SFI-Kurs

Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

SFI-Kurs

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

ich würde, wenn ich nächstes Jahr nach S. gehe, natürlich gerne einen SFI-Kurs besuchen. Hat jemand Erfahrung bezüglich Unterrichtszeiten und wie lange der Kurs bis zum Abschluss etwa dauert?

Danke!
:bowler:
LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

Die unterrichtszeiten legt das Institut (komvux) fest. Wir hatten jeden Vormittag Unterricht. Wir lange es dauert hängt von dir ab. Die Kurse laufen immer ein Halbjahr und am ende ist abschlussprüfung. Wenn du Vorkenntnisse hast bist du vielleicht nach nem Halbjahr fertig. Dann geht es mit SAS weiter. Und dann sveska A und B. Wenn du kein Studiengeld bekommst, kannst du eigentlich solange in den Kursen bleiben wie du brauchst.

Um dich anzumelden brauchst du aber erst die personnummer.

Viele grüße Angelika


rebecca93
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2012 19:07

Re: SFI-Kurs

Beitrag von rebecca93 »

Hej!

Ich mache gerade so einen SFI Kurs im Lärcenter in Falköping.
Da macht man zuerst einen einmonatigen Grundkurs und danach wird man in eine von drei Gruppen eingeteilt.
1.Gruppe: A+B; für Leute die keine Schulabschluss haben und nur schwer lernen können.
2.Gruppe: B+C; für solche die ca. 6 Jahre die Schule besucht haben und mittelmäßig schnell lernen.
3.Gruppe: C+D; Leute, die schnell lernen oder einen Schulabschluss haben.

Ich hab den Grundkurs übersprungen, da er zum einen voll war und ich noch lange hätte warten müssen und zum anderen, weil die Lehrerin mit der ich das Einstufungsgespräch hatte, meinte, dass deutsch 'very similar' zu schwedisch ist und in dem Grundkurs auch oft Leute sind, die nicht mal das Alphabet können oder noch nie die Schule besucht haben.
Jeder der 'Buchstaben' geht 1 Semester und man kann sich jede Woche Schwerpunkte aussuchen.
Mein Stundenplan: Mo+Do 8-12, Di+Fr 13-16:30 und Mi frei.
Die Kurse sind sehr individuell und man wird quasi ins kalte Wasser geworfen, da einfach schwedisch mit einem gesprochen wird, was aber eigentlich ja ganz gut ist, dann lernt man auch schneller ;) natürlich sprechen die aber auch englisch oder sogar ein wenig deutsch ;)
Bücher bekommst du auch ausgeliehen. Mir gefällt es bis jetzt ziemlich gut. Aber ich weiß eben auch nicht wie es in anderen Lärcentern ist ;)

Viel Spaß!
Rebecca


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von LillaSkahus »

Danke für die Antworten!

Das hilft mir sehr weiter!



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Wir hatten immer von Montags bis Freitags von 8-11:30 Uhr unterricht mit einer halben Stunden Pause dazwischen.
Die Lehrer haben immer bestimmt wann man seine Prüfung schreibt um in den anderen Kurs zu kommen.
Wenn du deine PN hast dann meldest du dich bei Komvux in deiner Nähe an und die geben dir dann einen Termin zum Vorgespräch wo geguckt wird in welchen Kurs du dann passt.
In welche Region willst du denn gehen?


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von LillaSkahus »

@ Yvonne:

ich gehe (wenn alles klappt) in die Eksjö-Kommun.

Gruß LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Dann stimmen ja die Zeiten, denn die sind von der Eksjö-Kommun, Wenn das klappt dann kann ich sagen, dass die Lehrer dort sehr nett sind.


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Haro »

Hejsan,

das mit den Unterrichtszeiten ist scheinbar von einer zur anderen Kommune unterschiedlich. Als wir 2008 SFI gemacht haben gab es in der Hultsfred Kommune einen "A" Kurs für Anfänger, einen "B" Kurs für etwas Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen, einen "C" Kurs für Fortgeschrittene mit guten Kenntnissen und dann zum Schluss der "D" in dem dann zum Schluss die Prüfung gemacht wurde. In jedem Kurs wurden wöchentlich Prüfungen geschrieben um den Wissensstand zu testen und wenn der Test gut ausfiel wurde man in den nächsten Kurs hochgestuft. Die Unterrichtszeiten waren bei uns damals von 9:00 - 14:00.
Bekannte von uns sollten jetzt dort bis 16:00 Uhr Unterricht haben. Darauf hat sich die ganze Klasse beschwert und jetzt haben sie auch nur bis 14:00 Uhr Unterricht.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
http://ferienhaus-smaland.se


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
simisson
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2012 01:11
Wohnort: Mariestad
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von simisson »

Ich habe auch SFI gemacht, die Unterrichtszeiten waren 08-11.30. Nach nur gerade drei Wochen hat man mir gesagt, ich sei "zu gut" und könne den Kurs beenden. Ging dann noch etwa einen Monat in den SAS Kurs, diesen habe ich aber freiwillig selber beendet, da ich mir in der Zwischenzeit Schwedisch durch den alltäglichen Kontakt damit angeeignet hatte.


"Den schwedischen Sommer merkt man daran, dass alle weg sind. Verschwunden, untergetaucht, niemand ist zu sprechen. ... Schweden ist zweifellos eines der Länder, die den Sommer erfunden haben — und die passende Philosophie dazu."
Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: SFI-Kurs

Beitrag von polarisschweden »

Anfangen geht wie gesagt nur mit Personennummer. Der Rest ist alles flexibel und kommt ganz auf dein Institut an was Lehrzeiten betrifft, Ausbildungslänge, etc.
A Kurse sind fuer Analphabeten
B Kurse sind fuer Leute mit Schulausbildung und mindestens 1 Fremdsprache
C Kurse sind fuer Leute mit Studienabschluss
D Kurse sind die Endlage in einem D Kurs kannst du normalerweise nicht starten

SFI ist gut fuer die Grundlagen aber ab einem gewissen Punkt kommt man als Europäer nicht mehr weiter (bedingt durch die Sprachverwandtschaft) und sollte abschliessen. Also zusehen das du mit C anfängst und dann zuegig uebergehen zu SAS oder Svenska A wenn du nicht studieren willst brauchst du Svenska B und C eigentlich nicht, das wäre vergeudete Zeit.
Aber das sind auch teilweise nur meine Ansichten.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Tysktjejen »

"Analphabeten" sind auch diejenigen, die aus anderen Kulturkreisen kommen und unsere lateinische Schrift erst noch lernen müssen.

In Svenska B wird vorwiegend europäische und Weltliteratur durchgenommen, d. h. viel lesen, inhaltliche Fragen zu bestimmten Romanen, Theaterstücken u. ä. schriftlich beantworten, die eine oder andere Buchrezension schreiben. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber man vertieft die Sprachkenntnisse auf jeden Fall. Problem ist möglicherweise, das man gar keine andere Möglichkeit hat, wenn man die Sprache weiter vertiefen will. Ich hab zusätzlich noch ein paar Theoriekurse aus der Omvårdnad-Ausbildung belegt, um die Sprache weiter zu vertiefen. Also unter Umständen einfach mal nachfragen, welche Ausbildungen noch angeboten werden und sich mit in den Unterricht setzen - dann lernt man nämlich auch gleich die Fachterminologie, die man für seinen Beruf braucht.

wie polarisschweden auch schon sagte: nach SFI hat man gerade mal Grundkenntnisse. Das reicht zum Einkaufen, aber richtig gut kann man die Sprache dann noch nicht. Ich hab mangels anderer Möglichkeiten einige Wochen mit einem Sprachkurs am PC gelernt. Danach konnte ich mitten im Halbjahr in SFI C einsteigen und nach ca. 6 Wochen den Kurs abschließen.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Aber die Omvårdkurse kannst du erst machen wenn du den SFI-Kurs abgeschlossen hast. Man kann auch noch viele andere Kurse machen. Ich habe nachdem SFI-Kurs den ich nur 3 Wochen besucht habe, dann gleich im SAS Kurs angefangen und nebenbei noch Rättskunskap und Företagsekonomi gemacht. Dazu noch den Grammatikkurs besucht und vielen geholfen die Omvårdnad gemacht haben, da ich das in Deutschland gelernt habe.


Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: SFI-Kurs

Beitrag von polarisschweden »

Es gibt aber keine wirklich festgelegten Regeln. Meine Frau hat z.B. SAS gleich uebersprungen und sofort Svenska A machen können und meine Lehrerin bekommt es nicht hin das ich die D Pruefung machen dann, weil meine C Pruefung nicht anerkannt wird warum weiss aber keiner so genau und durch die Schulreform jetzt im Sommer ist alles irgendwie noch undurchsichtiger geworden.


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von aStrangeWorld »

Hej allihopa,

es betrifft mich zwar gerade nicht, frage also aus reiner Neugier: Ich lese hier raus, dass die Kurse tagsüber angeboten werden. Was können Leute machen, die berufstätig sind?

Hälsningar,
Ricarda


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Tysktjejen »

Es gibt auch Abendkurse für die Berufstätigen. Ist aber möglicherweise auch von kommun zu kommun verschieden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste