

Beitrag von knubbi »

vielen dank :thumbsup:


normv2
Beiträge: 1
Registriert: 3. September 2012 14:49

Re: Arbeitstherapeut ????

Beitrag von normv2 »

Hallo,
wir haben uns etwas mit dem Thema beschäftigt, meine Frau ist Ergotherapeutin was in Schweden Arbetsterapeut genannt wird. In Deutschland ist dies ein Ausbildungsberuf in Schweden ist es i.d.R. ein Studium. Da meine Frau die Ausbildung an einer Schule, die Mitglied in der Weltorganisation der Ergotherapeuten ist, gemacht hat. Wird die Ausbildung international anerkannt.
Eine Nachfrage bei Socialstyrelsen bestätigte dies. Ich denke anders wird dies nicht anerkannt.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstherapeut ????

Beitrag von vinbergssnäcka »

hier ist ein Link vom Verband der Arbeitstherapeuten http://www.saco.se/Yrken-A-O/Arbetsterapeut/ ich denke hier werden alle Fragen beantwortet.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste