Abmeldung in Deutschland

Antworten
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abmeldung in Deutschland

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, gehe ich (vorerst allein) wahrscheinlich nächstes Jahr nach Schweden. Mein Mann wohnt (überwiegend) und arbeitet weiter in D. weil sein Schwedisch für einen Job in S. noch nicht gut genug sein wird und er sich in Ruhe bewerben will. Nun zu meiner Frage: muss ich mich in D. abmelden, um in S. eine Personennummer bekommen zu können? Ich bekomme eine EM-Rente, habe eine Krankenversicherung in D. Erfülle ich damit die Voraussetzungen?

Danke schon im Voraus für Antworten!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Abmeldung in Deutschland

Beitrag von Nogger »

Hej Hej,

lass Dir bitte, auch wenn deine KV etwas anderes behauptet, das sog. E 106 bzw. E 109 bzw. E 121 zeitnah ausfüllen. E 106 besagt das Du eine gesetzlich KV hast - E 109 wenn Du bei dem Ehepartner mitversichert bist und E 121 wenn Du verrentet und darüber versichert bist. Private KV werden meines wissen zur Zeit nicht akzeptiert.


swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Abmeldung in Deutschland

Beitrag von swedex »

Nogger hat Recht ..oder Du besorgst Dir eine internationale private KV ...das geht auch . Umzüge die der Arbeitsssuche bzw Arbeitsaufnahme dienen werden auch vom deutschen Arbeitsamt gefördert. Laß Dich mal von Deinem EURES -Berater darüber aufklären.


Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Abmeldung in Deutschland

Beitrag von Nogger »

Hej Swedex,

ich bin hier auch eingetrudelt mit einer internationalen privaten KV - die wurde nicht akzeptiert. Nur die in D ansässigen gesetzlichen KV'en dürfen die E-Formulare ausfüllen. Also schön aufpassen


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung in Deutschland

Beitrag von Haro »

Nogger hat geschrieben:ich bin hier auch eingetrudelt mit einer internationalen privaten KV - die wurde nicht akzeptiert. Nur die in D ansässigen gesetzlichen KV'en dürfen die E-Formulare ausfüllen. Also schön aufpassen
Hejsan,

abmelden kannst Du dich in Deutschland obwohl hier in Schweden noch keiner auf dem Skatteverket wegen der Personennummer nach einer Abmeldebestätigung aus Deutschland gefragt hat. Was die immer wissen wollen ist ob Du eine gesetzliche Krankenversicherung, genug Barvermögen oder ob Du in Deutschland noch Besitztümer hast. Ich denke das mit dem Abmelden kannst Du auch später noch machen wenn Ihr Job und alles in trockenen Tüchern habt.
Stimmt was Nogger schreibt, da gibt es wieder mal einige Änderungen für den Erhalt der Personennummer. Wir haben vor kurzem wieder Einwanderern beim Behördenkram geholfen und da wurde uns auch gesagt das nur! "gesetzliche Krankenversicherungen" für die Personennummer akzeptiert werden. Man sollte auch darauf achten das man genug Rente hat denn mit 500 - 600 € bekommet man auch keine Personennummer.
Es gibt noch weitere Änderungen die Rentner allerdings nicht betreffen. Wandert man in Schweden ohne einen Job zu besitzen ein muss man für den Erhalt der Personennummer auch eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung nachweisen und außerdem seit Neustem pro Erwachsenem 150.000 Sek, pro Kind ca. die Hälfte an Barvermögen nachweisen. Das wären bei einer 3 köpfigen Familie mal eben 450.000 Sek. Als wir das auf dem Skatteverker gesagt bekamen haben wir auch erst mal geschluckt, wer hat schon mal so eben ca. 50.000 € irgendwo liegen. :?

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
http://www.ferienhaus-smaland.se


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste