Möchte nach Schweden auswandern...

Antworten
Snowswe
Beiträge: 10
Registriert: 23. September 2012 02:50

Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Snowswe »

Hej,
bin noch recht neu hier und habe viele Fragen über das Auswandern nach Schweden. Habe mich vor kurzem dazu entschlossen und bin noch am Anfang meiner langen Reise ;).

Ich heiße Hueseyin und bin 21 Jahre alt. Meine Schule habe ich bereits im Sommer abgeschlossen (Realschulabschluss). Mache momentan mein Abitur (Fernstudium). Da sich mein Traumberuf Polizist zu werden in Deutschland erledigt hat, habe ich mich dazu entschlossen nach Schweden aus zu wandern. Habe mich an einer VHS für einen Schwedischkurs angemeldet und bin diesen Sonntag für 2 Wochen in Schweden um mir mal einen Eindruck von diesem wunderschönen Land zu machen. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen in diesem Forum der in Schweden als Polizist arbeitet und mir helfen kann, da ich schon in zahlreichen Foren im Internet nachgeschaut habe doch nichts passendes gefunden habe. Was für Voraussetzungen muss man erfüllen um als Deutscher in Schweden als Polizist arbeiten zu dürfen?. Welche Qualifikation muss man haben. Das man die Sprache fließend sprechen muss ist mir klar, deswegen bin ich neben meinem Abitur auch fleißig am lernen. Da ich viel Zeit habe, habe ich auch vor jeden 1-2 Monat nach Schweden zu reisen um meine Sprachkenntnisse aus zu bauen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

MfG


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Tysktjejen »

Hi,
um in Schweden als Polizist/in zu arbeiten brauchst du die schwedische Staatsbürgerschaft. Die kannst du allerdings erst beantragen, wenn du 5 Jahre im Land gelebt hast. Also wirst du deinen Traumberuf noch etwas hinaus schieben müssen.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Lukä »

Hej Hueseyin, und willkommen im Schwedenforum.

Keine Ahnung was man machen muss, um in Schweden Polizist zu werden, aber hier kannst du schon mal nachlesen

http://www.polisen.se/Om-polisen/Polise ... Bli-polis/

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Snowswe
Beiträge: 10
Registriert: 23. September 2012 02:50

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Snowswe »

Vielen Dank für die schnellen Antworten...was ich noch vergessen habe zu fragen gibt es intensive Sprachkurse in Schweden die vllt mehr als nur paar Wochen dauern und die sich intensiv damit beschäftigen? mfg


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Tysktjejen »

Alle Kommunen bieten sfi - Schwedisch für Einwanderer an. Die Kurse laufen immer ein Halbjahr und so lange man kein Studiengeld bezieht kann man eigentlich so lange dabei bleiben wie man will. Hat man die Prüfung geschafft, geht es weiter mit SAS.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von insa »

die sfi-kurse kann man nur besuchen,wenn man eine personennummer hat.

da beißt sich die katze wieder in den schwanz :pfeif:


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Karsten »

Hier gibts weitere Infos zu den sfi-Kursen:

http://www.schwedenstube.de/einwanderer


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von Lukä »

@Hueseyin,
wenn du in Deutschland arbeitssuchend gemeldet bist, dann versuche doch eine Förderung mittels Bildungsgutschein über deine Arbeitsagentur zu bekommen. Damit kannst du sogenannte Berufsvorbereitungskurse für eine Arbeitsaufnahme in Skandinavien besuchen. Das hat den Vorteil, dass du mit ausreichend Sprachkenntnissen nach Schweden gehen kannst und die Zeit bis zur Erteilung der Staatsbürgerschaft in einem anderen Job nutzen kannst. Solche 3 Monatigen Kurse werden z.Bsp. vom Baltic Training Center in Rostock angeboten http://www.btcweb.de/

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von maggan »

Hallo Hueseyin, was ist der Grund dafür, dass du in D nicht Polizist werden kannst? Würde mich mal interessieren.

maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Möchte nach Schweden auswandern...

Beitrag von maggan »

Danke für deine PN und viel Glück!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste