Krankmeldung beim Arbeitgeber in Schweden

Antworten
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Krankmeldung beim Arbeitgeber in Schweden

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

wie ist es eigentlich in Schweden geregelt, wenn man mal krank ist und nicht arbeiten kann?
Gibt es da auch sowas wie einen "Gelben Schein" ?
Muss man sofort zum Arzt, oder kann man sich auch mal so einen Tag wieder erholen?


LG
Sunny


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von insa »

nach fünf tagen braucht der arbeitgeber eine krankmeldung.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Framsidan »

Krankmelden beim Arbeitgeber muss man sich gleich am 1. Tag aber die krankschreibung vom Arzt, Attest, muss am 5. Tag da sein

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von vinbergssnäcka »

ich nehme an, ihr meint 5 Arbeitstage?, ich kenne es sonst nur so: nach einer Woche brauche ich eine Krankschreibung vom Arzt. Beim Arbeitgeber muss ich mich aber sofort krankmelden, die Regeln sind wohl genauso streng wie in Deutschland. Ausserdem ist der erste Tag ein Karenztag, dh. du bekommst kein Geld.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Pippilotta2203
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012 12:00

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Pippilotta2203 »

Hallo,

also grundsätzlich haben Schwedische Firmen den ersten Krankheitstag als Karenztag, das heisst dieser Tag wird NICHT bezahlt. Manche Firmen haben sogar 2-3 Karenztage. Danach wird für jeden weiteren Krankheitstag nur 80% des Gehalts ausgezahlt. Selbstverständlich muss man sich direkt beim Arbeitsgeber krankmelden . Nach 5 Arbeitstagen benötigt der Arbeitgeber einen "Gelben Schein" vom Arzt und nach 14 Tagen krank, muss man sich bei der "Försäkringskassan" (das ist die staatliche Kranken-und Arbeitslosenversicherungversicherung) weiterhin krankmelden und bekommt sein Gehalt dort weiterbezahlt bis man wieder arbeiten kann

Lieb Grüße
Pippilotta2203


Strandmann
Beiträge: 43
Registriert: 25. Januar 2010 13:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Strandmann »

Hej!
Gibt es da eigentlich Unterschiede von Branche zu Branche?
Hatte auch mal was davon gelesen das man bis zu 90% Gehalt bekommt im Krankheitsfall.
Gibt es auch Arbeitgeber die sogar 100% zahlen?
Resultiert der Karenztag eigentlich darin das sich viele Schweden mit Fieber zur Arbeit schleppen?
Gruss!


Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von annie »

Ich glaube nicht, das es Branchenunterschiede gibt-wir sind in Schweden.
Bei 90% wurde mit Sicherheit eine Zusatzversicherung abgeschlossen 100% habe ich noch nicht gehört- ausserdem zahlt der Arbeitgeber nur 14 Tage!
In Skaraborg im kommunalen Bereich schreibt man sich die erste Woche selbst krank, Karenszeit bei mir 1,25 Tage.
Einen Schweden, der sich mit Fieber zur Arbeit schleppt, habe ich nur einen erlebt- der hatte regelmässig Probleme mit seiner besseren Hälfte :lol:
Den Krankenschein muss man selbst direkt zum Arbeitgeber und Versicherungskasse schicken, ansonsten keine Riksdaler.
Krankengeld gibt es nicht mehr bis man wieder arbeiten kann, wenn man Pech hat. Deutschland ist in vielem Vorbild fuer die Reinfeldregierung.

Annie
Zuletzt geändert von annie am 16. Januar 2013 20:38, insgesamt 1-mal geändert.


Strandmann
Beiträge: 43
Registriert: 25. Januar 2010 13:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Strandmann »

Danke für die schnelle Antwort!
Puh...das sind ja ganz schön harte Regeln...da lernt man das was man hat erstmal zu schätzen ;)


Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Norrfan »

Es gibt sehr wohl Unterschiede, das kommt auf das Unternehmen an.


Strandmann
Beiträge: 43
Registriert: 25. Januar 2010 13:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Strandmann »

Norrfan hat geschrieben:Es gibt sehr wohl Unterschiede, das kommt auf das Unternehmen an.
Interessant! Berichte näheres :flagge3:


Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Norrfan »

Meine Freundin arbeitet in einem Unternehmen, wo sie volle zwei Wochen ohne Krankschreibung vom Arzt krank zu Hause bleiben kann. Ich war auch mehr als überrascht, das zu hören. Ich weiß inzwischen, dass die sozialen Leistungen für die Mitarbeiter in hiesigen Unternehmen sehr variieren können.


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 08:37, insgesamt 1-mal geändert.


Strandmann
Beiträge: 43
Registriert: 25. Januar 2010 13:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankmeldung beim Arbeitgeber

Beitrag von Strandmann »

Norrfan hat geschrieben:Meine Freundin arbeitet in einem Unternehmen, wo sie volle zwei Wochen ohne Krankschreibung vom Arzt krank zu Hause bleiben kann. Ich war auch mehr als überrascht, das zu hören. Ich weiß inzwischen, dass die sozialen Leistungen für die Mitarbeiter in hiesigen Unternehmen sehr variieren können.
Echt? Und das ohne Gehaltseinbussen?
Konnte es echt erst nicht glauben das man nicht sein volles Gehalt bekommt. Angenommen man hatte einen schweren Unfall und liegt lange im Krankenhaus...und dann noch Reha usw. puuuh!


Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste