Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Antworten
alpsut
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juni 2010 22:21
Wohnort: Vetlanda

Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von alpsut »

Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
Habe schon dutzende Anrufe und Schreiben hinter mir, meist nur mit standardisierten Antworten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liege ich ganz falsch?

Wolfgang


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mrs.Tommygfx
Beiträge: 29
Registriert: 24. August 2010 17:05
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von Mrs.Tommygfx »

nein das siehst du nicht falsch. wir haben schon mal nachgefragt wie es wäre wenn wir ins ausland gehen und die haben uns gesagt das ist ein sonderkündigungsrecht und da kommt man gleich raus. ich würde da nochmal anrufen in der hoffnung das du jemanden dran hast der kompetent ist. viel glück


GrossmeisterB
Beiträge: 52
Registriert: 11. April 2012 13:42

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von GrossmeisterB »

Ich kann nur empfehlen, entweder mal die Facebook-Seite "Telekom-hilft" damit zu löchern, oder alternativ per Twitter - hab da sehr gute Erfahrungen mit, denn sobald sowas "öffentlich" sichtbar ist, handelt die Telekom erstaunlich schnell!


norrlandsbo
Beiträge: 8
Registriert: 28. März 2012 12:32

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von norrlandsbo »

Wir hatten damals das gleiche Problem. Entweder Vertrag weiter zahlen oder Ablösesumme. Haben auch telefoniert und geschrieben und das nicht nur einmal. Irgendwann haben wir dann nichts mehr von der Telekom gehört und dachten, dass es nun erledigt wäre. Völlig falsch gedacht: Die haben ihre Forderung auch im Ausland eingetrieben. Ich glaub nicht, dass du da raus kommst ohne eine Ablöse zu zahlen oder die monatliche Rechnung bis Ende der Laufzeit.
Aber vielleicht hilft ja wirklich Twitter oder Facebook.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von filainu »

wir hatten das Problem auch, konnten mit 3monatiger Kuendigunsgfrist zum Vertragsjahresende kuendigen, was noch 8 Monate gedauert hätte. Da wir aber ausgewandert sind, reichte dann letztendlich die Abmeldebescheinigung fuer eine fristlose Kuendigung zum Ausreisedatum


andreashofer
Beiträge: 1
Registriert: 18. September 2012 12:06

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von andreashofer »

alpsut hat geschrieben:Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
Habe schon dutzende Anrufe und Schreiben hinter mir, meist nur mit standardisierten Antworten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liege ich ganz falsch?

Wolfgang

Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum; habe aber mit der Telekom auch so meine Erfahrungen machen dürfen.
Zur vertragsrechtlichen Situation bei Dir kann ich leider nichts beitragen.
Das Einfachste wäre es bei Deinen bisherigen Vertrag die Kundendaten zu ändern. Neuer Name, neue Kontoverbindung. Und schon hat der Nachmieter einen funktionierenden Telefonanschluss.

LG
Andreas


karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Beitrag von karl69 »

alpsut hat geschrieben:Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
Habe schon dutzende Anrufe und Schreiben hinter mir, meist nur mit standardisierten Antworten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liege ich ganz falsch?

Wolfgang
Hej,

die versuchen es immer wieder auf die Art und Weise. Mit Telefonieren erreicht man meistens recht wenig und es hilft eigentlich nur die nächste Eskalationsstufe (d.h. in dem Fall einen Anwalt einen Brief schreiben lassen). Ruf am besten mal die Verbraucherzentrale in D an und frage die, wie Du Dich verhalten sollst. Ich hatte damals vor meinem Umzug das selbe Problem mit "Alice".
Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist die Sache schleifen zu lassen.


Karl


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste